Stadien des lungenkrebses: symptome, veränderungen und ausblick


Stadien des lungenkrebses: symptome, veränderungen und ausblick

Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs: nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs. Jeder hat sein eigenes System der Inszenierung, ein Prozess, der bestimmt, inwieweit ein Krebs ausgebreitet hat.

Staging hilft Ärzten vorhersagen Ausblick und entwickeln die bestmögliche Behandlungsplan.

Verständnis der Stadien des Lungenkrebses

Sowohl die wichtigsten Arten von Lungenkrebs haben ihre eigenen Systeme der Inszenierung.

Die meisten Fälle von Lungenkrebs sind nicht-kleinzelligen Lungenkrebs.

Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Nach der American Cancer Society (ACS), nicht-kleinzelligen Lungenkrebs Krebs (NSCLC) für etwa 80 Prozent der Lungenkrebs Fälle. Die drei Haupt-Subtypen von NSCLC sind:

  • Adenokarzinom . Das sind 40 Prozent der Lungenkrebsfälle. Es ist gewöhnlich in den äußeren Teilen der Lunge zu finden. Es neigt dazu, langsamer zu wachsen als die beiden anderen Subtypen, so dass es eine bessere Chance gibt, dass ein Tumor gefunden wird, bevor er sich verbreitet hat.
  • Plattenepithelkarzinom . Das macht etwa 25-30 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus. Es wächst aus den Zellen, die das Innere der Lungen-Atemwege ausrichten. Plattenepithelkarzinom findet man gewöhnlich im Zentrum der Lunge.
  • Großzellkarzinom . Dies entspricht 10-15 Prozent der Lungenkrebserkrankungen. Es kann in jedem Teil der Lunge gefunden werden, und neigt dazu, schneller zu wachsen als die anderen Subtypen.

NSCLC wird am häufigsten mit einem System namens TNM Klassifizierung inszeniert:

  • T - Tumorgröße und Lage
  • N - die Anzahl der nahen Lymphknoten, die sich beteiligt haben
  • M - Metastase, oder wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat

Mit einer Kombination von T-, N- und M-Scores können Ärzte NSCLC in vier Stufen kategorisieren:

  • Bühne 1 Ist, wenn der Tumor in einer einzigen Lunge ist, und hat sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet.
  • Stufe 2 Bedeutet, dass Krebs auf die Lymphknoten in der Lunge ausgebreitet hat, aber sich nicht auf entfernte Organe verbreitet hat.
  • Stufe 3 Wird diagnostiziert, wenn Krebs auf Lymphknoten in der Mitte der Brust ausgebreitet hat, aber nicht auf irgendwelche entfernten Organe ausgebreitet hat.
  • Im Stufe 3a Krebs hat sich nicht auf die gegenüberliegende Seite des Körpers ausgebreitet.
  • Im Stufe 3b , Es hat sich auf Lymphknoten in der entgegengesetzten Lunge ausgebreitet und ist über dem Kragenknochen in den Hals und Hals gestiegen.
  • Stufe 4 Wird diagnostiziert, wenn Krebs im ganzen Körper verbreitet hat.

Aussichten für diese Stadien sind in der Regel als der Prozentsatz der Menschen noch leben 5 Jahre nach ihrer Diagnose gegeben. Die folgenden Preise sind von einem 2015 Bericht Artikel in Biochimica et Biophysica Acta :

  • Bühne 1 : 60-80 Prozent
  • Stufe 2 : 30-50 Prozent
  • Betriebsstufe 3a : 10-15 Prozent
  • Inoperable Stufe 3a : 2-5 Prozent
  • Stufe 3b : 3-7 Prozent
  • Stufe 4 : 1%

Kleinzelliges Lungenkrebs

Kleinzelliges Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 15 Prozent aller Lungenkrebsfälle aus. Das häufigste Staging-System für SCLC bricht die Krankheit in zwei Kategorien:

  • Begrenzte Bühne , Wenn es Krebs auf nur einer Seite der Brust gibt.
  • Umfangreiche Bühne , Wenn Krebs auf die gegenüberliegende Seite des Körpers ausgebreitet hat.

SCLC neigt dazu, zu wachsen und sich schnell zu verbreiten, was es schwierig macht zu behandeln. Die Gesamt-5-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 5-10 Prozent, mit besseren Aussichten für begrenzte Bühne als umfangreich.

Symptome und Screening

Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn eine Person Blut hustet oder einen anhaltenden Husten hat.

Lungenkrebs Symptome können oft für Bronchitis oder Lungenentzündung verwechselt werden. Dies ist ein Teil des Grundes, warum mehr als 70 Prozent der Lungenkrebs sind bereits in fortgeschrittenen Stadien, wenn gefunden.

Allerdings wird der frühere Lungenkrebs erkannt, je besser die Chancen sind, dass er erfolgreich behandelt wird. Die ACS sagen, dass ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn jemand:

  • Hat einen anhaltenden Husten, oder hustet Blut oder dunkel gefärbten Schleim
  • Hat eine heisere Stimme, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, oder ist Keuchen
  • Häufig Atemwegsinfektionen
  • Fühlt sich müde oder schwach an oder hat ihren Appetit verloren und verliert an Gewicht

Wenn Lungenkrebs fortschreitet, können neue Symptome auftreten. Einige davon sind:

  • Kopfschmerzen, Schwindel oder Krampfanfälle, aufgrund von Krebs, der sich auf das Nervensystem ausbreitet
  • Gelbsucht, durch Krebs, der sich in die Leber ausbreitet
  • Klumpen unter der Haut, wegen Krebs Ausbreitung zu den Lymphknoten
  • Rückenschmerzen, Hüftschmerzen oder allgemeine Knochenschmerzen

Auch ohne irgendwelche dieser Symptome kann vorbeugende Lungenkrebs-Screening empfohlen werden. Obwohl für Patienten mit geringem Risiko kein signifikanter Nutzen gezeigt wurde, gibt es starke Hinweise darauf, dass das Screening bei starken Rauchern die Mortalität signifikant reduzieren kann.

Eine 2011 - Studie in der New England Zeitschrift für Medizin Fand 20 Prozent weniger Todesfälle bei schweren Rauchern, die jährliche CT-Scans, im Vergleich zu einer Gruppe von schweren Rauchern, die nicht abgeschirmt wurde.

Diagnose und Behandlung

Wenn die Symptome verdächtig sind, wird ein Arzt zuerst ein einfaches Röntgenbild tragen. Wenn Anzeichen eines Tumors erkannt werden, wird dann ein CT-, MRT- oder PET-Scan bestellt. Diese Scans produzieren ein detaillierteres Bild und können die Größe, Form und Position eines Tumors aufdecken.

Der nächste Schritt ist, um herauszufinden, ob der Tumor Krebs ist, und wenn ja, welche Art von Lungenkrebs es trägt. Um dies zu tun, ist es notwendig, Lungenzellen unter einem Mikroskop zu betrachten und einige genetische Tests durchzuführen.

Eine Lungengewebe-Biopsie kann mit einer Nadel oder mit Chirurgie durchgeführt werden. Alternativ können Zellproben aus Schleim oder dem die Lunge umgebenden Fluid entnommen werden.

Auf der Grundlage der gesammelten Informationen kann dann ein Behandlungsplan entwickelt werden. Die Behandlung kann eine Kombination von Methoden, je nach Stadium und Art von Lungenkrebs, und die genetische Make-up des Tumors.

Die traditionellen Behandlungsformen sind Chirurgie, Strahlung und Chemotherapie:

  • Chirurgie : Wenn Krebs früh genug erkannt wird, kann es möglich sein, den Haupttumor und andere Krebszellen zu entfernen.
  • Strahlung : Strahlung schädigt die DNA von Krebszellen, bis sie sich nicht mehr ausbreiten, effektiv schrumpfen oder einen Tumor töten können.
  • Chemotherapie : Medikamente, die intravenös mit der Krebszellen-DNA injiziert werden, stoppen sie vom Wachsen und Ausbreiten.

Allerdings sind Strahlen- und Chemotherapie-Medikamente nicht in der Lage, zwischen gesunden Zellen und Krebszellen zu unterscheiden. Infolgedessen werden gesunde Zellen auch mit diesen Behandlungen beschädigt.

Abgesehen von diesen traditionellen Therapien werden neue Medikamente, die nur Krebszellen angreifen, immer leichter verfügbar. Sie haben in der Regel weniger schwere Nebenwirkungen, und können oft behandeln Krebs, die Chemotherapie kann nicht.

  • Gezielte Therapien : Diese Medikamente zielen auf spezifische Proteine, die nur Krebszellen produzieren. Diese Proteine ​​resultieren aus abnormen DNA-Veränderungen, die durch die genetische Untersuchung von Tumoren identifiziert werden können.
  • Immuntherapie : Bestimmte Proteine ​​auf der Oberfläche von Immunzellen wirken als Ein- und Ausschalter, so dass gesunde Körperzellen sie signalisieren können, dass sie nicht angreifen. Immuntherapie-Medikamente arbeiten, indem sie diese Proteine ​​eingeschaltet, so dass das Immunsystem arbeitet, um Krebszellen anzugreifen.

Wenn eine Behandlung nicht möglich ist, gibt es Therapieprogramme, die helfen, Symptome zu lindern, Schmerzen zu lindern und die bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Diese Art von Therapie heißt Palliativpflege.

Ein neuer Artikel in der New York Times Magazin Profile Dr. B. J. Miller, ehemaliger Geschäftsführer des Zen Hospiz-Projekts, ein Palliativ-Pflegesystem, das arbeitet, um "eine Patientin" -Version der Realität, der Normalität, der Leidenschaft zu rekonstruieren."

So reduzieren Sie das Risiko von Lungenkrebs

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagt, dass Lungenkrebs die zweithäufigste Form von Krebs ist und die Hauptursache für Krebs Tod ist.

Der größte Risikofaktor für Lungenkrebs ist der Tabakkonsum. Ein 2012 National Institute of Health Studie festgestellt, dass fast 800.000 Lungenkrebs Todesfälle wurden in den Vereinigten Staaten zwischen 1975 und 2000 aufgrund einer Verringerung der Zahl der Raucher abgewendet.

Dementsprechend ist der beste Weg, um das Risiko von Lungenkrebs zu reduzieren, nicht zu rauchen oder mit dem Rauchen aufzuhören.

Depression: Kampf gegen die Dunkelheit - Faszination Wissen - ganze Sendung 14.3.17 (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

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