Copd hypoxie: ursachen, symptome und behandlung


Copd hypoxie: ursachen, symptome und behandlung

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist ein Name für mehrere Zustände, die die Atmung einer Person beeinflussen. Beispiele für diese Bedingungen sind chronische Bronchitis und Emphysem.

Schätzungsweise 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD), nach der COPD Foundation.

COPD wird durch Hindernisse für den Luftstrom einer Person verursacht, wo sich Sauerstoff nicht gut durch ihre Lungen bewegt. Im Laufe der Zeit werden die Lungen entzündet und beschädigt.

Ursachen von Hypoxie und Hypoxämie

Weil eine Person Sauerstoff braucht, um zu überleben, kann COPD schädliche Auswirkungen auf den Körper haben. Zwei Störungen, die eine Person mit COPD entwickeln kann, sind Hypoxie und Hypoxämie.

Kurzatmigkeit und häufiges Husten kann auf COPD-verwandte Hypoxie hindeuten.

Hypoxie und Hypoxämie sind wichtige Begriffe im Zusammenhang mit COPD zu wissen, weil ihre Progression letztlich zu Behinderung und Tod führen kann.

Sauerstoff geht vom Lungengewebe zum Blut über die Alveolen oder Luftsäcke. Idealerweise verlässt das mit Sauerstoff angereicherte Blut die Lungen und reist zu den anderen Geweben im Körper. Der Körper, vor allem das Gehirn und Herz, braucht genügend Sauerstoff, um zu überleben.

COPD schädigt die Lungen, und wenn sie ernsthaft beschädigt werden, kann eine Person Hypoxie entwickeln. Hypoxie tritt auf, wenn das Blut nicht genug Sauerstoff an die Luftsäcke in den Lungen liefert.

Der Körper kann sich in gewisser Weise anpassen, um mit niedrigeren als normalen Sauerstoffniveaus fertig zu werden. Allerdings kann im Falle von COPD Hypoxie in der Lunge Hypoxämie im Körper verursachen.

Hypoxämie tritt auf, wenn Sauerstoffniveaus im Blut so niedrig werden, dass Gewebe und Organe im Körper nicht den Sauerstoff erhalten, den sie benötigen. Dies geschieht, weil COPD die Luftsäcke beschädigt, was bedeutet, dass die Lungen den verfügbaren Sauerstoff nicht in den Blutkreislauf übertragen können.

Hypoxämie ist schädlich, weil Organe, wie das Herz und das Gehirn, die besonders empfindlich auf Veränderungen in Sauerstoff Ebenen können verletzt oder beschädigt werden.

Symptome und Komplikationen

Fühlen Sie sich kurzatmig und haben Schwierigkeiten, den Atem zu fangen, können darauf hinweisen, dass eine Person Hypoxie erlebt. Menschen mit COPD-verwandten Hypoxie können folgende Symptome auftreten:

  • Husten häufig
  • Gefühl, als ob man erstickt, weil sie kurzatmig sind
  • Weniger Fähigkeit, körperliche Aktivität zu tolerieren
  • schnelles Atmen
  • Mitten in der Nacht aufwachen, ohne den Atem anfangen zu können

Hypoxie und Hypoxämie können auch zu anderen Bedingungen führen, einschließlich:

Neurokognitive Dysfunktion

Wenn eine Person Schwierigkeiten hat, genug Sauerstoff durch den Körper zu bekommen, kann das Gehirn betroffen werden. In niedrigen Sauerstoffzuständen kann eine Person eine Verletzung von Nervenzellen und Veränderungen in der Funktion des Gehirns erfahren.

Niedrige Sauerstoffgehalte durch COPD können auch zu weniger Neurotransmittern führen, die chemischen Boten des Gehirns entstehen. Das Erstellen dieser Neurotransmitter erfordert oft Sauerstoff, um richtig zu arbeiten.

Pulmonale Hypertonie

Die rechte Seite des Herzens pumpt Blut, das in Sauerstoff sauer ist. Einmal in die Lunge, kann Blut wieder Sauerstoff aus der Luft, die eingeatmet wurde, abholen. Das oxygenierte Blut kehrt dann zur linken Seite des Herzens zurück, wo es im ganzen Körper gepumpt wird.

Eine Person mit COPD kann Entzündungen in den pulmonalen Arterien, die Blut von der rechten Seite des Herzens in die Lunge übertragen zu erleben. Diese Entzündung kann zu hohen Drücken führen, um sich in den Lungen aufzubauen. Dieser höhere Druck bedeutet, dass die rechte Seite des Herzens härter arbeiten muss, um Blut durch diese Arterien zu pumpen. Wenn dies weiter geht, kann das Herz beschädigt und geschwächt werden.

Sekundäre Polyzythämie

Sekundäre Polyzythämie ist die Antwort des Körpers auf chronische Hypoxie von COPD. Der Körper beginnt mit zusätzlichen roten Blutkörperchen zu helfen, mehr Sauerstoff zu tragen.

Wenn zusätzliche Blutzellen gemacht werden, ist das Blut anfälliger für die Gerinnung. In COPD kann diese Bedingung auch das Risiko von abnormen Herzrhythmen erhöhen, längere Krankenhausaufenthalte verursachen und zu mehr Atemkomplikationen führen.

Skelettmuskel-Dysfunktion

Menschen, deren COPD ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat, können Schwierigkeiten haben, sich in körperlicher Bewegung und Aktivität zu engagieren. Infolgedessen beginnen ihre Muskeln schwächer zu werden. Die geschwächten Muskeln sind leichter ermüdet, so dass es noch schwieriger für eine Person mit COPD zu trainieren.

Systemische Entzündung

Der chronische Sauerstoffmangel kann zu Entzündungen im Körpergewebe führen, was zu einer Reihe von Bedingungen führen kann.

Beispiele sind Atherosklerose, die die Verhärtung der Arterien ist. Dies macht eine Person anfälliger für Herzerkrankungen, die zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

Behandlungen

Die besten Behandlungen für COPD-verwandte Hypoxie und Hypoxämie sind diejenigen, die die Atemwege offen halten und Entzündungen reduzieren. Verhindern von Infektionen, die Lungenfunktion verschlimmern können auch helfen.

Bronchodilatator-Therapie kann dazu beitragen, COPD-Hypoxie durch die Verbesserung der Sauerstoff-Flow zu lindern.

Beispiele für das Management für COPD-Hypoxie und Hypoxämie sind:

  • Bronchodilatortherapie : Diese sind typischerweise inhalierte Medikamente, die den Krampf und die Verschärfung der glatten Muskulatur in den Atemwegen reduzieren, um den Sauerstofffluss zu verbessern.
  • Immunisierungen : Eine regelmäßige Grippeimpfung und geplante Pneumonie und Pertussis (Keuchhusten) Impfstoffe können einer Person helfen, Infektionen zu verhindern, die Lungenhypoxie und COPD schlechter machen könnten.
  • Oral oder inhalierte Kortikosteroide : Diese Medikamente reduzieren Entzündungen in den Atemwegen und im Körper während einer COPD-Fackel. Beispiele sind Beclomethason und Prednison.
  • Aufhören zu rauchen : Wenn eine Person mit COPD raucht, Rauchen aufhören kann erhebliche Vorteile bei der Behandlung der Bedingung und die Verringerung der Symptome. Das Beenden erhöht auch das Immunsystem.
  • Pulmonale Rehabilitationstherapie : Diese Behandlung beinhaltet das Atmen "Umschulung" zu lehren, eine Person die besten Möglichkeiten zu atmen, wenn ihre Lungen beeinträchtigt sind. Es verlangsamt auch den Abfall der Lungenfunktion und erhöht die Fähigkeit einer Person, auszuüben.

Zusammen mit Ernährungsberatung kann die pulmonale Rehabilitationstherapie einer Person mit COPD helfen, besser zu atmen.

Wenn eine Person schwere Hypoxämie aufgrund von COPD hat, wird ein Arzt wird häufig empfehlen Sauerstoff-Therapie. Dies beinhaltet das Einatmen von extra Sauerstoff durch ein kleines, flexibles Rohr, das in die Nasenlöcher passt, die als Nasenkanüle bekannt sind.

Nach einem Artikel in der Internationale Zeitschrift für chronisch-obstruktive Lungenkrankheiten Kann eine langfristige Sauerstofftherapie die Lebensqualität bei Patienten mit COPD-Hypoxämie verbessern, indem sie COPD-Flares verringert und die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität erhöht.

Aktuelle Studien zeigen, dass Personen mit schweren COPD wahrscheinlich am meisten von Sauerstoff-Behandlung profitieren. Allerdings ist nicht jeder mit COPD ein guter Kandidat für ergänzenden Sauerstoff. Es ist sehr wichtig, dass ein Arzt die Sauerstofftherapie sorgfältig vorschreibt und genau überwacht, da zu viel Sauerstoff zu höheren Kohlendioxidgehalten führen kann.

Obwohl Übung schwierig sein kann, wenn eine Person COPD hat, kann Übung die Sauerstoffaufnahme in den Lungen einer Person mit mildem COPD verbessern und ihre Atemmuster verbessern. Allerdings können die in fortgeschrittenen Stadien der COPD Schwierigkeiten mit jeder Menge an körperlicher Aktivität haben.

Ausblick

COPD ist ein progressiver Zustand, was bedeutet, dass es im Laufe der Zeit schlechter wird. COPD verursacht auch Luftstrom-Schwierigkeiten, die nicht vollständig umgekehrt werden können, auch mit Medikamenten und Behandlungen. Dies gilt insbesondere, wenn das Rauchen ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung von COPD war und eine Person weiter raucht.

Es gibt mehrere Schlüsselfaktoren, die die Aussichten für eine Person mit COPD beeinflussen.

Body-Mass-Index und Alter können die Aussichten für eine Person mit COPD beeinflussen.

Beispiele beinhalten:

  • Alter
  • Körpermassenindex
  • Wie oft eine Person COPD flackert
  • Wie kurz vor Atem ist eine Person mit Aktivität
  • Niveau der Hypoxämie
  • Pulmonale arterie drücke
  • Lungenfunktion Testergebnisse
  • Ruhe-Herzfrequenz
  • Rauchstatus
  • Andere gesundheitliche Bedingungen, die nicht mit der Lunge zusammenhängen

Je öfter eine Person Krankenhausaufenthalt mit COPD erfordert, desto schlechter ist ihre gesundheitliche Perspektive. Nach Angaben der Cleveland Clinic überlebten mehr als 1.000 Patienten im Krankenhaus mit Atemstillstand und erhöhten Kohlendioxid im Blut, 89 Prozent überlebten die Hospitalisierung, aber nur noch die Hälfte dieser Personen lebten nach 2 Jahren noch.

Allerdings haben einige Leute stabilere COPD und können für eine lange Zeit mit der Bedingung leben. Die besten Ergebnisse sind im Zusammenhang mit guten Follow-up mit Ärzten, wobei alle vorgeschriebenen Medikamente wie gerichtet, und leben eine gesunde und fit Lifestyle.

COPD - Symptome, Ursachen, Behandlung, Therapie (Video Medizinische Und Professionelle 2023).

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