Frontotemporale demenz: typen, symptome, behandlung


Frontotemporale demenz: typen, symptome, behandlung

Frontotemporale Demenz bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen, die Demenz verursachen, um in einem jüngeren Alter zu beginnen. Rund 60 Prozent der Menschen, die eine frontotemporale Demenz entwickeln, liegen zwischen 45 und 64 Jahren. Diese Art von Demenz ist ungewöhnlich.

Demenz ist der Rückgang der geistigen Fähigkeit, der schneller ist, als mit normalem Alterung erwartet würde. Demenz wirkt sich auf alltägliche Aktivitäten aus und wird immer schlimmer.

Symptome der Demenz sind Gedächtnisverlust und Schwierigkeiten mit Denken, Sprache und Problemlösung.

Frontotemporale Demenz betrifft vor allem die frontalen und zeitlichen Lappen des Gehirns. Der Stirnlappen befindet sich an der Vorderseite des Gehirns, und der Schläfenlappen befindet sich an der Seite des Gehirns. Diese Bereiche des Gehirns sind verantwortlich für die Kontrolle von Verhalten, Persönlichkeit, Sprache und die Fähigkeit zu planen und zu organisieren.

Weniger als 5 Prozent aller Menschen, die Demenz entwickeln, haben frontotemporale Demenz.

Arten der frontotemporalen Demenz

Die frontalen und zeitlichen Lappen des Gehirns befinden sich an der Vorder- und Seite des Gehirns.

Die Störungen, die die frontotemporale Demenz bilden, fallen in die folgenden Kategorien von Symptomen, darunter:

  • Verhalten und Persönlichkeitsabnahme
  • Sprachrückgang
  • Motorabnahme

Diese Symptome werden durch Schäden an Teilen der frontalen und zeitlichen Lappen verursacht. Die Symptome und die betroffenen Lappen bestimmen die Art der frontotemporalen Demenz, die eine Person hat.

Verhalten und Persönlichkeitsabnahme

Verhalten und Persönlichkeitsverfall zeichnet sich durch fortschreitende Veränderungen des Verhaltens, der Persönlichkeit, der Emotionen und des Urteils aus.

Diese Symptome bedeuten oft, dass eine Person eine Art von frontotemporalen Demenz namens Verhaltensvariante frontotemporale Demenz hat.

Verhaltensvariante frontotemporale Demenz kann Veränderungen in der Persönlichkeit, emotionale Stumpfheit und Verlust der Empathie verursachen. Rund 60 Prozent der Menschen mit frontotemporalen Demenz haben Verhaltensvariante frontotemporale Demenz.

Sprachuntergang

Der Sprachabfall ist durch frühere Veränderungen in der Sprachfähigkeit einer Person gekennzeichnet, die das Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben beinhaltet.

Wenn eine Person Sprachabfall zeigt, können sie eine der Arten der frontotemporalen Demenz haben, die einschließen:

  • Progressive, nicht fließend Aphasie - Schwierigkeiten bei der Herstellung von Sprache
  • Semantische Demenz - Verlust der Fähigkeit, einzelne Wörter, vertraute Menschen und alltägliche Gegenstände zu verstehen

Rund 20 Prozent der Menschen mit frontotemporalen Demenz haben die progressive nicht fließend Aphasie Subtyp, und 20 Prozent haben semantische Demenz.

Motorabnahme

Motorabfall bezieht sich auf Probleme mit körperlicher Bewegung. Die Person kann Schwierigkeiten mit Gliedmaßen und Gehen haben. Sie können schütteln, fallen oft und haben eine schlechte Koordination.

In einigen Fällen können motorische Störungen mit frontotemporaler Demenz auftreten. Diese beinhalten:

  • Motorische Neuronenkrankheit oder ALS - eine fortschreitende Erkrankung, die die Nerven im Gehirn und im Rückenmark angreift
  • Progressive supranukleare Lähmung - eine Hirnstörung, die Schwierigkeiten beim Gehen, Augenbewegungen und Gleichgewicht verursacht
  • Kortikobasales Syndrom - die allmähliche Entartung von Bewegung, Sprache, Gedächtnis und Schlucken

Ursachen

Die Ursache der frontotemporalen Demenz ist nicht ganz verstanden. Allerdings können die Symptome auftreten, weil die frontalen und zeitlichen Lappen des Gehirns im Laufe der Zeit schrumpfen.

Schrumpfen kann aufgrund eines Aufbaus von abnormen Proteinen im Gehirn, die zusammen klumpen passieren. Die Cluster von abnormen Proteinen werden giftig für Gehirnzellen und allmählich töten sie, was dazu führt, dass die Hirnareale schrumpfen.

Während mehrere Gen-Mutationen mit Arten von frontotemporalen Demenz verknüpft worden sind, haben die meisten Menschen mit der Bedingung keine Familiengeschichte von Demenz.

Frontotemporale Demenz und ALS wurden gezeigt, um Genetik und molekulare Wege zu teilen. Allerdings sind weitere Studien erforderlich, um die Bedeutung dieses Links zu erarbeiten.

Symptome

Probleme mit der Planung und Priorisierung neben anderen Verhaltensweisen kann ein Symptom der frontotemporalen Demenz sein.

Frontotemporale Demenz-Symptome variieren von Person zu Person und hängen vom Subtyp der Erkrankung ab.

Symptome neigen dazu, in Kategorien von Verhaltensweisen und Persönlichkeitsänderungen, Sprachschwierigkeiten und Bewegungsprobleme zu gruppieren.

Schließlich werden die meisten Menschen mit der Bedingung Probleme in mehr als einer dieser Symptom-Kategorien erleben, und die Krankheit wird sich ausbreiten, um die meisten Funktionen des Gehirns zu beeinflussen.

Verhalten und Persönlichkeitsänderungen

Menschen, die den Verhaltensuntertyp der frontotemporalen Demenz haben, können erleben:

  • Probleme mit Planung, Beurteilung, Sequenzierung, Priorisierung, Multitasking und Controlling
  • Repetitive und obsessive Verhaltensweisen, wie das Summen oder das Gehen der gleichen Route wiederholt
  • Impulsives und unangemessenes Verhalten
  • Zwanghaftes Essen
  • Persönliche hygiene vernachlässigung
  • Reizbarkeit und Aggression
  • Schwierigkeiten, dem Impuls zu widerstehen, Gegenstände ohne ersichtlichen Grund aufzuheben und zu benutzen
  • Ein Mangel an Interesse, Begeisterung oder Initiative
  • Flache, unsachgemäße oder übertriebene Emotionen
  • Eine Unfähigkeit, soziale Zeichen zu lesen, wie Gesichtsausdrücke
  • Verlust der Empathie, keine emotionale Reaktion
  • Mehr oder weniger ausgehenden

Oft ist die Person mit frontotemporalen Demenz nicht bewusst, dass sie diese ungewöhnlichen Verhaltensweisen entwickelt haben. Wenn die Unordnung fortschreitet, kann die Person sozial zurückgezogen und isoliert werden.

Sprachschwierigkeiten

Die Sprache Subtypen der frontotemporalen Demenz verursachen Symptome wie:

  • Unfähigkeit, Wörter zu verstehen und zu benutzen, aber mit normaler physikalisch sprechender Fähigkeit
  • Unfähigkeit, physisch richtig zu sprechen oder verschwommene Rede, aber ohne Wirkung auf Intelligenz oder Verständnis
  • Falsch mit Worten
  • Reduziertes Vokabular
  • Wiederholung einiger Sätze
  • Abnehmende Konversation und Rede

Manchmal verlieren Leute mit frontotemporalen Demenz völlig ihre Fähigkeit zu sprechen.

Bewegungsprobleme

Bewegungsprobleme, die mit frontotemporalen Demenz verbunden sind, sind:

  • Unfähigkeit, komplexe koordinierte Bewegungen durchzuführen, wie das Essen mit einem Messer und Gabel
  • Schwierigkeiten, kleine Objekte wie Knöpfe zu manövrieren und sie häufig zu fallen
  • Unkontrollierbare Kontraktion von Muskeln, die abnormale Haltungen verursachen
  • Gehende Anomalien, die zu Schlurfen oder häufigen Stürzen führen
  • Muskelschwäche und Krämpfe
  • Zittern, die normalerweise in den Händen geschieht
  • Schluckbeschwerden

Manche Menschen mit frontotemporalen Demenz entwickeln Harninkontinenz und Darminkontinenz.

Diagnose

Zur Diagnose der frontotemporalen Demenz kann ein Arzt mehrere Tests und Einschätzungen durchführen, um andere Bedingungen auszuschließen.

Die Diagnose der frontotemporalen Demenz kann schwierig sein, weil andere Bedingungen viele der gleichen Symptome verursachen können.

Ärzte führen mehrere Tests und Bewertungen, um eine korrekte Diagnose zu machen und andere mögliche Bedingungen auszuschließen. Ein Arzt kann:

  • Symptome beurteilen
  • Bewerten geistige Fähigkeiten
  • Eine körperliche Untersuchung durchführen
  • Rezension persönliche und familiäre Anamnese
  • Blutproben bestellen
  • Hirntests durchführen, um jeglichen Verlust von Gehirnzellen in den frontalen und zeitlichen Hirnregionen zu erkennen
  • Um eine genetische Mutation zu identifizieren

Die Forschung ist im Gange, um einen genaueren Weg zu finden, um frontotemporale Störungen zu einem früheren Zeitpunkt zu diagnostizieren.

Behandlungen

Es gibt derzeit keine Möglichkeit, das Fortschreiten der frontotemporalen Demenz und keine Heilung zu verlangsamen. Allerdings kann die Behandlung helfen, einige der Symptome zu verwalten.

Behandlung von Verhaltensproblemen

Es gibt keine Medikamente speziell für frontotemporale Demenz. Die folgenden Medikamente können bei der Bekämpfung von Verhaltensproblemen und bei der Bewältigung von Verlust von Hemmungen, Überernährung und zwanghaftem Verhalten bei einigen Menschen helfen:

  • Antidepressiva - Trazodon oder selektive Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Sertralin oder Fluvoxamin
  • Antipsychotika, wie Olanzapin oder Quetiapin

Menschen mit frontotemporalen Demenz wird sorgfältig überwacht werden, während der Einnahme dieser Medikamente. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente beinhalten ein größeres Todesrisiko bei Menschen mit Demenz.

Umgang mit Sprachschwierigkeiten

Die Ziele des Umgangs mit Sprachschwierigkeiten bei der frontotemporalen Demenz sind:

  • Sprachkenntnisse beibehalten
  • Mit Tools und neuen Möglichkeiten zur Kommunikation

Die Person mit frontotemporalen Demenz muss möglicherweise durch ein Notizbuch, Gesten, Zeichensprache oder Zeichnungen kommunizieren. Sie könnten auch von Fotos von Personen und Objekten profitieren, die mit Namen gekennzeichnet sind.

Pfleger müssen möglicherweise langsam und deutlich zu der Person mit einfachen Sätzen sprechen und auf eine Antwort warten. Strategien müssen im Laufe der Zeit verändert werden, während die Krankheit fortschreitet.

Verwalten von Bewegungsproblemen

Es gibt keine Behandlungen, um das Fortschreiten der Bewegungsprobleme zu verlangsamen, die mit der frontotemporalen Demenz zusammenhängen. Allerdings können bestimmte Medikamente und Physiotherapie mit einigen Symptomen helfen.

Die Forscher untersuchen weiterhin effektivere Behandlungen für frontotemporale Demenz.

Eine Streckenforscher untersuchen derzeit Therapien, die auf die abnormen Proteine ​​abzielen, die im Gehirn zusammenhängen, die für die frontotemporale Demenz verantwortlich sein können.

Ausblick

Frontotemporale Demenz ist progressiv. Die meisten Menschen mit der Krankheit erleben einen Rückgang der Funktionen, die sie im Alltag nutzen. Sie können kommen, um rund um die Uhr Pflege in einer Wohnanlage zu erfordern.

Wenn Menschen motorische Neuron-Krankheit-bezogene oder ALS-bezogene frontotemporale Demenz haben, können sie für ungefähr 3-5 Jahre leben. Allerdings können Menschen mit anderen Subtypen der Krankheit für 10 Jahre oder mehr leben. Die Überlebenszeit nach Beginn der Symptome kann signifikant variieren.

Das Sorgen um jemanden mit frontotemporaler Demenz kann stressig und herausfordernd sein. Pfleger können Unterstützung von anderen Familienmitgliedern, Freunden und Unterstützungsgruppen benötigen.

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