Hiv gegen aids: unterschiede und verbindungen


Hiv gegen aids: unterschiede und verbindungen

Obwohl die Begriffe HIV und AIDS oft austauschbar verwendet werden, gibt es Unterschiede zwischen den beiden Diagnosen.

HIV ist ein Virus, das eine Art von weißen Blutkörperchen namens CD4-Zellen im Immunsystem des Körpers angreift. HIV reduziert die Fähigkeit des Körpers, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Während Menschen können viele andere Viren zu bekämpfen, kann der Körper nie vollständig entfernen HIV, sobald es kontrahiert ist.

AIDS ist eine Bedingung, die sich entwickeln kann, nachdem eine Person HIV bekommt. Es ist möglich, HIV zu haben, ohne AIDS zu entwickeln, aber es ist nicht möglich, AIDS zu haben, ohne zuerst HIV zu haben.

Wie führt HIV zu AIDS?

AIDS werden sich nach HIV immer weiterentwickeln. Es ist möglich, HIV zu haben, ohne AIDS zu entwickeln.

Nicht jeder, der HIV bekommt, fährt fort, AIDS zu entwickeln. Allerdings ist ein ordnungsgemäßes Behandlungsprogramm notwendig, um diese Progression in den meisten Fällen zu verlangsamen oder zu stoppen.

Wenn es unbehandelt bleibt, beschränkt HIV weiterhin das Immunsystem und erhöht das Risiko, eine opportunistische Infektion zu entwickeln.

Opportunistische Infektionen

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) definieren opportunistische Infektionen als "Infektionen, die häufiger auftreten und bei Personen mit geschwächtem Immunsystem stärker sind".

Beispiele für opportunistische Infektionen, die sich bei HIV entwickeln, sind:

  • Krebs, wie z. B. invasiver Gebärmutterhalskrebs, Lungenkrebs, Kaposi-Sarkom, Karzinome und Lymphome
  • Candidiasis, eine Pilzinfektion des Mundes, des Halses oder der Vagina
  • Cytomegalovirus, eine Virusinfektion, die Blindheit verursachen kann
  • Pneumocystis-Pneumonie, eine Pilzform von Pneumonie, die tödlich sein kann
  • Toxoplasmose, eine parasitäre Infektion des Gehirns
  • Tuberkulose, eine bakterielle Infektion der Lunge

AIDS: Stufe 3 der HIV-Infektion

AIDS ist die letzte Phase (Stadium 3) der HIV-Infektion. Es wird auf der Grundlage einer CD4-Zellzahl oder der Entwicklung einer oder mehrerer opportunistischer Infektionen diagnostiziert. Stufe 1 ist das akute Stadium von HIV und Stufe 2 ist die klinische Latenzstufe. Weitere Informationen zu diesen beiden Stufen finden Sie später im Artikel.

Die CD4-Zellzahl bei gesunden Individuen reicht von 500 bis 1.600 Zellen pro Kubikmillimeter Blut (Zellen / mm 3 ). Nach AIDS.gov werden diejenigen mit HIV als AIDS entwickelt, wenn ihre CD4-Zellzahl auf unter 200 Zellen / mm sinkt 3 .

Wenn die Behandlung nicht gesucht wird, entwickelt sich AIDS typischerweise zwischen 2 und 15 Jahre nach Infektion mit HIV. Die Rate, mit der sich das Virus entwickelt, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Alters des Patienten, der allgemeinen Gesundheit, der Genetik, der Anwesenheit anderer Infektionen und des Gesundheitsschutzniveaus.

Menschen, die Behandlung vor dem Zustand Fortschritte und pflegen Behandlung während ihres ganzen Lebens zu suchen, können in der Regel erwarten, zu leben fast so lange wie eine Person ohne HIV.

Ursachen von HIV und AIDS

HIV kann in einer Reihe von Möglichkeiten übertragen werden, wie durch ungeschützten Sex und während der Geburt.

AIDS wurde erstmals 1981 als eine deutliche Bedingung erkannt, da die Inzidenz seltener opportunistischer Infektionen und Krebserkrankungen bei homosexuellen Männern, die ansonsten gesund waren, zunahm.

Es wird angenommen, dass sie in den späten neunzehnten oder frühen zwanzigsten Jahrhunderts in West-und Zentralafrika entstanden sind. Wissenschaftler schlagen vor, dass eine Primatenversion des Virus auf Menschen übertragen wurde, die die infizierten Kreaturen töteten und aßen.

HIV wird zwischen Menschen durch den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen. Es kann sich über:

  • Sexueller Kontakt : AIDS gilt in erster Linie als sexuell übertragbare Krankheit. HIV wird von einer Person zur anderen durch ungeschützten oralen, anal oder vaginalen Geschlechtsverkehr verabschiedet.
  • Schwangerschaft oder Geburt : Eine Mutter, die mit HIV infiziert ist oder die AIDS entwickelt hat, kann das Virus während der Schwangerschaft, der Geburt oder sogar durch das Stillen an ihr Kind weitergeben.
  • Bluttransfusion : Während HIV durch Bluttransfusionen weitergegeben werden kann, ist das Risiko in den entwickelten Ländern aufgrund umfangreicher Screeningsysteme extrem niedrig.
  • Spritze und Nadel verwenden : Drogenkonsumenten, die Spritzen mit anderen teilen, haben ein erhöhtes Risiko, das Virus zu bekommen. Diejenigen, die Tätowierungen und Piercings geben und erhalten, können auch gefährdet sein, wenn Nadeln nicht richtig gereinigt werden.

Symptome von HIV und AIDS

Die Symptome von HIV variieren stark und hängen sowohl vom Individuum als auch vom Stadium der Erkrankung ab.

Akute Stadiumsymptome

In der ersten Phase von HIV, 2 bis 4 Wochen nach dem Erhalten des Virus, können die Menschen Grippe-ähnliche Symptome wie:

  • Muskelkater
  • Schüttelfrost
  • ermüden
  • Fieber
  • Geschwüre im Mund
  • Nachtschweiß
  • Ausstürzt
  • Halsentzündung
  • geschwollene Lymphknoten

Es sollte beachtet werden, dass nicht jeder mit HIV diese Symptome erleben wird. Einige Leute mit HIV erleben keine Symptome für 10 Jahre oder mehr.

Klinische Latenzstadiumsymptome

Während der Stufe 2 ist das Virus aktiv, aber es gibt sich auf sehr niedrigem Niveau. Menschen in dieser Phase können nur leichte Symptome oder gar keine auftreten.

Medikamente für HIV können helfen, die Progression zu stoppen und das Virus in diesem Stadium für viele Jahrzehnte zu halten.

AIDS-Symptome

AIDS gilt als die dritte und letzte Phase des Virus. Die Symptome in diesem Stadium beziehen sich auf die verschiedenen Infektionen, die sich als Ergebnis eines kompromittierten Immunsystems entwickeln.

Aus diesem Grund können die Symptome stark variieren. Einige der häufigsten sind:

  • Flecken unter der Haut oder in Mund und Nase
  • verschwommene Sicht
  • Chronischer Durchfall
  • Kontinuierliche Schwellung der Lymphdrüsen
  • Extreme Müdigkeit
  • Fieber, das immer wieder zurückkehrt
  • Neurologische Fragen einschließlich Gedächtnisverlust
  • Lungenentzündung
  • Schneller Gewichtsverlust
  • Wunden im Mund, Anus oder Genitalien

Aufgrund der Vielfalt der Symptome, die mit den verschiedenen Stadien von HIV und AIDS assoziiert sind, ist es nicht möglich, entweder das Virus oder das Syndrom auf der Grundlage von Symptomen allein zu diagnostizieren. Ein Gesundheitsdienstleister muss Tests durchführen, um eine formale Diagnose zu machen.

Prüfung und Diagnose

HIV wird mit einer Blutprobe diagnostiziert und frühe Tests werden immer empfohlen.

HIV wird durch einen einfachen Bluttest diagnostiziert, der nach dem Vorhandensein von Antikörpern sucht, die vom Körper produziert werden, um den Virus zu bekämpfen.

Es kann überall von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern, bis diese Antikörper in Tests auftauchen. Wiederholungsversuche können je nach Anfangszeit der Exposition erforderlich sein.

Allerdings ist eine frühzeitige Prüfung immer ratsam, da dann ein geeigneter Behandlungsplan implementiert werden kann, um die weitere Fortschreitung des Virus zu verhindern. Diejenigen, die früh nach der Exposition getestet werden, haben ein geringeres Risiko, das Virus an andere weiterzugeben.

Menschen mit HIV, die ein CD4-Zellzahl-Ergebnis von unter 200 Zellen / mm erhalten 3 , Oder die mit bestimmten opportunistischen Infektionen diagnostiziert werden, wird dann als eine Diagnose von AIDS statt HIV zu sein.

HIV und AIDS behandeln

Richtige Behandlungspläne und frühe Intervention bedeuten, dass mit HIV eine relativ gute Lebensqualität genießen kann.

Doch ohne Behandlung, die mit AIDS diagnostiziert in der Regel überleben für 3 Jahre. Wenn eine opportunistische Krankheit entsteht und die Behandlung nicht gesucht wird, sinkt die Lebenserwartung auf 12 Monate.

Die Behandlung von HIV und AIDS besteht in erster Linie aus Medikamenten, darunter:

Post-Expositionsprophylaxe (PEP)

Dies ist eine Notfallbehandlung verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion nach der Exposition gegenüber jemandem, der das Virus hat, zu reduzieren. Um wirksam zu sein, sollte es innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition genommen werden, und die volle 28-Tage-Behandlung abgeschlossen.

Wenn es richtig genommen wird, schätzt die Weltgesundheitsorganisation, dass PEP das Risiko einer HIV-Infektion um über 80 Prozent reduzieren kann.

Antiretrovirale Therapie (ART)

Menschen mit HIV oder AIDS sind in der Regel eine Kombination von hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) Medikamente verschrieben, um zu helfen, das Fortschreiten von HIV zu verlangsamen.

Dieses Medikament ist an jeden einzelnen angepasst und muss fürs Leben genommen werden.

HIV-Prävention

Es können mehrere Schritte unternommen werden, um eine Kontraktion von HIV zu verhindern. Diese beinhalten:

  • Mit Kondomen: Da HIV durch ungeschützten Geschlechtsverkehr verbreitet werden kann, können Kondome das Risiko der Übertragung reduzieren.
  • Nehmen Sie bestimmte Schritte während der Schwangerschaft: Das Risiko der HIV-Übertragung von Mutter zu Kind kann mit HIV-Medikamente reduziert werden. Zusätzliche Schritte zur Verringerung der Übertragung sind die Lieferung durch den Kaiserschnitt und die Flaschenfütterung statt der Stillzeit.
  • Vermeidung von Teilen von Nadeln: Nadelaustauschprogramme bestehen, um die Notwendigkeit zu reduzieren, Spritzen und Nadeln zu teilen.
  • Verringerung der Exposition gegenüber Körperflüssigkeiten: Gesundheitspersonal sollte Handschuhe, Masken und andere Formen des Barriereschutzes verwenden, um ihr Kontaktrisiko mit HIV-infiziertem Blut zu reduzieren. Gründlich und regelmäßig das Waschen der Haut nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten reduziert auch das Risiko.

Diejenigen, die bereits mit HIV diagnostiziert wurden, können ihre Progression zu AIDS verlangsamen oder stoppen, indem sie sich an den von ihrem Arzt entwickelten Behandlungsplan halten, die Exposition gegenüber anderen Infektionen vermeiden und einen gesunden Lebensstil zur Unterstützung ihres Immunsystems aufrechterhalten.

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