Copd und pneumonie: was ist die verbindung?


Copd und pneumonie: was ist die verbindung?

Chronisch obstruktive Lungenkrankheit reduziert die Fähigkeit der Menschen zu atmen. Es erhöht auch das Risiko einer Lungenentzündung.

Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenkrankheit (COPD), die eine Pneumonie entwickeln, sind auch eher an der Infektion zu sterben.

Das Verständnis der Verbindung zwischen den beiden Bedingungen sorgt für eine sofortige Behandlung. Links unbehandelt, Pneumonie ist eher tödlich, vor allem für Menschen mit COPD.

Verstehen der Verbindung

COPD untergräbt die Funktionsweise der Atemwege und Lungen. Es enthält zwei verschiedene Bedingungen:

Menschen, die an Bronchitis leiden, produzieren mehr Schleim, der die Atemwege blockieren kann.

  • Emphysem, das die Luftsäcke in den Lungen zerstört. Als das Emphysem fortschreitet, werden die Luftsäcke schwach und schlaff, so dass es schwieriger ist, den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.
  • Chronische Bronchitis, die die Röhren, die Luft in die Lunge tragen, entzündet. Menschen mit chronischer Bronchitis produzieren auch mehr als gewöhnliche Mengen an Schleim.

Rauchen ist die führende Ursache für COPD, obwohl einige Nichtraucher COPD entwickeln. Eine seltene genetische Variante namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel verursacht COPD bei einigen Menschen.

Pneumonie ist eine Gruppe von Lungeninfektionen, die bakteriell, viral oder Pilz sein können. Menschen mit Pneumonie entwickeln entzündeten Luftsäcken mit Flüssigkeit gefüllt. Dies macht das Atmen schwieriger und kann den Sauerstoffgehalt im Blut reduzieren, was tödlich sein kann.

Pneumonie kann sich auch im ganzen Körper verbreiten und verursacht lebensbedrohliche systemische Infektionen. Etwa 50.000 Amerikaner sterben an Pneumonie jedes Jahr.

COPD schwächt das Atemsystem und erhöht die Anfälligkeit gegenüber einer Lungenentzündung. Weil Menschen mit COPD bereits Atemwege und ein schlechteres Immunsystem geschwächt haben, sind sie eher als gesunde Menschen an einer Lungenentzündung zu sterben.

Eine Studie ergab, dass 12,6 Prozent der Teilnehmer mit COPD Pneumonie mindestens einmal in einem 3-Jahres-Zeitraum entwickelt. In der gleichen Studie waren 12,5 Prozent der Pneumonie Fälle bei Menschen mit COPD tödlich.

Menschen mit COPD, die eine Lungenentzündung entwickeln, haben eine Verschlechterung der Atmung und müssen in der Regel ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es dauert es normalerweise länger, sich von der Infektion zu erholen, und sie sind eher ernsthafte Komplikationen zu entwickeln als sonst gesunde Menschen.

Andere Risikofaktoren für Pneumonie

Risikofaktoren für eine andere Pneumonie als COPD sind:

  • Exposition gegenüber Bakterien oder Viren. Bei gesunden Menschen sind dies die häufigsten Ursachen für eine Lungenentzündung. Manche Menschen entwickeln Pneumonie nach einem Kampf mit der Grippe. Menschen mit COPD und die Grippe sind mit einem erhöhten Lungenentzündungsrisiko.
  • Ein geschwächtes Immunsystem. Menschen mit HIV oder AIDS, Krebs, Autoimmunerkrankungen, diejenigen, die Drogen nehmen, die das Immunsystem unterdrücken, sehr kleine Kinder, ältere Menschen und diejenigen mit anderen Krankheiten sind schlecht ausgestattet, um Pneumonie zu bekämpfen. Es wird nun gezeigt, dass COPD auch das Immunsystem schwächt.
  • Andere Atemwegserkrankungen wie Tuberkulose.
  • Einatmen von Lebensmitteln, Mageninhalt oder Wasser. Dies verursacht eine Art von Pneumonie namens Aspiration Pneumonie.

Strategien, die das Risiko einer Lungenentzündung reduzieren können, sind:

Sicherstellen, dass die Hände sauber sind, können helfen, Erkältungen, Grippe und Lungenentzündung zu verhindern.

  • Häufige Handwäsche, besonders bei Kälte- und Grippesaison oder nach Einwirkung von kranken Menschen. Handwäsche kann Viren verhindern, die zu Lungenentzündung führen können.
  • Impfung gegen Infektionen, die Pneumonie verursachen können, einschließlich der Grippe, Keuchhusten und Pneumokokken-Krankheit. Ärzte können andere Impfstoffe auf der Grundlage individueller Risikofaktoren empfehlen.
  • Proaktive Behandlung von COPD mit Medikamenten, Bewegung und anderen Strategien, die ein Arzt empfiehlt.
  • Aufhören zu rauchen. Rauchen verschlechtert COPD und Lungenentzündung. Rauchen auch weiter beschädigt das Immunsystem.
  • Vermeidung von Menschen mit Atemwegsinfektionen, Grippe und anderen ansteckenden Krankheiten.

Ist es Pneumonie oder progressive COPD?

Weil COPD oft aufflackert, verbessert, dann wieder aufflammt, kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen COPD Flare-ups und Pneumonie zu erzählen. Plötzliche Schwierigkeiten beim Atmen garantiert immer eine medizinische Behandlung.

Einige deutliche Symptome einer Pneumonie sind:

  • Fieber, obwohl nicht alle Menschen mit Pneumonie ein Fieber entwickeln
  • Schüttelfrost, Muskelschmerzen oder klappernde Zähne
  • Brust- oder Rückenbeschwerden, besonders beim Atmen
  • Erbrechen, Übelkeit oder Durchfall
  • Erschöpfung auch bei einfachen Aufgaben

COPD-Flares können sich im Laufe der Zeit verbessern, aber die Lungenentzündung neigt dazu, stetig schlechter zu werden.

Behandlung von Pneumonie und COPD

Die Behandlung der Pneumonie hängt von der Art der Pneumonie ab. Antibiotika können bakterielle Pneumonie, sowie alle bakteriellen Infektionen im Zusammenhang mit der Pneumonie zu behandeln. Abhängig von der Schwere der Infektion, Antibiotika müssen möglicherweise in einem Krankenhaus durch eine IV gegeben werden.

Antivirale oder antimykotische Medikamente können virale oder Pilzpneumonie behandeln.

Andere Behandlungen für Pneumonie konzentrieren sich auf die Behandlung von Symptomen und Vermeidung von Komplikationen. Pneumonie erfordert manchmal Krankenhausaufenthalt, besonders für Leute mit COPD.

Im Krankenhaus kann die Behandlung:

  • Verabreichung von Flüssigkeiten durch eine IV
  • Herz- und Atmungsrate überwachen
  • Kontrolle der Blut-Sauerstoff-Niveaus
  • Sauerstoff Therapie
  • Atembehandlungen und Atemtherapie

Verbesserung der Atemgesundheit und Behandlung von COPD

COPD kann nicht geheilt werden. Stattdessen zielt die Behandlung darauf ab, Symptome zu reduzieren, die Lebensqualität zu verbessern und das Überleben zu verlängern. COPD-Aufflackern treten im Durchschnitt 1,3 mal pro Jahr auf. Wenn die Krankheit fortschreitet, können Fackeln häufiger auftreten.

Verwalten von COPD kann die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts durch den Verzehr einer gesunden Ernährung und regelmäßig trainieren.

Eine Reihe von Änderungen des Lebensstils können im COPD-Management helfen. Diese beinhalten:

  • Erhaltung eines gesunden Körpergewichts durch den Verzehr einer ausgewogenen Ernährung.
  • Aufhören zu rauchen.
  • Vermeidung von Allergenen und giftigen Dämpfen. Menschen, die Dämpfen bei der Arbeit ausgesetzt sind, sollten mit ihren Ärzten über Möglichkeiten sprechen, um ihr Risiko zu reduzieren.
  • Im Inneren bleiben, wenn die Luftqualität schlecht ist. Die Verschmutzung ist ein wichtiger Auslöser für Menschen mit COPD.
  • Sofortbehandlung von Atemwegsinfektionen.
  • Erste regelmäßige Bewegung als toleriert. Die Teilnahme an der pulmonalen Rehabilitation kann ein guter Weg, um eine Routine zu starten.

Aktivitäten wie Wandern, Yoga und Tai-Chi können das Herz und die Lunge stärken. Diese verbessern die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu verwenden und können mit Atemtechniken helfen, so dass es leichter zu atmen.

Medizinische Behandlungen, die den Fortschritt der COPD verlangsamen oder Symptome reduzieren können, sind:

  • Sauerstoff Therapie. Menschen mit COPD müssen möglicherweise eine Sauerstoffmaske während COPD-Aufflackern tragen.
  • Bronchodilatoren Diese Medikamente, die den Atemwegen helfen, offen zu bleiben, stehen als kurzwirkende und langwierige Behandlungen zur Verfügung.
  • Kortikosteroide Steroid-Medikamente können Symptome bei COPD-Aufflackern reduzieren. Diese Medikamente kommen mit einer Reihe von Nebenwirkungen, so Ärzte oft empfehlen, andere Behandlungen zuerst versuchen.
  • Antibiotika COPD kann eine Reihe von Infektionen der Atemwege verursachen. Wenn der Schleim ansteigt oder die Farbe ändert, können Antibiotika geeignet sein.

Schwere COPD-Symptome können Krankenhausaufenthalt erfordern und können sich nicht mit Heimmedikamenten verbessern.

Andere COPD-Komplikationen

COPD ist eine potentiell tödliche Diagnose. Es war die dritte führende Todesursache in den Vereinigten Staaten im Jahr 2014.

Neben der Lungenentzündung gehören auch andere Komplikationen:

  • Atemstillstand
  • Herz-Kreislauf-Versagen
  • Muskelverlust und Schwäche
  • Depression oder Angst
  • Gewichtsverlust

Eine weitere mögliche Komplikation von COPD kann Lungenkrebs sein. Die laufende Entzündung scheint eine Rolle zu spielen. Da die meisten Menschen mit COPD eine Raucher-Geschichte haben, ist das Rauchen auch ein Faktor, zusammen mit der Genetik.

Wenn COPD neben anderen Atemwegserkrankungen wie Asthma oder Allergien auftritt, können sich die Bedingungen gegenseitig verschlechtern. Menschen, die neue oder verschlechternde COPD-Symptome entwickeln, sollten ihren Arzt dazu veranlassen, andere Diagnosen auszuschließen.

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