Copd und lebenserwartung: was ist der ausblick?


Copd und lebenserwartung: was ist der ausblick?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist ein Begriff für viele gesundheitliche Bedingungen, die die Lunge einer Person auf einer chronischen Basis beeinflussen. Die Bedingung verursacht Luftstrom-Obstruktion, und dies wirkt sich auf die Fähigkeit einer Person, genügend Sauerstoff in die Lunge zu bekommen und sie effektiv durch den Körper zu bewegen.

Weil der Körper Sauerstoff benötigt, um zu überleben, kann die Bedingung oft tödlich sein. Die Exposition gegenüber Zigarettenrauch ist mit 90 Prozent der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit (COPD) Fälle verbunden, entsprechend der Cleveland Klinik.

Wenn eine Person COPD hat, kann die Schädigung ihrer Lungen nicht umgekehrt werden, und die Bedingung neigt daher dazu, sich mit der Zeit zu verschlechtern. Derzeit gibt es keine Heilung für COPD.

Was sind die verschiedenen Phasen der COPD?

Einer der vier Schlüsselwerte bei der Berechnung eines BODE-Score ist der BMI einer Person.

Die American Thoracic Society, die British Thoracic Society und die European Respiratory Society haben ein Staging-System identifiziert, das COPD durch Krankheitsschwere identifiziert. Es gibt vier Stufen wie folgt:

  • Stufe 1: mild
  • Stufe 2: gemäßigt
  • Stufe 3: schwere
  • Stufe 4: sehr schwer

Ein anderer Name für Stufe 4 COPD ist Endstadium COPD.

Wie können Experten die Schwere der COPD messen?

Ärzte verwenden mehrere Messungen der Lungenfunktion, Symptome und die Gesundheit einer Person, um die Schwere der COPD zu bestimmen.

Ein Beispiel für ein Messwerkzeug für COPD ist die BODE-Skala. BODE steht für Body Mass Index (BMI), Obstruktion, Dyspnoe (Kurzatmigkeit) und Trainingsfähigkeit.

Für die Berechnung eines BODE-Score sind vier Schlüsselwerte erforderlich.

Sie sind:

  • FEV1 Prozentsatz : Dies ist eine Messung der erzwungenen abgelaufenen Volumen, die eine Person in 1 Sekunde ausatmen kann. Wenn eine Person hat COPD, ihre Lungen nicht vertreiben Luft frei. Dieser Test wird in der Regel im Büro eines Pulmonologen oder Lungenarzt durchgeführt. Zuerst muss der Patient eine Art von Medikamenten, bekannt als ein Bronchodilatator, die die Atemwege so viel wie möglich öffnet, um die Atmung zu unterstützen. Die Ergebnisse werden als Prozentsatz ausgedrückt. Je niedriger der Prozentsatz, desto schwerer die COPD.
  • Sechs-Minuten-Spaziergang Teststrecke : Die Distanz, die eine Person in sechs Minuten sicher gehen kann.
  • BMI : Wie das Gewicht einer Person mit ihrer Höhe, ihrem Geschlecht und ihrer Knochenstruktur übereinstimmt.
  • Schwierigkeitsgrad der Atemnot : Diejenigen, die leichter gewickelt werden, haben höhere Punkte auf der BODE-Skala.

BODE-Scores reichen von 0 bis 10, wobei 10 die beeinträchtigtsten in Bezug auf das Funktionieren mit COPD ist. Eine Person kann hier klicken, um einen automatisierten Rechner zu finden, um einen BODE-Index zu bestimmen.

Ein weiteres häufig verwendetes System ist die ADO-Skala, die für Alter, Dyspnoe und Obstruktion steht. Die Dyspnoe-, Obstruktions-, Rauch- und Trainingskapazität (DOSE) wird ebenfalls verwendet.

Wie beeinträchtigt die Bedingung die Lebensdauer?

Laut einem American Lung Association Bericht über COPD:

  • Im Jahr 2009 starben fast 134.000 Menschen an COPD
  • Die Zahl der Todesfälle war bei Frauen höher (70.066) als bei Männern (63.899)
  • Die jährlichen nationalen Gesundheitskosten der COPD sind rund 50 Milliarden Dollar an direkten und indirekten Kosten
  • COPD ist die dritte führende Todesursache nach Herzerkrankungen und Krebs
  • Frauen sind doppelt so wahrscheinlich wie Männer mit chronischer Bronchitis diagnostiziert werden
  • Frauen sind auch eher mit Emphysem als Männer diagnostiziert werden

Einer der stärksten Prädiktoren der Lebenserwartung mit COPD ist der FEV1-Prozentsatz. Laut der Universität von Cincinnati haben Studien gezeigt, dass etwa die Hälfte der Menschen mit einem FEV1-Prozentsatz unter 35 nicht länger als 4 Jahre überleben.

Allerdings sind prädiktive Tests wie die FEV1, BODE oder andere Skalen nur ein Arzt die beste Schätzung der Lebenserwartung. Viele Menschen leben länger, während andere kürzere Lebensspannen haben können.

Wie wird COPD verwaltet?

Ärzte werden die Symptome, die jeder einzelne Patient erlebt, zusammen mit ihren anderen medizinischen Bedingungen, um ein optimales Medikament Regime zu verschreiben.

Während es keine Heilung für COPD gibt, können Medikamente helfen, schwere Symptome zu reduzieren und könnten einer Person mit COPD helfen, eine bessere Lebensqualität zu genießen, wenn möglich.

Sauerstofftherapie kann als Medikament verwendet werden, um die Symptome von COPD zu reduzieren.

Medikamente, die häufig zur Behandlung von COPD verwendet werden, sind:

  • Bronchodilatortherapie : Hierbei handelt es sich um die Verwendung von Medikamenten wie inhaliertem Albuterol, um sofort die Atemwege zu öffnen
  • Wartungsmedikamente : Zum Beispiel können langwirksame Bronchodilatatoren und andere Medikamente, die täglich verwendet werden, helfen, die Atemwege offen zu halten und die Schleimproduktion zu verringern
  • Kortikosteroide : Dies schließt orale und inhalierte Steroide ein, um Entzündungen in der Lunge zu reduzieren
  • Sauerstoff Therapie : Wer Schwierigkeiten hat, einen geeigneten Sauerstoffgehalt zu erhalten, kann davon profitieren, eine Sauerstoffmaske zu Hause oder auf Dauer zu tragen

Die pulmonale Rehabilitation beinhaltet Sitzungen mit einem Atemtherapeuten oder einem anderen Lungenspezialisten, der Techniken zur besseren Atmung mit COPD unterrichtet.

Rehabilitation Dienstleistungen können auch Ernährungsberatung und Bildung auf COPD. Diese Optionen eignen sich am besten für Menschen mit stabilen COPD und deren Symptome im Laufe der Zeit nicht schlechter werden.

Eine Person mit COPD wird wahrscheinlich Episoden erleben, wenn ihre Routine-Symptome plötzlich schlechter werden. Diese werden als COPD-Exazerbationen bezeichnet. Sie benötigen oft verschiedene Medikamente, Krankenhausaufenthalt und manchmal Atem- oder Beatmungsunterstützung, bis die Exazerbation kontrolliert wird.

In einigen Fällen werden Lungenoperationen, einschließlich Lungentransplantation, verwendet, um COPD zu verwalten. Allerdings ist eine Transplantation nur für eine kleine Anzahl von Menschen mit COPD geeignet.

Hospiz und Palliativmedizin

Nach dem Arizona Center on Aging, schätzungsweise 30 Prozent der Personen, die Endstadium COPD erleben, suchen Hospiz Pflege. Dies kann eine schwierige Entscheidung sein, aber Hospiz und Palliative Care Services können erhebliche Unterstützung bieten.

Palliative Care Services können spezialisierte Unterstützung, um Symptome zu reduzieren, wann immer möglich. Sie bieten auch Unterstützung für die Familie und machen Patienten Lebensqualität und Komfort eine Priorität.

Hospizpflege ist traditionell für diejenigen reserviert, deren Symptome darauf hindeuten, dass das Ende des Lebens nahe ist.

Beispiele für diese Symptome können sein:

  • Sauerstoffabhängigkeit
  • Erleben Sie ein oder mehrere Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit COPD innerhalb eines Jahres
  • Gewichtsverlust, Muskelvergeudung oder verminderte Fähigkeit, tägliche Aktivitäten durchzuführen
  • Im Alter von 70 Jahren oder höher
  • Mit zusätzlichen gesundheitlichen Bedingungen, die die Lebensdauer einer Person beeinflussen können, wie Herzerkrankungen, Nieren oder Leberprobleme
  • Mit einer FEV1, die weniger als 30 Prozent der prognostizierten Wert einer Person ist

Viele Versicherungsgesellschaften zahlen für Hospiz und Palliative Care Services. Ein Arzt kann über verfügbare Dienstleistungen beraten.

Lifestyle-Tipps für die mit COPD

Es gibt keine Heilung für COPD, aber es gibt Dinge, die Menschen tun können, um das Leben mit COPD mehr handhabbar zu machen.

Das Erhalten der Grippeimpfung jährlich und das Erkundigen über den Pneumonieimpfstoff kann für Leute mit COPD empfohlen werden.

Diese beinhalten:

  • Die Grippeimpfung jedes Jahr zu bekommen und den Arzt um die beiden Arten von Pneumonie-Impfstoff und den Tetanus-Impfstoff, die Schutz gegen Keuchhusten enthält, zu fragen
  • Mit Immunisierungen aufrecht zu erhalten, kann die Immunität schützen und die Wahrscheinlichkeit einer COPD-Exazerbation verringern
  • Machen und halten alle erforderlichen Arzttermine im Zusammenhang mit Lungengesundheit
  • Teilnahme an einem COPD Übungs-Trainingsprogramm, in dem spezielle Therapeuten bieten Ausbildung in Atem-Techniken, die die Fähigkeit zur Ausübung erhöhen
  • Verringerung der Exposition gegenüber Tabakrauch, chemischen Reizstoffen und Verschmutzung
  • Ich suche die Behandlung sofort, wenn ein Fieber oder verschlechternde Symptome entwickeln, die Anzeichen einer Lungenentzündung sein könnten
  • Stoppen des Rauchens für Patienten, die derzeit rauchen
  • Nehmen Sie alle COPD Medikamente verschrieben und mit Inhalatoren wie der Arzt leitet

Wie die Leute jemandem mit COPD helfen können

In den späten Stadien der COPD kann eine Person Schwierigkeiten haben, körperliche Aktivität jeglicher Art durchzuführen. Sie können nicht genug essen wegen Atemnot und erleben lange und ermüdende Hustenzauber.

In den späteren Stadien kann sich der Patient stark auf Familie oder Freunde verlassen, um mit täglichen Aktivitäten zu helfen.

Familie oder Freunde können einer Person mit COPD helfen bei:

  • Halten Sie eine Liste der aktuellen Medikamente, Vitamine und Ergänzungen, einschließlich der Name der Medikamente, die Dosis, und wie oft die Person nimmt es
  • Identifizierung von Symptomen, die auf eine COPD-Exazerbation oder andere Bedingungen hinweisen, in denen eine Person medizinische Hilfe suchen sollte
  • Begleitung des Patienten zu den notwendigen Arztterminen oder Rehabilitation
  • Bereitstellung von sozialer Unterstützung durch Mahlzeiten und Kameradschaft und Veränderung der Aktivitäten und Ausflüge, wann immer möglich

Es kann auch dazu beitragen, ein "Familientreffen" zu halten, um die Verantwortlichkeiten aufzuteilen. Dies könnte tägliche Aufgaben, Medikamente-Management, und eine Person zu Terminen. Die Aufteilung der Verantwortlichkeiten kann dazu beitragen, die Ermüdung der Betroffenen zu verringern und die Einsamkeit und Isolation zu verhindern.

Teil 1/4: Dr. Karoline von Steinäcker: Atemtherapie in Deutschland - Rückblick und Ausblick (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

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