Dyspnoe: ursachen, symptome und behandlungen


Dyspnoe: ursachen, symptome und behandlungen

Dyspnoe ist der medizinische Begriff für Kurzatmigkeit, manchmal auch als "Lufthunger" bezeichnet. Es ist ein unangenehmes Gefühl.

Kurzatmigkeit kann von mild und vorübergehend bis schwer und langlebig reichen. Es ist manchmal schwierig, Dyspnoe zu diagnostizieren und zu behandeln, weil es viele verschiedene Ursachen geben kann.

Kurzatmigkeit ist ein häufiges Problem. Nach dem Cleveland Clinic Center for Continuing Education, 1 in jedem 4 Personen, die den Arzt besuchen, haben Dyspnoe.

Ursachen der Dyspnoe

Eine Episode von Dyspnoe ist nicht immer direkt mit der Gesundheit eines Individuums verwandt. Eine Person kann kurz nach Atem nach intensiver Übung fühlen, wenn sie in eine große Höhe reisen oder durch große Temperaturänderungen gehen.

Eine Person mit Dyspnoe wird Schwierigkeiten haben, einen tiefen Atemzug zu nehmen.

Allerdings bezieht sich Dyspnoe in der Regel auf gesundheitliche Probleme. Manchmal ist es nur ein Fall von Sein aus der Form, und Übung kann die Symptome verbessern. Aber Dyspnoe kann ein Zeichen für eine ernsthafte Gesundheit Problem sein.

Nach Dr. Steven Wahls sind die häufigsten Ursachen für Dyspnoe Asthma, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD), interstitielle Lungenkrankheit, Pneumonie und psychogene Probleme, die in der Regel mit Angst verbunden sind.

Wenn die Kurzatmigkeit plötzlich beginnt, heißt es ein akuter Fall der Dyspnoe.

Akute Dyspnoe könnte sein:

  • Asthma
  • Angst
  • Lungenentzündung
  • Ersticken oder Einatmen von etwas, das Atemwege blockiert
  • Allergische Reaktionen
  • Anämie
  • Ernster Blutverlust
  • Exposition gegenüber gefährlichen Kohlenmonoxidmengen
  • Herzfehler
  • Hypotonie, die niedrigen Blutdruck ist
  • Lungenembolie, die ein Blutgerinnsel in einer Arterie in der Lunge ist
  • Kollabierte Lunge
  • Hiatushernie

Wenn eine Person kürzt Atem für mehr als einen Monat, wird die Bedingung chronische Dyspnoe genannt.

Chronische Dyspnoe könnte sein:

  • Asthma
  • COPD
  • Herzprobleme
  • Fettleibigkeit
  • Interstitielle Lungenkrankheit, eine Krankheit, die eine Narbenbildung des Lungengewebes verursacht

Einige Lungenprobleme können auch Kurzatmigkeit verursachen.

Beispiele sind:

  • Kruppe
  • Frühere Lungenschäden oder Narbenbildung
  • Lungenkrebs
  • Tuberkulose
  • Pleuritis, eine Infektion oder Reizung in den Geweben um die Lunge
  • Lungenödem, wenn es zu viel Flüssigkeit in den Lungen gibt
  • Pulmonale Hypertonie, wenn der Blutdruck in der Lunge erhöht wird
  • Sarkoidose, wenn entzündliche Zellen in den Lungen wachsen

Kurzatmigkeit wurde auch mit den folgenden Herzproblemen verknüpft:

  • Kardiomyopathie, eine Reihe von Krankheiten, die den Herzmuskel beeinflussen
  • Herzrhythmusprobleme
  • Herzfehler
  • Perikarditis, wenn das Gewebe um das Herz entzündet wird

Löst aus

Dyspnoe ist mit Asthma assoziiert.

Umweltschadstoffe wie Chemikalien, Dämpfe, Staub und Rauch können es schwieriger für Menschen mit Dyspnoe zu atmen.

Menschen mit Asthma können feststellen, dass die Exposition gegenüber Allergenen wie Pollen oder Schimmel kann Episoden von Dyspnoe auslösen.

Einige Schadstoffe wie Rauchen sind selbst verwaltet und vermeidbar.

COPD bezieht sich auf verschiedene Lungenerkrankungen. Dazu gehören Emphysem und chronische Bronchitis.

All diese Bedingungen machen das Atmen viel schwieriger.

Nicht jeder mit Dyspnoe hat COPD, aber 90 Prozent der Leute mit COPD waren Raucher an einem Punkt, entsprechend der COPD Grundlage.

Wann ein Arzt zu sehen

Manchmal kann Kurzatmigkeit ein Zeichen einer lebensbedrohlichen Bedingung sein.

Notfallmedizinische Behandlung ist erforderlich, wenn eine Person mehr als eines dieser Symptome hat:

  • Plötzlicher Beginn der Dyspnoe
  • Verlust der Fähigkeit, durch Kurzatmigkeit zu funktionieren
  • Brustschmerz
  • Übelkeit

Nicht alle Fälle von Dyspnoe fordern sofortige medizinische Behandlung, aber Kurzatmigkeit kann auf schwere medizinische Probleme hinweisen.

Medizinische Beratung ist erforderlich, wenn eine individuelle Erfahrung:

  • Eine Veränderung in ihrer Fähigkeit zu atmen
  • Steigende Grenzen für ihre Aktivitäten durch Atembeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Atmen liegen
  • Schwellen in Füßen und Knöcheln
  • Fieber, Schüttelfrost und Husten
  • Keuchen

Diagnose, Behandlung und Prävention

Ein Arzt wird in der Regel in der Lage sein, Dyspnoe auf der Grundlage einer vollständigen körperlichen Untersuchung der Person, zusammen mit einer vollständigen Beschreibung ihrer Erfahrungen, nach Dr. Wahls zu diagnostizieren.

Eine Person muss erklären, wie ihre Anfälle von Dyspnoe begannen, wie lange sie dauern, wie häufig sie auftreten und wie schwer sie sind.

Ärzte können Brust-Röntgen-und Computertomographie (CT) Bilder verwenden, um eine genauere Diagnose von Dyspnoe und bewerten die Gesundheit der Person Herz, Lunge und verwandten Systemen.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeigt alle Anzeichen eines Herzinfarktes.

Tests zur Messung des Luftstroms und der Lungenkapazität des Patienten können dazu beitragen, die Quelle und das Ausmaß der Atembeschwerden zu ermitteln. Zusätzliche Tests werden auf das Niveau des Sauerstoffs im Blut eines Patienten und die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu tragen, betrachten.

Behandlung

Um Dyspnoe zu behandeln, werden Ärzte die Ursache der Atembeschwerden ansprechen und mit dem Individuum arbeiten, um ihnen zu helfen, leichter zu atmen.

Ein Strom von kühler Luft um das Gesicht und den Hals kann helfen.

Spezifische Behandlungen variieren von Person zu Person, abhängig von der Quelle des Problems. Wenn Dyspnoe mit Asthma verbunden ist, reagiert es normalerweise gut auf Medikamente wie Bronchodilatatoren und Steroide. Wenn es aufgrund einer Infektion wie Pneumonie ist, können Antibiotika Erleichterung bringen.

Andere Medikamente, wie Opiate, entzündungshemmende Medikamente und Anti-Angst-Medikamente, können auch wirksam sein.

Atemprobleme, die aus COPD stammen, können sich mit speziellen Atemtechniken, wie z. B. gezwungene Lippenatmung und Verstärkungsübungen, verbessern. Die Menschen können lernen, wie dies auf pulmonalen Rehabilitationsprogrammen zu tun.

Das Dyspnoe-Labor, ein Forschungszentrum, das sich auf Kurzatmigkeit spezialisiert hat, berichtet, dass die Menschen diese Programme hilfreich finden, auch wenn die Ursachen des Problems bestehen bleiben.

Wenn Tests einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut anzeigen, kann zusätzlicher Sauerstoff zugeführt werden. Allerdings wird nicht jeder mit Kurzatmigkeit niedrigen Blut Sauerstoffgehalt haben.

Nach dem Dyspnoe-Labor, viele Menschen mit Dyspnoe finden, dass ein sanfter Strom von kühlen Luft um den Kopf und Gesicht hilft, ihre Symptome zu verbessern.

Verhütung

Einzelpersonen mit Dyspnoe können Maßnahmen ergreifen, um ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und geben sich mehr Atem Raum.

Diese beinhalten:

  • Aufhören zu rauchen
  • Vermeidung von gebrauchtem Rauch, wo möglich
  • Vermeidung anderer Umweltauslöser wie chemischer Rauch und Holzrauch
  • Abnehmen kann in vielerlei Hinsicht vorteilhaft sein, wie etwa die Verringerung von Stress auf Herz und Lunge und macht es leichter zu üben, die beide können die Herz-Kreislauf-und Atemwege zu stärken
  • Bei der Anpassung an höhere Höhen, sollten die Menschen Zeit nehmen, in die Aktivitäten allmählich zu erleichtern, und reduzieren Übungsniveaus in Höhen über 5.000 Fuß

Dyspnoe in bestimmten Patientengruppen

Dyspnoe kann bestimmte Gruppen von Menschen auf unterschiedliche Weise beeinflussen:

Schwangere Frau

Nach dem Cleveland Clinic Center für Weiterbildung sind leichte Symptome der Dyspnoe während der Schwangerschaft üblich.

Das liegt daran, dass die Schwangerschaft die Atemkapazität einer Frau um bis zu 20 Prozent reduziert. Allerdings ändert sich die Zahl der Atemzüge, die eine Frau pro Minute nimmt, oder die Atemfrequenz, ändert sich normalerweise nicht während der Schwangerschaft.

Ältere Menschen und Menschen mit schweren gesundheitlichen Bedingungen

Dyspnoe kann sich entwickeln, wenn Menschen das fortgeschrittene Stadium bestimmter Krankheiten erleben.

An diesem Punkt wird Kurzatmigkeit als Teil eines End-of-Life-Behandlungspakets behandelt, da die Behandlung von Dyspnoe mit spezifischen Medikamenten kann die Person unnötige Probleme verursachen.

Kleinkinder

Erkrankungen der oberen Atemwege sind ein relativ häufiger pädiatrischer Notfall und eine der häufigsten Ursachen für Kurzatmigkeit bei Säuglingen.

Croup, Einatmen eines Fremdgegenstandes und Entzündung der Luftröhre sind alle häufigsten Ursachen für Dyspnoe bei Säuglingen.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit Dyspnoe hängen von der Ursache ab.

Wenn die zugrunde liegende Bedingung behandelt und verbessert werden kann, wie Pneumonie oder Asthma, dann können Atemprobleme beseitigt oder stark reduziert werden.

Wenn jedoch Kurzatmigkeit auf schwere oder chronische Krankheiten zurückzuführen ist, die sich im Laufe der Zeit verschlechtern, wie Herzerkrankungen oder COPD, kann die Verbesserung begrenzt sein.

Patienten mit Dyspnoe müssen mit ihren Gesundheitsdienstleistern arbeiten, um einen umfassenden Behandlungsplan zu entwickeln und zu verfolgen.

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