Vorhofflimmern behandelten viel mehr erfolgreich mit katheterablation als drogen


Vorhofflimmern behandelten viel mehr erfolgreich mit katheterablation als drogen

Das Brennen von Herzgewebe mit einem Verfahren namens Katheterablation ist dramatisch erfolgreicher als Medikamente bei der Behandlung von Vorhofflimmern, eine gemeinsame Herzrhythmusstörung, nach einer neuen Landmark-Studie veröffentlicht in einer führenden Zeitschrift heute.

Lead-Forscher Dr. David Wilber, Direktor des Herz-Kreislauf-Instituts an der Loyola University Chicago Stritch School of Medicine, und Kollegen, schreiben über ihre Ergebnisse in der 27 Januar Online-Ausgabe von JAMA, Zeitschrift der American Medical Association . Wilber stellte im vergangenen Jahr Daten aus dieser Studie zu den wissenschaftlichen Sessions der Herzrhythmus-Gesellschaft vor.

Sie fanden, dass nach einem Jahr zwei Drittel der Patienten, die Katheterablation erhielten, um einen unregelmäßigen Herzschlag zu behandeln, der durch Vorhofflimmern (A-Fib) verursacht wurde, nicht mehr wiederholte unregelmäßige Herzschläge oder Symptome erfahren, verglichen mit nur 16 Prozent der mit Drogen behandelten Personen.

Die Forscher berichteten, dass die Ergebnisse so gut waren, dass der Prozess frühzeitig gestoppt wurde. Die Studie wurde von Biosense Webster gesponsert, der die Katheter zur Verfügung stellte.

A-Fib ist die häufigste Art von unregelmäßigem Herzschlag. Es kommt vor, wenn elektrische Signale, die die Muskeln des Herzens kontrollieren, unregelmäßig werden und statt regelmäßig schlagen, die oberen Kammern des Herzens zittern. Dies stört den Blutfluss, nicht das ganze Blut durch das Herz richtig, und so Gerinnsel bilden und kann Schlaganfälle und Herzinsuffizienz verursachen.

Menschen mit A-Fib erleben Schwindel, Schmerzen in der Brust, Müdigkeit, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Ohnmacht und Benommenheit. Die Bedingung betrifft mehr als 2 Millionen Amerikaner, mit etwa 160.000 neue Fälle gefunden jedes Jahr. Die Zahlen steigen, teils weil die Bevölkerung älter wird und zum Teil wegen der Adipositas-Epidemie.

Wilber, sagte der Presse, dass A-Fib Menschen behindert:

"Sie haben keine Energie, sie können nicht arbeiten, sie haben eine sehr schlechte Lebensqualität", sagte er.

In ihrer Studie, Patienten, die Ablation unterzogen, berichteten über bedeutende Verbesserungen in ihrer Lebensqualität sofort, und dies dauerte während der neun Monate der Follow-up. Aber unter den Patienten, die die medikamentöse Therapie Alternative erhielten, gab es keine signifikante Lebensqualität Verbesserungen, die Forscher sagte der Presse.

Für die Studie untersuchten Wilber und Kollegen 167 Patienten mit A-Fib, die mindestens ein Medikament probiert hatten, aber ohne Erfolg.

Die Teilnehmer wurden in 19 medizinischen Zentren behandelt, davon 15 in den USA. Ihr Durchschnittsalter betrug 55 und 33,5 Prozent davon waren Frauen. Sie hatten Symptome von A-Fib im Durchschnitt für 5,7 Jahre und hatten im Durchschnitt eine medikamentöse Behandlung für den Zustand mit 1,3 Drogen, aber ohne Erfolg.

Die Forscher haben zufällig die Patienten zugewiesen, um entweder Ablation (106 Patienten) oder eine Droge zu erhalten, die sich von denen unterscheidet, die sie bereits versucht hatten (61 Patienten).

Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Am Ende des 9-Monats-Evaluierungszeitraums blieben 66 Prozent der Katheter-Ablationspatienten frei von "protokolldefiniertem Behandlungsversagen" im Vergleich zu 16 Prozent der mit Medikamenten behandelten Patienten (ADT, antiarrhythmische medikamentöse Therapie).
  • Das Hazardverhältnis von Katheterablation zu ADT betrug 0,30 (95% Konfidenzintervall, CI, reichte von 0,19 bis 0,47, P

  • Bei 8,8 Prozent der ADT-Patienten (5 von 57) und 4,9 Prozent der Ablationspatienten (5 von 103) traten wichtige 30-tägige behandlungsbedingte Nebenwirkungen auf.
  • Die mittlere Lebensqualität hat bei Patienten mit Katheterablation im Vergleich zu ADT-Patienten nach 3 Monaten deutlich verbessert.
  • Die Lebensqualität wurde im Laufe der Studie beibehalten.
Die Forscher folgerten, dass:

"Bei Patienten mit paroxysmalem AF [Vorhofflimmern], die nicht auf mindestens 1 antiarrhythmisches Medikament reagiert hatten, führte die Verwendung von Katheterablation im Vergleich zu ADT zu einer längeren Zeit zum Behandlungsversagen während der 9-monatigen Nachbeobachtungszeit."

Einer der Patienten war der 36-jährige Robin Drabant aus dem Hanover Park, Illinois. Sie sagte, die Bedingung ließ sie 90 Jahre alt werden. Sie nahm eine maximale Dosis von einem A-Fib-Medikament, was sie dazu veranlasste, sich müde zu fühlen und Gewichtszunahme zu erlangen, und sie erlebte immer noch tägliche unregelmäßige Herzrhythmus-Episoden, die etwa 10 Sekunden oder länger dauernd:

"Ich würde meinen Atem verlieren und mein Herz rasen und flattern lassen", sagte sie.

Wilber führte im Mai 2008 eine Katheterablation auf Drabants Herz her. Seitdem hat sie keine A-Fib-Episoden mehr gehabt und sagte: "Ich hatte tolle Ergebnisse".

A-Fib kann mit verschiedenen Medikamenten mit verschiedenen Effekten behandelt werden. Zum Beispiel können Beta-Blocker und Calcium-Kanal-Blocker die Herzfrequenz während einer arrhythmischen Episode verlangsamen: andere wie flecainide und propafenone, können helfen, den Rhythmus stabil zu halten.

Aber auch wenn es den Drogen gelingt, den Herzrhythmus zu stabilisieren, können ihre Nebenwirkungen schwächen und die Lebensqualität der Person erheblich verderben. Currrent in den USA, wenn Drogen nicht funktionieren, werden Patienten angeboten andere Behandlungen einschließlich Chirurgie und Katheterablation, ein relativ neues Verfahren im Vergleich zu Drogen, die etwa 30 oder 40 Jahre oder so gewesen sind.

Während einer Katheterablation verbrennt ein Elektrophysiologe Bits von Herzgewebe, die die unregelmäßigen elektrischen Signale mit einem dünnen, flexiblen Schlauch (dem Katheter) verursachen, der durch die Blutgefäße in das Herz eingeführt wird. Die Spitze des Katheters liefert hochfrequente Hitzewellen, die das Gewebe verbrennen.

Cather Ablation kann Nebenwirkungen haben, Dazu gehören Reizung der Herzfutter, Flüssigkeit in der Lunge oder um das Herz, Blutungen, Gerinnsel und Schlaganfall. Aber keiner von diesen trat in diesem Prozeß auf, sagten die Forscher.

Wilber sagte, ein erfahrenes Zentrum sollte die gleichen Ergebnisse wie sie auf der Studie gefunden zu bekommen. Bei Loyola machen sie etwa 500 Ablationen pro Jahr und machen es zu einem der höchsten Volumenzentren in Midwest US, nach einer aktuellen Pressekonferenz.

Diese Studie ist die bisher größte, um Katheterablation mit Medikamenten bei der Behandlung von A-Fib zu vergleichen. Eine weitere wichtige Studie namens CABANA, die 3.000 Patienten seit drei Jahren folgt, untersucht derzeit, ob Patienten, die Ablation erhalten, länger leben als Patienten, die nur mit Drogen behandelt wurden.

"Vergleich der Antiarrhythmischen Therapie-Therapie und Radiofrequenz-Katheter-Ablation bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern: Eine randomisierte kontrollierte Studie."

David J. Wilber; Carlo Pappone; Petr Neuzil; Angelo De Paola; Frank Marchlinski; Andrea Natale; Laurent Macle; Emile G. Daoud; Hugh Calkins; Burr Hall; Vivek Reddy; Giuseppe Augello; Matthew R. Reynolds; Chandan Vinekar; Christine Y. Liu; Scott M. Berry; Donald A. Berry; Für die ThermoCool AF Trial Investigators.

JAMA , 27. Januar 2010; 303: 333 - 340.

Quelle: Strich School of Medicine

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