Tomosynthese: brustkrebs-screening-methode


Tomosynthese: brustkrebs-screening-methode

Tomosynthese oder digitale Tomosynthese ist eine neue Art von Mammographie für Screening Brustkrebs. Es ist eine relativ neue Technologie und ist nur in einigen Krankenhäusern verfügbar. Die frühen Ergebnisse dieses Screening-Verfahrens sind vielversprechend.

In den Vereinigten Staaten werden etwa 12 Prozent der Frauen, die etwa 1 von 8 Frauen sind, Brustkrebs in ihrem Leben entwickeln. Die Lebensdauer eines Mannes von Brustkrebs ist 1 von 1.000 Männern.

Die meisten Brustkrebs sind invasiv. Sie bleiben nicht in den Milchkanälen oder Milch produzierenden Drüsen, sondern in normales gesundes Gewebe innerhalb und jenseits der Brust eindringen.

Die Zahl der Frauen, die an Brustkrebs sterben, ist seit 1989 zurückgegangen, was zum Teil auf eine frühzeitige Erkennung durch Screening und eine verbesserte Behandlung zurückzuführen ist.

Brustkrebs, der erkannt wird, bevor er sich verbreitet hat, ist leichter zu behandeln. Es gibt eine höhere Wahrscheinlichkeit des Überlebens und weniger Wahrscheinlichkeit der Notwendigkeit der Behandlung wie Mastektomie oder Chemotherapie.

Was ist ein Mammogramm?

Brust-Screening-Technologie hat dazu beigetragen, die Zahl der Todesopfer von Brustkrebs zu reduzieren.

Ein Mammogramm ist ein Röntgenbild der Brust. Mammogramme ermöglichen die Krebserkrankungen, wenn sie zu klein sind, um gesehen oder gefühlt zu werden, und wenn es keine Anzeichen von Symptomen der Krankheit gibt. Mammogramme verhindern Krebs nicht, aber sie machen eine frühzeitige Erkennung möglich.

Diagnostische Mammographie kann auch auf Brustkrebs, wenn es Anzeichen und Symptome, wie ein Klumpen.

Die American Cancer Society Leitlinien für die Früherkennung von Krebs empfehlen, dass Frauen:

  • Im Alter von 40 bis 44 Jahren sollte eine jährliche Mammographie angeboten werden
  • Im Alter von 45 bis 54 Jahren sollte eine jährliche Mammographie haben
  • Im Alter von 55 und älter entweder jährliche Screening oder Screening alle 2 Jahre

Frauen aller Altersgruppen sollten über die Vorteile, Einschränkungen und potenziellen Schäden der Brustkrebs-Screening informiert werden.

Screening zielt darauf ab, zu erkennen:

  • Kalziumablagerungen in Milchkanälen und Geweben
  • Klumpen oder Massen
  • Asymmetrische Bereiche
  • Dichte Bereiche in einer Brust oder einem Bereich
  • Neue dichte Gebiete, die seit einer früheren Mammographie erschienen sind

Etwa 40 Millionen Mammogramme werden jährlich in den USA durchgeführt.

Was ist die Tomosynthese?

Tomosynthese verwendet die gleiche Technologie wie normale Mammogramme, aber während traditionelle Mammogramme sind 2-D, Tomosynthese Mammogramme sind 3-D.

Die Tomosynthese unterscheidet sich von einer regelmäßigen Mammographie, so wie sich ein CT-Scan von einem Röntgenbild unterscheidet, oder eine Kugel unterscheidet sich von einem Kreis. Einer ist dreidimensional und der andere ist flach.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) haben die Tomosynthese für die Brust-Screening genehmigt. Allerdings, da dies eine neue Technologie, die nur in begrenzten Krankenhäusern, ist es noch nicht als die Standard-Screening für Brustkrebs.

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen einem Mammogramm und einer Tomosynthese

Standard-2-D-Mammographie nimmt zwei Röntgenstrahlen jeder Brust. Die Röntgenstrahlen werden aus zwei Winkeln von oben nach unten und von Seite zu Seite genommen. Tomosynthese 3-D-Mammographie nimmt mehrere Röntgenstrahlen jeder Brust, und die Röntgenstrahlen werden aus vielen Winkeln genommen.

Ein Mammogramm nimmt zwei Röntgenstrahlen, während die Tomosynthese Daten aus verschiedenen Winkeln sammelt.

Während einer Standard-2-D- und Tomosynthese-3-D-Mammographie wird ein Technologe die Brust auf die Platte der Mammographie-Maschine stellen. Die obere Platte der Maschine wird abgesenkt, um die Brust zu komprimieren, während ein Bild aufgenommen wird.

Obwohl die Kompression der Brust nur ein paar Sekunden dauert, kann es für einige Frauen schmerzhaft oder unangenehm sein.

Während der Tomosynthese bewegt sich die Röntgenröhre in einem Bogen um die Brust. Die Maschine nimmt etwa 11 Bilder von dünnen Scheiben der Brust aus verschiedenen Winkeln in einer 7-Sekunden-Untersuchung. Die Informationen von der Maschine werden dann an einen Computer gesendet, der die Querschnittsdaten in 3-D-Bilder der Brust zusammensetzt.

Die Röntgenstrahlen aus einer 2-D-Mammographie werden nur aus zwei Winkeln aufgenommen, die Bilder mit überlappendem Brustgewebe erzeugen können. Dieses überlappende Brustgewebe kann als Klumpen oder Masse fehlinterpretiert werden.

3-D-Mammographie schafft Bilder des Brustgewebes in Abschnitten aus mehreren Winkeln, die die Suche nach problematischen Brustanomalien erleichtern können.

Tomosynthese bietet eine klarere Sicht und ist empfindlicher. In den USA hat die Tomosynthese die Rückrufraten für weitere Tests um 30 bis 40 Prozent reduziert.

Die Forscher sind derzeit nicht sicher, ob 3-D-Tomosynthese-Mammogramme besser sind als 2-D-Mammogramme, da es keine Qualitätsstudien gab, die die Genauigkeit der beiden Methoden vergleichen.

Allerdings deuten Studien darauf hin, dass die Tomosynthese Krebs leichter in dichten Brustgewebe zu sehen.

Vorteile der Tomosynthese

Obwohl weitere Studien erforderlich sind, zeigen frühere Beweise, dass im Vergleich zur konventionellen Mammographie die Tomosynthese:

  • Frühere Erkennung von Brustkrebs, die klein oder versteckt sind
  • Größere Genauigkeit bei der Lokalisierung von Anomalien
  • Weniger Notwendigkeit für unnötige Biopsien und zusätzliche Tests, was zu 15 Prozent weniger falsche Alarme
  • Mehr Chance, mehrere Brusttumoren zu finden
  • Klarere Bilder von dichten Brustgewebe
  • Verringerung der Rate der falsch-positiven Messungen

Nachteile der Tomosynthese zum Brustbildschirm

Mögliche Probleme bei der Verwendung der Tomosynthese als Standard-Brust-Screening-Tool sind:

  • Längere Zeit, Bilder zu interpretieren
  • Über-Diagnose von Bedingungen, die sonst keinen Schaden verursachen würden
  • Höhere Kosten
  • Verdoppeln Sie die Strahlendosis, wenn sie mit der 2-D-Mammographie kombiniert werden

Obwohl die Tomosynthese das Brustkrebs-Screening verbessern kann, sind weitere Studien über die Risiken und Vorteile erforderlich.

Risiken der Brust-Screening

Die mit Mammogrammen und Brust-Screening verbundenen Risiken umfassen im Allgemeinen:

  • Exposition gegenüber niedrig dosierter Strahlung: Allerdings überwiegen die Vorteile von Mammogrammen regelmäßig die Risiken.
  • Ungenauigkeit: Abhängig von der verwendeten Technik, dem Alter der Person und der Brustdichte sind falsche Mammogramme möglich.
  • Schwierigkeitsinterpretation: Jüngere Frauen haben mehr dichte Brustgewebe im Vergleich zu älteren Frauen, so ist es schwieriger, Anzeichen von Krebs zu sehen.
  • Notwendigkeit für zusätzliche Tests: Rund 1 von 25 Frauen erfordern weitere Tests durch Ultraschall oder Biopsie.
  • Nicht alle Krebserkrankungen werden erkannt: Der Krebs kann zu klein sein oder in einem Bereich, der auf der Mammographie nicht sichtbar ist. Etwa 1 von 5 Krebsarten werden von Mammogrammen verpasst.
  • Untersuchung von harmlosen Tumoren: Wenn Krebserkrankungen gefunden werden, die nicht lebensbedrohlich gewesen wären, können unnötige Not und Behandlung entstehen.
  • Identifizierung von unheilbaren Krebsarten: Aggressive Tumoren, die wachsen und sich schnell auf andere Körperteile ausbreiten können, sind schwer zu behandeln.

Andere Brustkrebs-Screening und Tests

Andere Formen der Brust-Screening und Testing sind:

  • Klinische Brustuntersuchung beinhaltet die Untersuchung der Brüste durch einen Arzt.
  • Ultraschall bewertet Massen in einer Mammographie gefunden.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) kann für die diagnostische Bewertung verwendet werden, wobei die Massen nach der Operation oder nach der Strahlentherapie bewertet werden. Es kann auch für das Screening von Menschen, die ein höheres Risiko für Brustkrebs sind, verwendet werden.
  • Thermografie zeigt Hauttemperaturänderungen, die auf einen Tumor hindeuten könnten.
  • BRCA-Tests zeigen, ob eine Frau die BRCA1- oder BRCA2-Gen-Mutation trägt, die ihr Risiko für Brustkrebs erhöht. Wenn eine BRCA-Gen-Mutation bestätigt wird, kann eine regelmäßigere Brust-Screening empfohlen werden.

Brust-Selbst-Untersuchung wurde als Teil des Screening-Prozesses empfohlen, aber es wird nicht mehr empfohlen. Frauen werden aufgefordert, sich der Bedingung ihrer Brüste bewusst zu sein und irgendwelche ungewöhnlichen Veränderungen zu melden.

Dennoch ist die 2-D-Mammographie der Goldstandard für Brustkrebs-Screening und bietet den besten Weg, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen.

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