Fruchtbarkeit erhaltung für krebspatienten: optionen für männer und frauen


Fruchtbarkeit erhaltung für krebspatienten: optionen für männer und frauen

In der Fruchtbarkeitskonservierung werden Fortpflanzungsgewebe gerettet, so dass eine Person ein Kind in der Zukunft haben kann. Es besteht in der Regel das Einfrieren und die Lagerung von Eiern, Spermien oder Embryonen, obwohl andere Methoden angewendet werden können.

Männer und Frauen können ihre Fruchtbarkeit bewahren, wenn sie die Elternschaft verzögern wollen oder wenn sie sich einer Behandlung für einen medizinischen Zustand wie Krebs unterziehen.

Wie könnte Krebs und Krebsbehandlung die Fruchtbarkeit beeinflussen?

Bei Frauen kann die Strahlentherapie die Eier, Ovarialfollikel und Hormone beschädigen.

Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit eines Paares, nach mindestens 1 Jahr des regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne die Verwendung von Empfängnisverhütung zu begreifen.

Krebs der Fortpflanzungsorgane, wie Gebärmutterkrebs oder Hodenkrebs, können Unfruchtbarkeit verursachen.

Andere Krebsarten können die Fruchtbarkeit nicht direkt beeinträchtigen oder Sterilität verursachen, aber Behandlungen für diese Krebsarten können.

Die Auswirkungen der Krebsbehandlung auf die Fruchtbarkeit können vorübergehend oder dauerhaft sein. Das Ergebnis hängt vom Alter der Person ab, von der Art der Krebsbehandlung, die sie haben, die Art und das Stadium des Krebses und ihren Fruchtbarkeitsstatus vor der Behandlung.

Weibliche Fruchtbarkeit und Krebsbehandlung

Sowohl Chemotherapie als auch Strahlentherapie können die weibliche Fruchtbarkeit reduzieren. Diese Behandlungen können die Eier, Ovarialfollikel und Hormone beschädigen. Strahlung, die an die Eierstöcke oder Chemotherapie-Medikamente gerichtet ist, die als Alkylierungsmittel bezeichnet werden, sind für die Fruchtbarkeit am schädlichsten.

Vorzeitige Menopause, vor 40 Jahren auftreten, kann eine Nebenwirkung von einigen Krebs Behandlungen sein, mit dem Risiko des Auftretens steigt als Frauen altern.

Die chirurgische Entfernung des Uterus oder der beiden Eierstöcke führt zu Unfruchtbarkeit.

Männliche Fruchtbarkeit und Krebsbehandlung

Die chirurgische Entfernung der Hoden kann die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Bestimmte Arten von Chemotherapie und hohe Dosen der Strahlentherapie können die Stammzellen, die Spermien produzieren zu töten. Diese Arten der Behandlung können auch zu einer Verringerung der Qualität oder Menge an Spermien oder Schäden Sperma-DNA führen. Darüber hinaus einige Hormon-Therapien bei der Behandlung von Prostatakrebs und anderen Krebsarten können männliche Fruchtbarkeit zu reduzieren.

Wann mit einem Arzt sprechen?

Jeder, der Krebsbehandlung plant und wer ein Kind in der Zukunft haben möchte, sollte die Fruchtbarkeitskonservierung mit ihrem Arzt besprechen.

Der Arzt kann beraten, ob die Krebsbehandlung, die der Patient zu unterziehen hat, wahrscheinlich zu Unfruchtbarkeit führen wird. Sie können die besten Fruchtbarkeitsschutzmöglichkeiten für diese Person vorschlagen.

Die beste Zeit, um die Fruchtbarkeit zu bewahren, ist, bevor die Krebsbehandlung beginnt, da selbst eine Behandlungssitzung die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.

Fruchtbarkeitsschutzmöglichkeiten für Frauen

Embryo Einfrieren ist eine gängige Methode zur Erhaltung der weiblichen Fruchtbarkeit.

Etablierte Methoden der Fruchtbarkeitskonservierung für Frauen sind:

  • Eierstock-Transposition: Ein oder beide Eierstöcke werden chirurgisch neu positioniert, um sie vor Strahlung zu schützen. Diese Behandlung wird für diejenigen Frauen verwendet, die Strahlung auf einen anderen Bereich als die Beckenregion erhalten. Es bietet keinen vollständigen Schutz durch Streustrahlung. Wenn die Frau nach der Behandlung immer noch nicht vorstellen kann, müssen die Eierstöcke vielleicht wieder bewegt werden. In-vitro-Fertilisation (IVF) kann auch notwendig sein.
  • Ei-Einfrieren oder Oozyten-Kryokonservierung: Frauen erhalten hormonelle Behandlung zur Förderung der Eiproduktion. Die Eier werden dann aus den Follikeln jedes Eierstocks entfernt, gefroren und bis zum Gebrauch aufbewahrt. Dies kann eine gute Wahl für Frauen sein, die keinen Partner haben und die kein Spendersamen verwenden möchten, um die Eier zu befruchten.
  • Embryo-Einfrieren oder Embryo-Kryokonservierung: Nach der American Cancer Society ist dies die häufigste und erfolgreichste Methode zur Erhaltung der weiblichen Fruchtbarkeit. Es ist ähnlich wie die Oozyten-Kryokonservierung. In diesem Prozess werden die Eier aus den Eierstöcken einer Frau entfernt und durch Spermien befruchtet, die von einem Partner oder Spender zur Verfügung gestellt wurden. Die daraus resultierenden Embryos sind bis zur Verwendung eingefroren.
  • Beckenabschirmung: Frauen mit Strahlung, die auf andere Bereiche als das Becken gerichtet ist, können ihre Fortpflanzungsorgane vor einer Streustrahlung durch sorgfältig platzierte Schilde schützen.
  • Entfernung des Gebärmutterhalses oder radikale Trachelektomie: Diejenigen mit frühen Stadium Gebärmutterhalskrebs können ihre Gebärmutterhalskrebs chirurgisch entfernt werden, um den Uterus zu schützen.
  • Nicht-chirurgische Behandlung von Endometriumkrebs: Frühzeitige endometriale Krebsarten können erfolgreich mit Medikamenten statt Chirurgie behandelt werden. Dies kann helfen, die Fruchtbarkeit zu schützen.

Es gibt auch einige experimentelle Fruchtbarkeitsschutztechniken, die Frauen zur Verfügung stehen, wie:

  • Eierstock-Kryokonservierung: Eierstockgewebe wird chirurgisch entfernt, gefroren und später wieder in den Körper implantiert. Es kann nicht geeignet für diejenigen mit bestimmten Krebsarten wie Leukämie, da es Krebszellen in der entfernten Gewebe sein kann.
  • Eierstockunterdrückung: Hormonelle Therapie kann verwendet werden, um die Eierstöcke zu unterdrücken und die Eier während der Krebsbehandlung zu schützen.

Abhängig von der Methode der Fruchtbarkeit Erhaltung verwendet und die Frau die Bühne in ihrem Menstruationszyklus, kann die Krebsbehandlung bis zu 3 Wochen verzögert werden. Manche Menschen können sofortige Krebsbehandlung erfordern, und so sind nicht alle Fruchtbarkeitsschutzmethoden für alle Menschen verfügbar.

Fruchtbarkeitsschutzmöglichkeiten für Männer

Vor der Krebsbehandlung können Männer die folgenden Fruchtbarkeitskonservierungsmethoden betrachten:

  • Spermien-Kryokonservierung: Samenproben können gefroren und gelagert werden, bis sie gebrauchsfertig sind. Diese Proben können als Teil der IVF-Behandlung verwendet werden, oder sie können aufgetaut und in den Uterus einer weiblichen Partner gelegt werden. Dieser Prozess wird als intrauterine Insemination bekannt.
  • Beckenabschirmung: Männer mit Strahlenbehandlung können ihre Hoden durch sorgfältig platzierte Schilde schützen.
  • Hodengewebe Kryokonservierung: Diese Methode wird noch als ein Mittel zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Männern erforscht. Hodengewebe wird chirurgisch entfernt, gefroren und später wieder in den Körper implantiert.

Fruchtbarkeitsschutzmöglichkeiten für Kinder mit Krebs

Frauen werden empfohlen, etwa 2 Jahre nach der Krebsbehandlung zu warten, bevor sie schwanger werden.

Eltern von Kindern mit Krebs müssen möglicherweise Schritte unternehmen, um zu versuchen, ihre Fruchtbarkeit zu bewahren.

Die verfügbaren Optionen hängen vom Alter des Kindes ab, sei es vor- oder nachpubertät, die Art der Krebsbehandlung und die Art und das Stadium des Krebses.

Kinder, die in die Pubertät eingetreten sind, können für Ei oder Spermien Kryokonservierung in Frage kommen. Diejenigen, die vorgetäuscht sind, können in der Lage sein, Eierstock- oder Hodengewebe eingefroren zu haben.

Die Zustimmung der Eltern ist erforderlich, und die Zustimmung der Kinder kann auch notwendig sein.

Für manche kann die Fruchtbarkeitskonservierung bei Kindern ethische Fragen aufwerfen. Der Ethikausschuss der American Society for Reproductive Medicine berät, dass Eltern von Kindern mit Krebs wirken können, um die Fruchtbarkeit des Kindes zu bewahren, wenn das Kind zustimmt, und wenn das Verfahren wahrscheinlich dem Kind in Zukunft zugute kommt.

Auswirkungen der Fruchtbarkeitskonservierung auf die Krebsbehandlung

Gegenwärtig gibt es keine Hinweise darauf, dass Fruchtbarkeitskonservierungsmethoden die Krebsbehandlung beeinträchtigen. Allerdings, wenn die Krebsbehandlung verzögert wird, um die Fruchtbarkeit zu sparen, kann dies eine Auswirkung auf das Ergebnis der Krebsbehandlung haben. Es ist wichtig, das Risiko davon mit einem Arzt zu besprechen.

Schwangerschaft nach Krebsbehandlung und Fruchtbarkeitskonservierung

Erfolgreiche Schwangerschaft nach Krebsbehandlung und Fruchtbarkeitskonservierung ist möglich. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Krebsbehandlungen negative gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder haben, die nach Beendigung der Behandlung konzipiert wurden. Kinder sollten nicht Krebsbehandlungen ausgesetzt sein, während in der Gebärmutter.

Laut Krebsforschung UK, werden die meisten Ärzte Frauen raten, für 2 Jahre nach der Krebsbehandlung zu warten, bevor sie schwanger werden.

Während Schwangerschaft nicht zum Wiederauftreten des Krebses führt, wird Krebs höchstwahrscheinlich innerhalb der ersten 2 Jahre nach der Diagnose zurückkommen. Frauen, die während dieser Zeit schwanger sind, können nicht in der Lage sein, eine Krebsbehandlung zu erhalten, ohne dem Fötus Schaden zuzufügen.

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