Testosteronbehandlung kann dazu führen, dass blutgerinnsel


Testosteronbehandlung kann dazu führen, dass blutgerinnsel

Die Verschreibung der Testosteron-Ersatz-Therapie hat sich dramatisch in den letzten zehn Jahren erhöht, mit mehr und mehr Männer im Alter von 40 und älter versucht, die hormonellen Auswirkungen des Alterns zu vermeiden. Allerdings können einige Forscher dort warnen Risiken für die Behandlung. Eine neue Studie deutet darauf hin, dass es das Risiko schwerer Blutgerinnsel erhöhen kann.

Testosteron-Therapie kann das Risiko einer venösen Thromboembolie erhöhen, schlägt die Studie vor.

Um den negativen Auswirkungen des Alterns entgegenzuwirken, suchen viele Männer Androgen-Hormonersatztherapie, meist in Form von Testosteron.

Testosteron ist das Hormon, das für das männliche Wachstum und die Entwicklung während der Pubertät verantwortlich ist. Testosteronspiegel natürlich mit dem Alter abnehmen.

Nach dem Alter von 40 Jahren werden viele Männer mit Hypogonadismus diagnostiziert, ein Zustand, wo der Körper nicht genug Testosteron produziert. Infolgedessen können Männer Symptome ähnlich dem der weiblichen Wechseljahre erfahren.

Testosteron ist häufig in Hypogonadismus verschrieben, da es Muskelkraft und Sexualtrieb verbessern kann. Eine zunehmende Anzahl von Männern suchten die Behandlung mit Studien, die zeigen, dass die Zahl der Testosteron-Therapie-Rezepte im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts fast verdreifacht hat.

Aber es gibt Vorbehalte. Im Juni 2014 verlangte die United States Food and Drug Administration (FDA) - in Partnerschaft mit Health Canada -, dass Testosteronprodukte eine Warnung über das Risiko der Entwicklung von Blutgerinnseln oder venösen Thromboembolien (VTE) tragen.

Beurteilung der Gefahr von VTE in der Testosteronbehandlung

Ein Team internationaler Forscher - unter der Leitung von Carlos Martinez vom Institut für Epidemiologie, Statistik und Informatik GmbH in Frankfurt am Main - entschloss sich, das Risiko der mit der Testosteronbehandlung bei Männern verbundenen VTE zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf den Zeitpunkt des Risikos liegt.

Die Studie - veröffentlicht in Das BMJ - gesammelte Daten von über 2,22 Millionen Männern, die bei der britischen Clinical Practice Research Database zwischen Januar 2001 und Mai 2013 registriert wurden.

Davon sahen sie 19.215 Patienten mit bestätigter VTE - einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie - und 909.530 Kontrollteilnehmer im gleichen Alter an.

Die Forscher identifizierten drei Haupt-, gegenseitig ausschließliche Expositionsgruppen: aktuelle Behandlung, jüngste - aber nicht aktuelle Behandlung und keine Behandlung in den letzten 2 Jahren.

Die aktuelle Behandlungsdauer wurde in mehr oder weniger als 6 Monate aufgeteilt.

Testosteron-Nutzer haben ein 63 Prozent höheres Risiko für VTE

Nach der Anpassung an Komorbiditäten und andere Einflussfaktoren schätzten die Forscher die Ratenverhältnisse von VTE in Verbindung mit der aktuellen Testosteronbehandlung und verglichen sie mit keiner Behandlung.

In den ersten 6 Monaten Testosteronbehandlung fanden Forscher ein 63 Prozent erhöhtes Risiko für VTE. Dies entspricht etwa 10 VTEs über dem Basiszinssatz von 15,8 pro 10.000 Personenjahre.

Dieses Risiko sank nach 6 Monaten deutlich und nach Beendigung der Behandlung.

Nach den Autoren, die Studie hebt die Notwendigkeit für weitere Untersuchung der vorübergehenden Erhöhung der Gefahr von VTE:

Unsere Studie deutet auf eine vorübergehende Zunahme des Risikos der venösen Thromboembolie hin, die während der ersten 3-6 Monate spitzt und danach allmählich abnimmt. Das Versagen, das Timing der venösen Thromboembolien in Bezug auf die Dauer des Testosterongebrauchs zu untersuchen, könnte zu einer Maskierung einer bestehenden transienten Assoziation führen."

Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass die Risiken in absoluten Zahlen vorübergehend und sehr niedrig zu sein scheinen.

Martinez und Team beachten auch die Grenzen ihrer Forschung. Aufgrund der Beobachtungsart ihrer Untersuchung können sie keine Schlussfolgerungen über die Ursache und Wirkung dieser Assoziation zwischen VTE-Risiko und Testosteron-Behandlung ziehen.

Lesen Sie über eine Studie, die vorschlägt Testosteron-Therapie kann nicht erhöhen Prostatakrebs Risiko.

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