Rheumatisches fieber: ursachen, symptome und behandlung


Rheumatisches fieber: ursachen, symptome und behandlung

Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Reaktion, die sich als Komplikation einer Streptokokkeninfektion der Gruppe A entwickeln kann, wie zB Strep-Hals oder Scharlach. Es kommt vor, wenn die Infektion unbehandelt oder unterworfen wurde.

Nicht jeder, der eine Streptokokkeninfektion hat, wird rheumatisches Fieber (RF) entwickeln, aber wenn sich RF entwickelt, treten die Symptome normalerweise 2-4 Wochen nach der Infektion auf.

Es handelt sich am häufigsten auf Jungen und Mädchen im Alter von 5-15 Jahren, aber es kann bei Erwachsenen und jüngeren Kindern auftreten. Neurologische Komplikationen scheinen häufiger bei Frauen zu sein.

RF kann langfristige Komplikationen haben, die häufigste ist rheumatische Herzkrankheit (RHD), die sich in der Hälfte von denen mit RF entwickelt. Weltweit ist RHD verantwortlich für 230.000 - 500.000 Todesfälle pro Jahr.

Vor der weit verbreiteten Einführung von Antibiotika war RF eine führende Ursache für erworbene Herzerkrankungen in entwickelten Nationen, aber in diesen Ländern ist es jetzt relativ selten. Dank der routinemäßigen Behandlung von Strep Hals, RF jetzt nur in ca. 0,04-0,06 Fälle pro 1.000 Kinder im Festland U.S.

Symptome des rheumatischen Fiebers

Rheumatisches Fieber ist eine Komplikation von einigen Arten von Streptokokken-Infektion.

Weil rheumatisches Fieber durch eine Reaktion auf die Bakterien verursacht wird, die Strep Hals verursachen, kann die Diagnose und Behandlung dieser Bedingung verhindern, dass sie sich zu rheumatischem Fieber entwickelt. Symptome von Strep Hals können:

  • Halsentzündung
  • Kopfschmerzen
  • Geschwollene, zarte Lymphknoten
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Übelkeit und / oder Erbrechen
  • Roter Hautausschlag
  • Hohe Temperatur
  • Geschwollene Mandeln
  • Bauchschmerzen

Anzeichen und Symptome des rheumatischen Fiebers entwickeln sich in der Regel 2-4 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion. Einige Einzelpersonen erleben nur ein oder zwei der folgenden Symptome, andere können die meisten von ihnen erleben:

  • Ermüden
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Verminderte Fähigkeit zur Ausübung
  • Gelenkschmerzen und Schwellungen
  • Fieber
  • Splotchy Hautausschlag
  • Unkontrollierbares Zucken und Bewegungen

Arthritis, oder Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, betrifft 75 Prozent der Patienten. Es beginnt normalerweise in den größeren Gelenken, wie die Knie, Knöchel, Handgelenke und Ellbogen, bevor sie sich zu anderen Gelenken bewegen. Diese Entzündung löst sich normalerweise innerhalb von 4-6 Wochen, ohne dauerhaften Schaden zu verursachen.

Entzündung des Herzens kann zu Schmerzen in der Brust, Herzklopfen, ein Gefühl, dass das Herz flattert oder hämmern, keuchend, und Kurzatmigkeit und Müdigkeit führen.

Im Durchschnitt entwickeln etwa 50 Prozent der Patienten Carditis oder Valvulitis, eine potenziell tödliche Entzündung des Herzens, die ernsthafte, langfristige Auswirkungen haben kann. Jüngere Kinder sind anfälliger.

Eine Entzündung der Nerven kann zu Symptomen von Sydenhams Chorea führen, einschließlich:

  • Chorea, das unkontrollierbare Ruckeln der Knie, Ellbogen, Handgelenke und Knöchel
  • Unangemessenes Weinen oder Lachen
  • Reizbarkeit und Launenhaftigkeit
  • Schwierigkeiten bei der Steuerung von Handbewegungen
  • Probleme mit Gleichgewicht

Symptome gehen in der Regel innerhalb von ein paar Monaten, aber kann bis zu 2 Jahre dauern. Sie sind normalerweise nicht dauerhaft. Andere Symptome sind ein roter, fleckiger Hautausschlag, der in 1 in 10 Fällen erscheint. Weniger häufig sind Nasenbluten, Bauchschmerzen, Stöße und Klumpen oder Knötchen, unter der Haut und ein hohes Fieber über 102 Grad Fahrenheit.

Die Entzündung kann auch zu Kopfschmerzen, Schwitzen, Erbrechen und Gewichtsverlust führen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für rheumatisches Fieber ist die Gruppe A Streptokokken (GAS), eine Bakterien, die Infektionen wie Strep Hals mit oder ohne Scharlach und Hautinfektionen wie Impetigo und Zellulitis verursachen können.

Allerdings werden nicht alle Stämme von Streptokokken-Bakterien zu RF führen, und nicht jeder, der eine GAS-Infektion hat, wird rheumatisches Fieber entwickeln.

Genetische Faktoren können das Risiko erhöhen. Die Chance, RF zu haben, scheint höher zu sein, wenn ein anderes Familienmitglied es hat.

Umweltfaktoren wie Überbelegung, schlechte Hygiene und schlechter Zugang zu Gesundheitsversorgung erhöhen das Risiko der Entwicklung der Infektion.

Die genaue Verbindung zwischen der Gruppe A Strep Infektion und RF bleibt unklar, aber Wissenschaftler glauben, dass es nicht die Bakterien selbst, die die Krankheit verursacht, sondern die Immunsystems fehlerhafte Reaktion darauf.

Strep-Bakterien haben ein Protein, das einem in einigen Körpergeweben ähnelt. Immunsystemzellen, die normalerweise auf die Bakterien zielen, können anfangen, die körpereigenen Gewebe anzugreifen, als ob sie Toxine oder infektiöse Agenzien sind.

In RF, die Gewebe, die sie angreifen, sind die des Herzens, Gelenke, Zentralnervensystem (ZNS) und Haut. Diese Gewebe reagieren, indem sie entzündet werden.

Wenn ein Patient mit Strep-Bakterien einen vollständigen Verlauf der antibiotischen Behandlung einnimmt, sind die Chancen der HF-Entwicklung sehr gering. Das Verlassen des Kehlkopfes oder des Scharlachfiebers, das unbehandelt oder teilweise behandelt wird, indem es keinen vollständigen Kurs von Antibiotika beendet, erhöht das Risiko von HF erheblich.

Diagnose des rheumatischen Fiebers

Der Arzt wird eine Reihe von Fragen über die Symptome des Patienten und die jüngsten Krankengeschichte fragen. Sie werden besondere Aufmerksamkeit auf jede aktuelle Krankheit zusammen mit den folgenden:

  • Schwellung, Schmerzen und Steifheit in den Gelenken
  • Ruckartige, unwillkürliche Bewegungen
  • Ein roter oder rosa Hautausschlag
  • Kleine Knötchen oder Klumpen und Stöße unter der Haut, besonders an den Ellbogen, Knöcheln, Knien und Knöcheln
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus

Abgesehen von der Untersuchung und Befragung des Patienten, kann der Arzt Prüfungen bestellen. Dazu gehören:

  • Elektrokardiogramm (EKG) eine elektrische Verfolgung des Herzens, um abnorme Herzrhythmen zu erkennen, die auf eine Entzündung hindeuten
  • Echokardiographie, ein Ultraschall des Herzens, um nach Entzündungen oder Herzklappenschäden zu suchen
  • Bluttests

Zusätzliche Tests können spezifische Strep-Infektionen nachweisen.

Behandlung von rheumatischem Fieber

Die Behandlung zielt darauf ab, die Bakterien zu zerstören, Symptome zu lindern, Entzündungen zu kontrollieren und Wiederholungen von HF zu verhindern. Antibiotika, wie Penicillin, können gegeben werden, um alle verbleibenden Strep-Bakterien im Körper zu zerstören. Weitere Antibiotika können verschrieben werden, um Wiederholungen zu vermeiden. Dies kann für 5-10 Jahre je nach Alter des Patienten und ob das Herz betroffen war oder nicht.

Langfristige und sogar lebenslange, präventive Antibiotika können notwendig sein, um wiederkehrende Entzündungen des Herzens zu verhindern.

Es ist wichtig, alle Spuren von Streptokokken-Bakterien zu entfernen, da alle verbleibenden Bakterien zu wiederholtem Auftreten von HF führen können und ein deutlich höheres Risiko für Herzschäden, die dauerhaft werden können.

Entzündungshemmende Medikamente - wie oder Naproxen, kann helfen, Schmerzen, Entzündungen und Fieber zu reduzieren.

Kortikosteroide - zum Beispiel Prednison, kann gegeben werden, wenn der Patient nicht auf erstklassige entzündungshemmende Medikamente reagiert oder wenn es eine Entzündung des Herzens gibt.

Aspirin - diese Droge ist in der Regel nicht empfohlen für Kinder unter 16 Jahren wegen der Gefahr der Entwicklung Reye-Syndrom, die Leber und Hirnschäden verursachen können, und sogar Tod, aber eine Ausnahme ist in der Regel in Fällen von RA gemacht, weil die Vorteile sind größer als Die Risiken.

Antikonvulsiva Medikamente - diese können schwere Chorea-Symptome behandeln. Beispiele umfassen Valproinsäure (Depaken oder Stavzor), Carbamazepin (Carbatrol oder Equetro), Haloperidol (Haldol) und Risperidon (Risperdal)

Jeder, der HF als Kind hat, muss seinen Arzt informieren, da sie älter werden, weil Herzschäden viele Jahre später erscheinen können.

Komplikationen

Rheumatisches Fieber kann bei Kindern Herzkrankheiten verursachen.

Symptome des rheumatischen Fiebers und spezifisch Entzündungen können für Wochen, Monate und in einigen Fällen länger bestehen bleiben, was langfristige Probleme verursacht.

Rheumatische Herzkrankheit (RHD) ist die häufigste und schwerwiegendste Komplikation. Weltweit wird RHD geschätzt, dass mehr als 15 Millionen Menschen pro Jahr betroffen sind und mehr als 230.000 Todesfälle verursachen. Die Entzündung verursacht eine dauerhafte Schädigung des Herzens, am häufigsten das Mitralklappe, das Ventil zwischen den oberen und unteren Kammern der linken Seite des Herzens.

Dies kann dazu führen:

  • Valvuläre Stenose - das Ventil verengt, was zu einem Abfall des Blutflusses führt
  • Valvularer Aufstoßen - Blut fließt in die falsche Richtung wegen eines Lecks
  • Herzmuskelschaden - Entzündung schwächt den Herzmuskel, so dass das Herz nicht richtig pumpen kann

Andere Bedingungen, die sich entwickeln können, wenn es Schäden an Herzgewebe, das Mitralklappe oder andere Herzklappen sind:

  • Herzfehler - ein ernster Zustand, in dem das Herz nicht pflanzt Blut im ganzen Körper effizient. Dies kann die linke Seite, die rechte Seite oder beide Seiten des Herzens beeinflussen.
  • Vorhofflimmern - ein abnormer Herzrhythmus, wo die oberen Herzkammern (die Atrien) nicht mit dem unteren Teil des Herzens (den Ventrikeln) koordinieren. Dies führt dazu, dass der Herzmuskel unregelmäßig und / oder übermäßig schnell zusammenzieht und seine Pumpfähigkeit ineffizient macht. Dieser abnormale Rhythmus kann auch zu einem Schlaganfall führen.

RF ist jetzt sehr selten in den entwickelten Ländern, aber es bleibt ein Risiko woanders. Die Forscher suchen weiterhin nach effektiven Möglichkeiten, um HF und seine Komplikationen zu verhindern.

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