Mehr invasive zervikale krebsarten werden mit hpv-tests als mit zytologie verhindert


Mehr invasive zervikale krebsarten werden mit hpv-tests als mit zytologie verhindert

Ein Artikel veröffentlicht Online First in Die Lanzetten-Onkologie Berichtet, dass menschliches Papillomavirus (HPV) DNA-Test verhindert mehr invasiven Gebärmutterhalskrebs im Vergleich zu Zytologie Screening allein. Es erkennt persistente hochgradige Läsionen, die zu einem früheren Zeitpunkt zu Gebärmutterhalskrebs führen. Infolgedessen sollte HPV-Prüfung das Haupt-Screening-Tool für Frauen im Alter von 35 Jahren oder älter in längeren Screening-Intervallen, mit Zytologie für die Triage von Frauen, die positiv für HPV testen.

DNA-Tests für HPV ist weithin als überlegen bei der Erkennung von präkanzerösen Läsionen genannt hochgradige zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN2 und CIN3) im Vergleich zur Zytologie anerkannt. HPV-Tests sind jedoch weniger genau. Es führt auch zu falsch-positiven Tests als herkömmliche Pap-Abstriche. Allerdings ist es unklar, ob die Verlagerung auf HPV-Tests von Standard-Zytologie in Gebärmutterhalskrebs-Screening-Programme erhöht ihre Wirksamkeit bei der Verhütung von invasiven Gebärmutterhalskrebs. Dies gilt besonders für die entwickelten Länder, in denen fortgeschrittene Gebärmutterhalskrebs bei abgeschirmten Frauen selten sind.

Guglielmo Ronco und Kollegen aus Italien führten die New Technologies for Cervical Cancer (NTCC) Screening-Studie. Es überprüft die Vorteile und Risiken der Einführung von HPV-Tests für Gebärmutterhalskrebs-Screening und bewertet das am besten geeignete Alter für die Einleitung von HPV-Tests.

Zwei Runden des Screenings wurden für zwei getrennte Rekrutierungsphasen durchgeführt. Frauen im Alter von 25 bis 60 Jahren wurden randomisiert nur konventionelle Zytologie oder HPV-Tests plus Zytologie (erste Phase) und HPV-Test alleine (zweite Phase) zugeordnet. In beiden Phasen wurden alle Frauen mit einem abnormen Zytologie-Ergebnis auf Kolposkopie bezogen. In der HPV-Gruppe wurden während der ersten Phase alle Frauen, die HPV-positiv waren und 35 bis 60 Jahre alt waren, auf Kolposkopie bezogen, während Frauen im Alter von 25 bis 34 Jahren nur dann auf Kolposkopie verwiesen wurden, wenn die Zytologie auch abnormal war oder wenn HPV-Tests anhaltend positiv waren. Während der zweiten Phase wurden Frauen in der HPV-Gruppe für die Koloskopie bezeichnet, wenn der HPV-Test positiv war.

Eine ähnliche Anzahl von invasiven Krebserkrankungen wurde in jeder Gruppe nach den Befunden in der ersten Runde des Screenings nachgewiesen. Es waren neun in der Zytologie-Gruppe im Vergleich zu sieben in der HPV-Gruppe. Aber in der zweiten Runde wurden keine Krebserkrankungen in der HPV-Gruppe im Vergleich zu neun in der Zytologie-Gruppe nachgewiesen. Dies deutet darauf hin, dass HPV-basierte Screening ist effektiver als Zytologie bei der Vermeidung von invasiven Gebärmutterhalskrebs, wahrscheinlich wegen der früheren Erkennung und Behandlung von CIN.

Bezeichnenderweise für Frauen im Alter von 35 Jahren oder älter, die Kombination von HPV-Tests mit Zytologie nicht erhöhen die Empfindlichkeit der Screening. Dies deutet darauf hin, dass eine erhöhte Erkennung von CIN3 in erster Linie auf HPV-Tests zurückzuführen war.

Auf der anderen Seite führten HPV-Tests bei jüngeren Frauen im Alter von 25 bis 34 Jahren zu einer Überdiagnose und Behandlung von regressiven CIN2-Läsionen, die mit einem erhöhten Risiko einer schwangerschaftsbedingten Morbidität verbunden sind.

Die Autoren erklären: "Unsere Daten unterstützen die Verwendung von eigenständigen HPV-Tests als primärer Screening-Test. Die extrem niedrige Erkennung von CIN3 bei rund zwei in der HPV-Gruppe (2 pro 10 000) zeigt, dass HPV-basierte Screening in erweiterten Intervallen ist sicher."

Sie sagen abschließend: "Folgende Nachfolge ist erforderlich, um festzulegen, wie lange Screening-Intervalle sicher ausgedehnt werden können. Die Forschung ist notwendig, um das optimale Management von HPV-positiven Frauen zu definieren... um die Kosten im Zusammenhang mit einer erhöhten Überweisung auf Kolposkopie zu minimieren Überdiagnose der regressiven Läsionen."

In einem kommentierten Kommentar, Philip Castle und Hormuzd Katki vom National Cancer Institute in den USA, schlussfolgern: "HPV-Tests zeigen viel Versprechen, das Gebärmutterhalskrebs-Screening zu revolutionieren... Wir befürworten, dass das klinische Management auf der Schätzung einer Frau basiert Individuelles Risiko von zervikalen Präkanzern, anstatt komplexe Algorithmen. Daten aus der aktuellen Studie könnten verwendet werden, um Risikobewertungen zu entwickeln, um das Versprechen einer effektiveren und kostengünstigeren zervikalen Krebsvorsorge zu verwirklichen."

"Wirksamkeit der menschlichen Papillomavirus-Tests für den Nachweis von invasiven Gebärmutterhalskrebs und zervikalen intraepithelialen Neoplasien: eine randomisierte kontrollierte Studie"

Goglielmo Ronco, Paolo Giorgi-Rossi, Francesca Carozzi, Massimo Confortini, Paolo Dalla Palma, Annarosa Del Mistro, Bruno Ghiringhello, Salvatore Girlando, Anna Gillio-Tos, Laura De Marco, Carlo Naldoni, Paola Pierotti, Raffaella Rizzolo, Patrizia Schincaglia, Manuel Zorzi, Marco Zappa, Nereo Segnan, Jack Cuzick und die neue Technologies for Cervical Cancer Screening (NTCC) Arbeitsgruppe

DOI: 10.1016 / S1470-2045 (09) 70360-2

Die Lanzetten-Onkologie

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