Multiple sklerose-aktivität kann von prozac betrogen werden


Multiple sklerose-aktivität kann von prozac betrogen werden

Eine neue Studie veröffentlicht in der Journal of Neurology Neurochirurgie und Psychiatrie Findet, dass Prozac, ein allgemein verschriebenes Antidepressivum, ein Agent sein kann, um den Krankheitsverlauf der rezidivierenden remittierenden Form der Multiple Sklerose (MS) zu verlangsamen.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem das zentrale Nervensystem angreift. In der rezidivierenden remittierenden Form treten bei diskreten Anfällen neue Symptome auf.

Ein Team von Forschern unter der Leitung von J P Mostert (Institut für Neurologie, Universitätsklinikum Groningen, Universität Groningen, Groningen, Niederlande) führte eine doppelblinde, placebo-kontrollierte, explorative Analyse von 40 Patienten mit der rezidivierenden remittierenden Form von MS durch. Für einen Zeitraum von 24 Wochen wurde die Hälfte der Probe mit 20 mg täglich Fluoxetin (Prozac) behandelt, während die andere Hälfte ein Placebo erhielt. Um die Aktivität von MS zu messen, wurden alle vier Wochen detaillierte Magnetresonanzbilder (MRT) des Gehirns der Teilnehmer abgeschlossen. Die Forscher konzentrierten sich auf Bereiche der neurologischen Entzündung, die auf aktive Krankheit hindeuten würde.

Von den 40 ersten Patienten beendeten 19 Teilnehmer in jeder Gruppe die Studie. Die Hauptfeststellung war, dass die Patienten, die mit Prozac behandelt wurden, weniger neue Entzündungsgebiete hatten als die mit Placebo behandelten. Die Forscher waren in der Lage, die Auswirkungen kurz nach acht Wochen zu erkennen - die gleiche Zeit, die es für selektive Serotonin Reuptake Inhibitor (SSRI) Medikamente wie Prozac zu Beginn der Depression zu nehmen nimmt.

Speziell hatte die Gruppe, die Placebo erhielt, durchschnittlich über fünf neue Gebiete, die mit einer Entzündung betroffen waren, im Vergleich zu nur weniger als zwei Gebieten in der Prozac-Gruppe. Fünfundzwanzig Prozent der Scans von Prozac-behandelten Patienten und 40 Prozent der Placebo-behandelten Patienten zeigten neue Entzündungsgebiete. Fast zwei von drei Patienten in der Prozac-Gruppe hatten während der letzten 16 Wochen keine neuen Entzündungsgebiete, während nur etwa 25% der Patienten in der Placebo-Gruppe keine neuen Gebiete hatten.

Obwohl dies eine kleine Studie war und eine größere Stichprobengröße erforderlich ist, um die Robustheit der Ergebnisse zu erhöhen, kommen die Autoren zu dem Schluss, dass "Ergebnisse unserer Erkundungsstudien hinreichend ermutigend sind, weitere Studien mit Fluoxetin bei Patienten mit MS zu rechtfertigen. Höhere Dosen von Fluoxetin und Kombination Behandlung mit immunomodulatorischen Medikamenten sollte berücksichtigt werden."

Effekte von Fluoxetin auf die Krankheitsaktivität bei rezidivierender Multiple Sklerose: eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, explorative Studie

J P Mostert, F Admiraal-Behloul, J M Hoogduin, J Luyendijk, D J Heersema, M A van Buchem, J De Keyser

Journal of Neurology Neurochirurgie und Psychiatrie .

Doi: 10.1136 / jnnp.2007.139345

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