Frauen krebs todesfälle: diskussion globaler ungleichheit


Frauen krebs todesfälle: diskussion globaler ungleichheit

Eine dreischichtige Serie, die in dieser Woche veröffentlicht wurde Die Lanzette Gibt Details über den Zustand der Brust und Gebärmutterhalskrebs in den Entwicklungsländern. Obwohl behandelbar und vermeidbar, die Mehrheit der Todesfälle in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auftreten.

Globale Variation der Überlebensraten für Frauenkrebs in neuer Reihe von Papieren hervorgehoben.

Jedes Jahr sterben 800.000 Frauen an Brust- und Gebärmutterhalskrebs.

Wo eine Frau lebt, spielt eine große Rolle, ob sie die Krankheit überleben wird.

A von 9 von 10 Gebärmutterhalskrebs-Todesfällen treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) auf.

Natürlich sind in diesen Regionen keine hochpräventiven Präventions- und Behandlungsmaßnahmen wie Mammographie und Strahlentherapie nicht möglich. Aber das ist nicht die ganze Geschichte.

Wie die Papiere in Die Lanzette Argumentieren in dieser Woche gibt es kostengünstige, bewährte Interventionen, die Hunderte von Tausenden von Leben pro Jahr sparen könnten.

Dazu gehören zervikale Screening und menschliche Papillomavirus (HPV) Impfung für junge Mädchen. Keines dieser Interventionen braucht hochqualifizierte medizinische Mitarbeiter oder Fachzentren.

Die Serie, die auf dem Weltkrieg-Kongress 2016 in Paris, Frankreich, gestartet wurde, argumentiert, dass mehr von der internationalen Gemeinschaft getan werden muss, um diese und andere Interventionen weiter zu implementieren.

Vorhersage der zukünftigen Krebsbelastung

Vorhersagen gemacht in Die Lanzette Die Sonderausgabe ist düster. Sie schätzen, dass die Zahl der Frauen, die mit Brustkrebs auf der ganzen Welt diagnostiziert werden, fast verdoppeln wird - von 1,7 Millionen im vergangenen Jahr auf 3,2 Millionen im Jahr 2030.

Ähnlich störend wird der Gebärmutterhalskrebs voraussichtlich bis 2030 um 25 Prozent auf über 700.000 ansteigen. Diese Erhöhungen werden überwiegend in LMICs liegen.

"Es gibt ein weitverbreitetes Missverständnis, dass Brust- und Gebärmutterhalskrebs zu schwierig und teuer sind, vor allem in ressourcenarmen Ländern, in denen die Belastung dieser Krankheiten am höchsten ist, zu verhindern und zu behandeln, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein." Prof. Ophira Ginsburg.

Diese Serie zeigt deutlich, dass für alle Länder in allen Entwicklungsstadien hochwirksame und kostengünstige Interventionen bestehen. Die jüngsten Schätzungen deuten darauf hin, dass ein Basis-Krebsbekämpfungspaket in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen für so wenig wie $ 1,72 pro Person eingeführt werden könnte - das entspricht nur 3 Prozent der aktuellen Gesundheitsausgaben in diesen Ländern."

Prof. Ophira Ginsburg

Wie es steht, erhalten LMICs nur 5 Prozent der globalen Finanzierung für Krebs, die das Problem verstärkt hat. Die Autoren fordern einen internationalen Push, ähnlich dem, der zu einer enormen Verbesserung der mütterlichen Gesundheit führte. Dieses Argument macht viel Sinn, wenn die Figuren untersucht werden. Derzeit zervikalen und Brustkrebs tötet fast dreimal so viele Frauen jedes Jahr als Komplikationen der Schwangerschaft und Geburt.

Überlebensraten nach Ländern

Um die Unterschiede in der frühen Screening, Prävention und Behandlung hervorzuheben, verglichen die Serie die 5-Jahres-Überlebensraten nach der Brustkrebs-Diagnose. Die Reichweite ist überraschend breit.

In Südafrika, der Mongolei und Indien sind die 5-Jahres-Überlebensraten nur 50 Prozent. Allerdings sind die Raten über 80 Prozent in 34 Ländern, darunter das Vereinigte Königreich, Australien, die Vereinigten Staaten, Irland und Deutschland.

Die Gesamtraten der Krankheit in den Ländern variieren auch. Weil das Gebärmutterhalskrebs-Screening bei Ländern mit höherem Einkommen wie dem U.K., Kanada und den USA üblich ist, beeinflusst der Gebärmutterhalskrebs nur 7,9 pro 100.000 Frauen. Allerdings ist in Subsahara-Afrika und Teilen von Südamerika, Screening ist viel weniger häufig, und Raten können 40 pro 100.000 überschreiten.

Auch innerhalb eines Kontinents - Europa - Überlebensraten variieren. Zum Beispiel in Schweden, die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 86 Prozent, aber ein paar hundert Meilen entfernt in Litauen, ist es 66 Prozent.

Die niedrigen Kosten der Prävention

Trotz dieser Ungleichheit argumentiert die Reihe von Papieren, dass relativ kostengünstige Interventionen die Aussichten in den LMICs erheblich verbessern könnten - Brust- und Gebärmutterhalskrebs sind behandelbar und vermeidbar.

Mit vielen konkurrierenden gesundheitlichen Prioritäten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen werden Dienstleistungen für Frauenkrebs mit geringer Priorität und wenig Ressourcen bereitgestellt. Aber es gibt mehrere kostengünstige, durchführbare Interventionen, die keine spezialisierte Betreuung im Krankenhaus oder massive Kapitalinvestitionen erfordern und die in bestehende Gesundheitsprogramme integriert werden können."

Co-Autor Prof. Lynette Denny

Die Forscher schätzen, dass die universelle HPV-Impfung von Mädchen im Alter von 12 Jahren, mit bereits vorhandenen Kindergesundheits- und Immunisierungsprogrammen, über ihre Lebensdauer 690.000 Fälle und 420.000 Todesfälle weltweit verhindern könnte.

Vor allem sind die Papiere ein Aufruf zum Handeln. Richard Sullivan, Professor für Krebs und globale Gesundheit am King's College London in der U.K., ist klar über die Situation. Er sagt:

"Die globale Gemeinschaft kann das Problem nicht weiter ignorieren - Hunderttausende von Frauen sterben jedes Jahr unnötig, und die Notwendigkeit eines erschwinglichen Zugangs zu Krebsbehandlung wird in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich zunehmen, da viele der ärmsten Länder mit steigenden Raten konfrontiert sind Krebs."

"Nicht nur sind die Kosten für wesentliche Krebs-Dienstleistungen für Frauen niedriger als erwartet, aber Scale-up von diagnostischen, chirurgischen und Behandlungsdienste sind eine sehr effektive Investition im Vergleich zu den verheerenden wirtschaftlichen Kosten für Länder, Gemeinden und Familien, die durch die ernsten Fehlbetrag in der Krebsbehandlung ", fügt er hinzu.

"Diese Situation könnte bis 2030 umgedreht werden, wenn die internationale Gemeinschaft, Politiker, Politiker, Angehörige des Gesundheitswesens und Patienten jetzt dieses Problem ansprechen." Sullivan schließt.

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