Mütterliche gesundheit: disparitäten in der pflegequalität, zugang zu dienstleistungen ein großes anliegen


Mütterliche gesundheit: disparitäten in der pflegequalität, zugang zu dienstleistungen ein großes anliegen

Die mütterliche Gesundheit auf der ganzen Welt ist Gegenstand einer Diskussion in einer neuen Reihe von Beiträgen Die Lanzette , Und die Autoren erheben Bedenken über die Gesundheitsversorgung für werdende Mütter und ihre Babys und bemerken erhebliche Unterschiede zwischen den Ländern.

Die neue Serie fordert sofortiges Handeln, um die globale Rate der Müttersterblichkeit zu reduzieren.

Bei insgesamt sechs Beiträgen sieht die neue Baureihe die Qualität der Gesundheitsversorgung für Frauen und Babys weltweit mit besonderem Augenmerk auf die Unterschiede in der Pflege zwischen Ländern mit hohem und niedrigem bis mittlerem Einkommen.

Darüber hinaus zeigt die Reihe auf eine Reihe von Strategien zur Verbesserung der mütterlichen Gesundheitsversorgung auf der ganzen Welt, um die von den Vereinten Nationen (UN) im September letzten Jahr verabschiedeten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) zu erfüllen.

Im Rahmen dieser SDGs wollen die UNO die globale Sterblichkeitsrate bis 2030 auf weniger als 70 pro 100.000 Lebendgeburten reduzieren und sicherstellen, dass es einen universellen Zugang zu sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten gibt.

In der ersten Arbeit der Serie, Prof. Wendy Graham, der London School of Hygiene & Tropical Medicine im Vereinigten Königreich, und Co-Autoren Blick auf die Belastung der schlechten mütterlichen Gesundheit weltweit.

Sie stellen fest, dass in den vergangenen 25 Jahren Fortschritte bei der Verringerung der Müttersterblichkeitsraten weltweit erzielt wurden, aber es muss noch viel mehr getan werden, da größere Unterschiede bestehen bleiben.

"In allen Ländern fällt die Belastung der Müttersterblichkeit überproportional zu den am stärksten gefährdeten Frauengruppen", sagt Prof. Graham. "Diese Realität stellt eine Herausforderung für den schnellen Nachholbedarf dar, der zur Erreichung des zugrunde liegenden Ziels der SDGs erforderlich ist Niemand hinterlassen."

Der schlechte Zugang zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsdienstleistungen ist ein Problem

Nach den Reihenautoren ist die Belastung der Müttersterblichkeit vor allem auf einen schlechten Zugang zu qualitativ hochwertigen mütterlichen Gesundheitsdiensten zurückzuführen, die weltweit weit verbreitet sind.

In der dritten Arbeit, Co-Autor Prof. Oona Campbell - auch von der London School of Hygiene & Tropical Medicine - und Kollegen sagen, dass rund 25 Prozent der Neugeborenen auf der ganzen Welt ohne die Hilfe eines qualifizierten Geburtshelfers geliefert werden.

Die Autoren stellen fest, dass in 58 Ländern, die nur 17 Prozent der Hebammen und Ärzte der Welt haben, 90 Prozent der Müttersterblichkeit auftreten, was die Bedeutung von Fachkräften hervorhebt.

Darüber hinaus gibt es in Regionen, in denen Frauen Zugang zu Geburtseinrichtungen haben, große Diskrepanzen in der Pflegequalität.

Als Beispiel zeigen die Autoren auf eine Studie, in der 56 Prozent der Geburtseinrichtungen in Tansania waren, lieferten Lieferungen ohne Grundbedürfnisse wie Wasser und Strom.

Darüber hinaus kann die individuelle Patientenversorgung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen schlecht sein. Dies ist vor allem auf die schlechte Personalschulung und den Mangel an Qualitätsrichtlinien zurückzuführen, so die Autoren der zweiten Arbeit, die eine systematische Überprüfung der klinikbasierten Praxisleitlinien für die mütterliche Betreuung durchführten.

"Wir haben keine qualitativ hochwertigen mütterlichen Gesundheitsrichtlinien von LICs [Länder mit niedrigem Einkommen] identifiziert, was von großer Bedeutung war, obwohl unsere Überprüfung keine Aktivitäten oder Bemühungen bei der Anpassung und Umsetzung internationaler Richtlinien auf lokale Einstellungen berücksichtigt hat", so die Autoren.

Prof. Campbell kommentiert, dass es "unethisch" ist, Frauen zu ermutigen, in schlechter Qualität Einrichtungen ohne qualifizierte Begleiter zu gebären. "Dieses Versagen sollte vorrangig behoben werden", fügt sie hinzu.

Große Unterschiede in der Müttersterblichkeit in Ländern mit hohem Einkommen

Während die Müttersterblichkeitsraten in Länder mit hohem Einkommen fallen, sagen die Autoren des vierten Papiers, dass große Disparitäten auf nationaler und internationaler Ebene bestehen bleiben.

In den Vereinigten Staaten z. B. liegt die Müttersterblichkeit bei 14 pro 100.000 Lebendgeburten, verglichen mit 4 pro 100.000 Lebendgeburten in Schweden.

Die meisten Geburten in Ländern mit hohem Einkommen treten in Krankenhäusern auf, berichten die Autoren mit den meisten begleitet von einem erfahrenen Geburtshelfer.

Allerdings betonen die Autoren, dass nicht alle Sorgfalt in diesen Ländern auf klinischen Beweisen basiert, und es muss mehr Fokus auf Pflegeüberwachung, um besser zu verstehen, die Ursachen der mütterlichen Todesfälle, die auftreten.

Darüber hinaus sagen die Serie Autoren, dass es eine Reihe von Barrieren für qualitativ hochwertige mütterliche Pflege, die in Ländern mit hohem Einkommen angesprochen werden müssen, wie die Erhöhung der Fettleibigkeit und das steigende Alter der Schwangerschaft.

Schlüsselstrategien zur Verringerung der Müttersterblichkeit

Das letzte Papier der Reihe legt eine Reihe von Schlüsselprioritäten fest, die sofort angesprochen werden müssen, um das SDG-Müttersterblichkeitsziel zu erreichen.

Erstens sagen die Autoren, dass qualitativ hochwertige mütterliche Gesundheitsdienste, die die individuellen Bedürfnisse der Patienten ansprechen, weltweit eingeführt werden sollten.

"Jedes Land braucht eine klare nationale Aussage darüber, welche Pflege für schwangere Frauen geboten werden muss, was routinemäßige Sorgfalt für unkomplizierte Lieferungen darstellt und welche Mechanismen erforderlich sind, um rechtzeitig auf komplizierte Lieferungen, einschließlich Verweisverbindungen, zu reagieren", erklären sie.

"Die Länder müssen dann diese nationale Aussage sorgfältig mit ihrer gegenwärtigen Situation vergleichen, indem sie Werkzeuge wie z. B. Einrichtungen und bevölkerungsbezogene Umfragen oder Routine-Informationssysteme verwenden."

Es sollte auch ein universeller Zugang zu qualitativ hochwertigen mütterlichen Gesundheitsdiensten bestehen, um sicherzustellen, dass alle Frauen und Babys gleichberechtigt sind, unabhängig davon, wo sie sich befinden.

Die Autoren fügen hinzu:

Jede universelle Krankenversicherungsinitiative sollte einen starken mütterlichen Gesundheitsdienstkern beinhalten und dafür sorgen, dass sie jede Frau, überall mit qualitativ hochwertiger Pflege erreicht und ohne finanzielle Schwierigkeiten verursacht und Familien in Armut drückt."

Gesundheitssysteme weltweit müssen auch verstärkt werden, was eine bessere Ausbildung von mütterlichen Gesundheitsdienstleistern und Verbesserungen bei Geburtseinrichtungen beinhaltet.

Darüber hinaus sagen die Autoren, dass es eine nachhaltige Finanzierung für die mütterliche Gesundheitsversorgung vor und nach der Geburt garantiert werden muss.

Sie weisen auf eine Studie hin, die schätzt, dass zwischen 2013-2015 eine zusätzliche $ 72.1 Milliarde benötigt wird, um eine hohe globale Abdeckung der Qualität mütterlichen und neugeborenen Gesundheitspflege Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

"Diese Dienste können erwartet werden, um einen dreifachen Nutzen von reduzierten mütterlichen Todesfällen, Totgeburten und Neugeborenen Todesfälle und Gewinne für Kinder Gesundheit und Entwicklung", die Autoren beachten.

WHO-Müttergesundheitsrahmen ein vielversprechender Ansatz

In einem Kommentar zusammenfassend die Serie, Mary V. Kinney, der globalen Nächstenliebe Save the Children, und Co-Autoren sagen, die Papiere Highlight zwei wichtige Fragen, die angesprochen werden müssen, um die mütterliche Gesundheit zu verbessern: die Qualität der mütterlichen Gesundheitsversorgung und Zugang Dazu.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Quality of Care Framework für mütterliche und neugeborene Gesundheit - die Maßstäbe für die Verbesserung der Pflege in mütterlichen und neugeborenen Gesundheitseinrichtungen gesetzt hat - ist ein Schritt in die richtige Richtung, sagen die Kommentarautoren.

"Zu diesem Zweck", fügt sie hinzu, "wird eine neue mütterlich-neugeborene Gesundheitsbefürwortung Anstrengungen unternommen, um die Umsetzung des Rahmens zu unterstützen, beeinflussen unterstützende globale und nationale Politiken und Investitionen und vereinheitlichen die Stakeholder in gemeinsamen Aktionen mit Schwerpunkt auf die Menschenrechts-basierte Ziele des Eigenkapitals, universelle Abdeckung, Zugang zu qualitativ hochwertigen Betreuungsdiensten und Würde und Respekt für alle Frauen und Babys."

Lesen Sie darüber, wie die Geburt bei 37-Wochen-Schwangerschaft das Risiko von Totgeburten und Neugeborenen verringern könnte.

Globale Disparitäten - Abiturzusammenfassung (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

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