Krebsbehandlung nebenwirkungen beeinflusst von erwartungen des patienten


Krebsbehandlung nebenwirkungen beeinflusst von erwartungen des patienten

Die Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen, die Frauen mit Brustkrebs Erfahrung nach Erhalt von Hormon-Therapien wie Tamoxifen sind durch ihre Erwartungen geprägt. Frauen, die schlechter leiden und mehr Nebenwirkungen erwarten, sind fast doppelt so viele wie Pendants ohne besondere oder positive Erwartungen zu erleben.

Die Studie ergab, dass Frauen, die ihre Nebenwirkungen von Brustkrebs-Hormonbehandlung zu schlecht hatten, fast doppelt so viele Nebenwirkungen nach 2 Jahren Behandlung hatten.

Dies waren die wichtigsten Ergebnisse einer neuen deutsch-geführten Studie, die in der Annalen der Onkologie .

Studienleiter Prof. Yvonne Nestoriuc, vom Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg, sagt:

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Erwartungen einen klinisch relevanten Faktor darstellen, der das langfristige Ergebnis der Hormontherapie beeinflusst."

Solche Ergebnisse sind wichtig, sie und ihre Kollegen sagen, denn schlechte Erfahrungen von Nebenwirkungen könnten Frauen aufhören, ihre Hormonbehandlung zu behandeln, was wiederum Behandlungserfolg und Überleben beeinflusst.

Allerdings, wenn Studien wie diese Show Erwartungen können die Erfahrungen der Nebenwirkungen ändern, dann Schritte können im Voraus getroffen werden, um das Risiko von schlechten Nebenwirkungen zu senken und damit die Chancen zu halten, um die Medikamente Regime.

Erwartungen im Zusammenhang mit der Einhaltung von Medikamenten

Das Team studierte 111 Frauen, die an einer klinischen Studie am Brustkrebszentrum an der Universität Marburg teilnahmen.

Alle Patienten wurden operiert für Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs und waren wegen der adjuvanten Hormontherapie mit Tamoxifen oder Aromatase-Inhibitoren, wie Exemestan, wenn das Team zuerst fragte sie über ihre Erwartungen an Nebenwirkungen zu starten.

Das Team bewertete dann die Frauen nach 3 Monaten (107 Frauen) und dann nach 2 Jahren (88 Frauen).

Zu Beginn der Studie gaben 8 Prozent (9 Personen) der Patienten an, dass sie keine Nebenwirkungen von ihrer adjuvanten Hormonbehandlung erwarten würden, während 63 Prozent (70) sagten, dass sie einige milde Effekte erwarten würden und 29 Prozent (32) sagten Sie erwarteten moderate bis schwere Effekte.

Bei der 3-Monats-Nachuntersuchung zeigten die 19 Patienten, die später aus der Studie stiegen, signifikant mehr Nebenwirkungen aus der adjuvanten Hormontherapie als die 88 Patienten, die blieben.

Bei der 2-jährigen Nachuntersuchung fanden die Forscher die Einhaltung der Therapie in die Therapie - das heißt, inwieweit sie ihrem Medikamentenplan folgten - mit den Nebenwirkungen, die sie 3 Monate in den Prozeß erlebt hatten, und auch ihre Erwartungen am Anfang.

Speziell war die Medikamentenhaftung am 2-Jahres-Punkt bei den Frauen, die niedrige Erwartungen an Nebenwirkungen (87 Prozent Adhärenz) am Anfang ausgedrückt hatten, höher als bei Frauen mit hohen Erwartungen an Nebenwirkungen (69 Prozent Adhärenz).

Erwarten schlechte Nebenwirkungen prognostiziert doppelt so viele

Statistisch ausgedrückt, zeigen die Ergebnisse, dass die Frauen, die Nebenwirkungen behaupten, fast doppelt so viele (1,8 mal mehr) Nebenwirkungen nach 2 Jahren hatten, verglichen mit Frauen, die keine Nebenwirkungen hatten oder die nur milde Nebenwirkungen erwarteten. Erstere berichteten auch über eine geringere gesundheitsbezogene Lebensqualität als die letzteren.

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"Höhere negative Erwartungen, die von den Patienten vor Beginn ihrer adjuvanten Therapie gebildet wurden, scheinen einen ausgeprägten Einfluss auf die langfristige Verträglichkeit zu haben", sagt Prof. Nestoriuc, "besonders wenn sie nach anfänglich hohen Nebenwirkungen nach 3 Monaten bestätigt werden."

Die Ergebnisse änderten sich nicht, nachdem die Forscher andere Faktoren berücksichtigt hatten, die die Erfahrung von Nebenwirkungen beeinflussen könnten, wie die üblichen Demographie, die Anamnese, die Symptome, die am Anfang und die vorherigen Menopausen-Symptome vorhanden sind.

Die häufigste Nebenwirkung war Gelenkschmerzen, gefolgt von Gewichtszunahme und Hitzewallungen. Die Frauen berichteten auch über andere Symptome, die nicht direkt mit ihren Medikamenten zusammenhängen konnten, wie Rückenschmerzen, Probleme mit dem Atmen und Schwindel.

Prof. Nestoriuc sagt, dass dies die Idee unterstützt, dass psychologische Faktoren wie negative Erwartungen über die Behandlung einen starken Einfluss auf die Erfahrung der Brustkrebs-Patienten bei Nebenwirkungen haben können.

Das Team weist darauf hin, dass eine mögliche Schwäche ihrer Ergebnisse ist, dass fast 40 Prozent der Patienten, die an der Studie teilnehmen konnten, dies nicht taten. Ihre Entscheidung hätte durch negative Erwartungen der Therapie beeinflusst werden können.

Die Forscher führen nun eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um zu sehen, ob Interventionen, die Patienten dazu ermutigen, positive Erwartungen zu haben, die Nebenwirkungen, die sie erleben, verringern können.

Zu diesen Interventionen gehören: professionelle Beratung kurz vor oder während des frühen Teils der Behandlung; Empfangen von Informationen über die Behandlung, die ihre Vorteile und die möglichen Auswirkungen der Erwartungen hervorhebt; Und Beratung über die Bewältigung von Nebenwirkungen.

Erwartungen können modifiziert werden, um so die Belastung der langfristigen Nebenwirkungen zu verringern und die Einhaltung von präventiven Antikrebsbehandlungen bei Brustkrebs-Überlebenden zu optimieren."

Prof. Yvonne Nestoriuc

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