Gallenblase krankheit: was sie wissen müssen


Gallenblase krankheit: was sie wissen müssen

Die Gallenblase ist eine kleine Orgel, die unter der Leber sitzt. Es speichert Galle und gibt es in den Dünndarm während der Verdauung. Galle ist eine gelbliche Flüssigkeit, die von der Leber hergestellt wird, die dem Körper hilft, Fett zu brechen und Abfälle zu entfernen.

Es gibt eine Reihe von Problemen, die die Gallenblase beeinflussen können. Dieser Artikel betrachtet Arten von Gallenblase Krankheit, wie sie diagnostiziert werden, Behandlungsmöglichkeiten und Prävention Tipps.

Arten der Gallenblase Krankheit

Hier sind einige gemeinsame Bedingungen, die die Gallenblase beeinflussen können:

Gallensteine

Die häufigste Form der Gallenblasenerkrankung ist Gallensteine. Gallensteine ​​sind kleine Steine, die in der Gallenblase gebildet werden, die aus Cholesterin besteht, das sich verfestigt hat.

Gallensteine ​​sind kleine Steine ​​aus Cholesterin, die fest geworden ist.

Gallensteine ​​gehen oft unbemerkt und verursachen keine Probleme. Allerdings, wenn sie groß sind, können sie in einer Öffnung oder "Kanal" in der Gallenblase gefangen werden. Dies kann zu einem plötzlichen Schmerz im Oberkörper namens Gallenkolik führen.

Biliäre Koliken neigen dazu, nach dem Essen Lebensmittel, die viel Fett enthalten, kommen, obwohl es zu anderen Zeiten von Tag oder Nacht auftreten kann. Der Schmerz, der im oberen Teil des Oberkörpers gefühlt wird, ist ununterbrochen und begleitet von einem Krankheitsgefühl und manchmal schwerem Schwitzen.

Der Schmerz wird nicht besser gemacht, indem man auf die Toilette, Erbrechen oder Wind geht. Eine Episode kann für alles von 1 bis 5 Stunden dauern, und es ist möglich, nicht mehr für mehrere Wochen oder Monate zu haben.

Eine Diagnose erfolgt nach der körperlichen Untersuchung eines Arztes. Ultraschall kann verwendet werden, um Gallensteine ​​zu erkennen, und für lang anhaltende Symptome können auch Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Cholezystitis

Eine stärkere Gallensteinblockade innerhalb eines Gallenganges kann zu Schwellungen in der Gallenblase führen. Diese Bedingung heißt Cholezystitis und kann, wenn sie unbehandelt bleibt, zu schweren Komplikationen führen.

Es gibt zwei Arten von Cholezystitis: akut und chronisch.

Akuten Cholezystitis

Das kommt plötzlich, intensiver Schmerz mit Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Der Schmerz kann von 6 bis 12 Stunden oder länger dauern. Eine Folge akuter Cholezystitis klärt sich in der Regel innerhalb einer Woche. Wenn es nicht geht, kann es ein Zeichen von etwas Ernsterem sein.

Entsprechend der Merck Handbuch , 95 Prozent der akuten Cholezystitis Fälle werden durch Gallensteine ​​verursacht. Allerdings kann akute Cholezystitis das Ergebnis von Bedingungen sein, die nicht mit Gallensteinen verknüpft sind.

Es gibt eine Form der akuten Cholezystitis, die ohne Gallensteine ​​auftritt. Es kann nach größeren chirurgischen Eingriffen oder kritischen Erkrankungen auftreten oder das Ergebnis einer Infektion oder eines schwachen Immunsystems sein. Menschen mit dieser Form der Cholezystitis werden sehr krank. Die Entzündung kann so schwer werden, dass es zu einem Bruch der Gallenblase führen kann.

Chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist das Ergebnis einer langfristigen Entzündung in der Gallenblase. Es wird entweder durch Gallensteine ​​oder vorherige Episoden der akuten Cholezystitis verursacht.

Jemand mit dieser Art von Cholezystitis erleben wiederholte Episoden von Oberkörper Schmerzen und plötzliche Entzündungen. Sie werden auch weniger Schmerzen im Vergleich zu jemand mit akuten Cholezystitis und wird selten ein Fieber erleben.

Cholezystitis kann eine Reihe von ernsthaften Komplikationen haben. Diese beinhalten:

  • Gallenblasen-Infektion: Wenn Cholezystitis durch einen Aufbau von Galle verursacht wird, kann die Galle infiziert werden.
  • Tod von Gallenblase Gewebe: Wenn unbehandelt, Cholezystitis kann dazu führen, dass Gallenblase Gewebe zu sterben. Totes Gewebe kann zu einer zerrissenen oder geplatzten Gallenblase führen.
  • Zerrissene Gallenblase: Eine Träne in der Gallenblase kann auch durch Gallenblasenschwellung oder Infektion verursacht werden.

Beide Formen der Cholezystitis können lebensbedrohliche Konsequenzen haben, wenn sie unbehandelt bleiben, und so ist eine frühzeitige Diagnose unerlässlich.

Diagnose der Gallenblasenerkrankung

Ein Arzt wird eine Diagnose aus den vom Patienten beschriebenen Symptomen und einer körperlichen Untersuchung machen. Ultraschall kann verwendet werden, um Gallensteine, Flüssigkeit um die Gallenblase und Verdickungswände zu erkennen.

Für anhaltende Symptome können auch Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Imaging-Tests werden durchgeführt, wenn akute Cholezystitis schwer zu diagnostizieren oder Ärzte vermuten Cholezystitis ohne Gallensteine.

Behandlung der Gallenblasenkrankheit

Menschen mit einer Form von Cholezystitis benötigen Krankenhausbehandlung. Das Ziel ist es, die Symptome zu kontrollieren und die Entzündung in der Gallenblase zu reduzieren. Dies beinhaltet das Fasten, um die Belastung einer entzündeten Gallenblase zu erleichtern.

Eine geschwollene Gallenblase muss mit Chirurgie entfernt werden.

Flüssigkeiten werden in die Venen geleitet, um Austrocknung zu vermeiden. Ein Patient kann auch Antibiotika haben, um Infektionen und Schmerzmittel zu bekämpfen, um den Schmerz der Entzündung zu lindern. Symptome werden wahrscheinlich innerhalb von ein paar Tagen zu verbessern.

Chirurgie

In komplizierteren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Chirurgie, um die Gallenblase zu entfernen, heißt Cholezystektomie und ist ein übliches Verfahren. In den meisten Fällen kann der Patient am selben Tag nach Hause gehen.

Bei chronischer Cholezystitis findet die Entfernung der Gallenblase gewöhnlich statt, sobald eine Episode nachlässt.

Chirurgie kann innerhalb von 48 Stunden erforderlich sein, wenn:

  • Der Patient hat akute Cholezystitis und Chirurgie stellt kein Risiko dar
  • Der Patient ist alt oder hat Diabetes
  • Ein Arzt vermutet eine Komplikation wie einen Abszess oder Gangrän
  • Der Patient hat Cholezystitis mit Gallensteinen

Wenn die Operation wegen zu anderen gesundheitlichen Problemen wie Herz-, Lungen- oder Nierenbedingungen zu riskant ist, kann sie verschoben werden, bis die Behandlung für solche Bedingungen unter Kontrolle ist.

Verhinderung der Gallenblasenerkrankung

Vermeidung von Gallensteinen reduziert das Risiko von Cholezystitis und kann durchgeführt werden durch:

  • Ein gesundes Gewicht durch richtige Ernährung pflegen und fit halten
  • Vermeidung eines schnellen Gewichtsverlustes
  • Essen eine gesunde Ernährung, die fettarm ist und reich an Ballaststoffen

Diät vor und nach der Operation

Eine Diät, die fettarm ist, wird oft einige Wochen vor der Operation empfohlen. Die meisten Menschen brauchen nicht, eine spezielle Diät danach zu folgen und können normalerweise beginnen, normal zu essen nach einigen Stunden. Es ist aber besser, mit kleinen Mahlzeiten zu essen.

Einige Nebenwirkungen aus der Operation sind Verdauungsstörungen, Blähungen, Blähungen und Durchfall. Diese können durch Vermeidung von koffeinhaltigen Getränken und würzigen oder fetthaltigen Lebensmitteln erleichtert werden. Die Faseraufnahme sollte allmählich erhöht werden.

Im Allgemeinen ist das Essen einer guten, ausgewogenen Ernährung wichtig, um gesund zu bleiben. Der britische Leber-Trust empfiehlt, viel Obst, Gemüse und High-Faser-Lebensmittel wie Vollkornbrot und Nudeln zu essen. Sie empfehlen auch, salzige Lebensmittel zu vermeiden und eine fettarme, niedrige Cholesterin-Diät zu essen.

Wohnen ohne Gallenblase

Da die Gallenblase kein wesentliches Organ ist, kann eine Person ein normales Leben ohne einen führen. Galle wird immer noch den Weg zum Dünndarm über andere Kanäle in der Leber finden, anstatt in der Gallenblase gelagert zu werden.

Andere Probleme, die die Gallengänge betreffen

Es gibt andere Krankheiten, die den Gallengang beeinflussen:

Eine entzündete Bauchspeicheldrüse kann auch die Gallengänge blockieren.

Primäre biliäre Zirrhose (PBC)

Diese Bedingung beinhaltet eine Entzündung der Gallengänge in der Leber mit zunehmender Narbenbildung. Es beginnt mit einer Entzündung, die den Fluss der Galle aus der Leber blockiert. Die Galle wird in den Leberzellen, die eine Entzündung verursachen, gefangen.

Im Laufe der Zeit verursacht Entzündung die Leber zu Narben, was zu Zirrhose und Leberversagen.

Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)

Narbenbildung durch Entzündungen verursacht Verengung und Blockierung der Gallengänge, was schließlich zur Zirrhose führt. Infolgedessen werden Gallensalze, die dem Körper helfen, Fette zu absorbieren, nicht normal vertrieben.

PSC ähnelt PBC. Der Unterschied ist, dass PSC die Gallengänge außerhalb der Leber sowie die in der Leber betrifft. Die Ursache ist unbekannt, aber es ist wahrscheinlich, dass das Immunsystem den Körper angreift.

Tumoren des Gallenganges und Gallenblase

Krebs der Gallengänge oder Gallenblase ist selten. Älter zu sein oder PSC erhöht das Risiko der Entwicklung dieser Krebs.

Pankreatitis und Bauchspeicheldrüsen-Tumoren

Pankreatitis ist die Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die Bedingung kann durch Gallensteine, bestimmte Virusinfektionen, Verdauungsenzyme, Alkohol und einige Medikamente verursacht werden.

Viele Bauchspeicheldrüsen-Tumoren können die Gallengänge blockieren, durch die die Galle die Leber verlässt.

Auswirkungen anderer Zustände auf die Gallenblase

Andere Bedingungen, die die Gallenblase beeinflussen können, sind:

  • Einige Darmkrankheiten wie Morbus Crohn, die die normale Aufnahme von Nährstoffen beeinflussen
  • Diabetes, das auch das Risiko von Gallensteinen erhöhen kann
  • Übergewicht und Fettleibigkeit setzen eine Belastung auf den Körper und erhöht auch die Menge an Cholesterin in Galle, die Gallensteinbildung verursachen können

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