Alles was du über den pap-abstrich wissen musst


Alles was du über den pap-abstrich wissen musst

Gebärmutterhalskrebs ist Krebs, der sich in den Zellen des unteren Teils des Uterus entwickelt. Diese Region heißt der Gebärmutterhals.

Der kleine und schmale Gebärmutterhals verbindet den Uterus mit der Vagina. Es gibt einen Eintrag für Spermien in den Uterus zu übergeben. Der Gebärmutterhals gibt auch einen Ausstieg aus dem Uterus für monatliche Menstruation Blutfluss oder ein Baby während der Lieferung.

Der kleine Gebärmutterhals ist in zwei Abschnitte unterteilt und beherbergt zwei Arten von Zellen:

  • Endocervix: Dieser Teil des Gebärmutterhalses ist der innerste Teil. Es lenkt den "Tunnel", der von der Gebärmutter in die Vagina führt. Der endocervix ist die Heimat von hohen, säulenartigen Zellen, die für die Schleimsekretion verantwortlich sind.
  • Ectocervix: Dieser Teil des Gebärmutterhalses ist der äußere Teil, der in die Vagina hineinragt. Die Ectocervix ist die Heimat von Plattenepithelzellen, die das Aussehen der Fischschuppen unter dem Mikroskop haben.

Wo diese beiden Zelltypen beitreten, wo die meisten zervikalen Krebs und präkanzerösen Zellen bilden.

Was ist ein Pap-Abstrich?

Ein Pap-Abstrich ist ein Screening-Tool, das bei der Erkennung von abnormen Zellen und Krebs helfen wird. Es funktioniert durch Probenahme von Zellen aus dem Gebärmutterhals.

Der Pap-Abstrich ist wichtig für die Verhinderung der Ausbreitung von Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs-Screening ist wichtig für die Prävention und Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Werkzeuge wie der Pap-Abstrich und die menschliche Papillomavirus (HPV) -Tests sind notwendig, um zu erkennen:

  • Präkanzeröse Zellveränderungen
  • Die Anwesenheit von HPV
  • Das Vorhandensein von Krebs

Die Behandlung kann dann auf der Grundlage der Diagnose angeboten werden.

Ein HPV-Test kann gleichzeitig erhalten werden. Es wird empfohlen, dass Frauen über 30 Jahre alt sind sowohl ein Pap-Abstrich und HPV-Tests.

Nach Angaben der American Cancer Society haben sich die Todesfälle bei Gebärmutterhalskrebs in den letzten 40 Jahren um mehr als die Hälfte verringert. Sie sagen, dass dies hauptsächlich auf die Verwendung des Pap-Abstriches zurückzuführen ist.

Was passiert bei einem Pap-Abstrich?

Frauen haben in der Regel einen Pap-Abstrich während einer gynäkologischen Becken-Prüfung. Ein Werkzeug namens Spekulum wird in die Vagina eingefügt, so dass der Gebärmutterhals vollständig untersucht werden kann. Eine Probe der Zervixzellen wird dann mit einem Pinsel oder Spachtel genommen und zum Testen geschickt.

Die Mayo-Klinik empfiehlt, während eines Zeitraums einen Pap-Abstrich zu vermeiden. Frauen sollten auch die Verwendung von douches, vaginale Medikamente, Spermizide und Sex für 2 Tage vor Pap-Tests zu vermeiden.

Wann sollte ich einen Pap-Abstrich haben?

Empfehlungen zur Pap-Abstrichfrequenz hängen von mehreren Faktoren ab. Diese beinhalten:

  • Alter
  • Krankengeschichte
  • Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES) im Mutterleib
  • HIV
  • Ein geschwächtes Immunsystem

Ärzte empfehlen, dass Frauen ab dem 21. Lebensjahr mit Pap-Abstrichen beginnen.

Es wird empfohlen, dass Frauen im Alter von 21 Jahren Pap-Abstriche erhalten. Sie sollten einen weiteren Test alle 3 Jahre bis zum Alter von 65 Jahren durchführen. Die Prüfung aller 5 Jahre kann bei Frauen über 30 Jahren berücksichtigt werden, die einen Pap-Abstrich mit HPV-Tests durchlaufen.

In manchen Situationen kann man empfehlen, dass Frauen mit einem Pap-Abstrich aufhören zu screenen. Manche Frauen können nach einer totalen Hysterektomie, Chirurgie, in der der Uterus und der Gebärmutterhals entfernt werden, kein Screening mehr.

Frauen, die eine Hysterektomie für einen präkanzerösen oder krebsartigen Zustand haben, bedürfen einer fortgesetzten Überwachung.

Frauen, die über 65 Jahre alt sind, brauchen in der Regel keine Pap-Abstriche mehr. Allerdings variieren die Risikofaktoren jeder Person. Frauen mit einer Geschichte von positiven zervikalen Krebs-Screening und diejenigen, die sexuell aktiv mit mehreren Partnern können fordern fortsetzen Tests.

Die Bedürfnisse jeder Person sind anders und sollten mit einem Arzt besprochen werden.

Pap-Abstrich Ergebnisse

Ein Pap-Abstrich kann manchmal negativ sein, wenn es anomale Zellen gibt, die auf dem Gebärmutterhals vorhanden sind; Dies wird als falsch-negatives Ergebnis bezeichnet. Falsch-negative Ergebnisse können verursacht werden durch:

  • Nicht genug Zellen sammeln
  • Niedrige Mengen an anomalen Zellen
  • Die Anwesenheit von Blut oder entzündlichen Zellen

Auf der anderen Seite bedeutet ein positives Pap-Abstrich-Ergebnis nicht immer, dass Gebärmutterhalskrebs vorhanden ist. Das Ergebnis kann einfach abnormal sein.

Wenn ein Patient ein negatives Ergebnis erhält, war sein Pap-Abstrich normal und zeigte keine abnormen Zellen.

Abnorme Ergebnisse, die als positive Ergebnisse bezeichnet werden, können das Vorhandensein von abnormen Zellen oder Krebs signalisieren. Diese Ergebnisse erfordern eine Nachuntersuchung mit einer Kolposkopie, mit oder ohne Biopsie.

Während einer Kolposkopie werden der Gebärmutterhals, die Vulva und die Vagina mit einem Kolposkop vergrößert. Bei Bedarf kann eine Biopsie zur Auswertung herangezogen werden.

Gemeinsame Zelle Anomalien gehören:

Positive Befunde auf einem Pap-Abstrich werden mit weiteren Tests verfolgt.

  • Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung (ASCUS): Diese Diagnose ist für leicht abnormale Zellen, die nicht den Kriterien der präkanzerösen Zellen entsprechen. Wenn HPV vorhanden ist, werden zusätzliche Tests empfohlen.
  • Plattenepithel-Läsion: Diese Diagnose deutet auf mögliche präkanzeröse zelluläre Veränderungen hin, die wahrscheinlich weitere Tests benötigen. Sie sind in zwei Kategorien unterteilt:
    • Niedrige Klasse: Eine niedrige Läsion hat ein geringes Risiko des Fortschreitens zu Krebs in der nahen Zukunft.
    • High Grade: Eine hochgradige Läsion hat ein hohes Risiko, an Krebs früher als später zu verlaufen.
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  • Atypische Drüsenzellen: Diese Diagnose deutet auf abnormale Zellen im Endocervix hin. Diese erfordern weitere Tests.
  • Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom: Diese Diagnose signalisiert die Wahrscheinlichkeit von Krebs und hängt von dem Zelltyp ab, der atypisch ist. Weitere Tests sind erforderlich.

Es ist wichtig, mit einem Arzt über die Risikofaktoren für die Entwicklung abnorme Zervixzellen und Gebärmutterhalskrebs zu sprechen. Diese bestimmen, wie oft eine Frau Pap-Abstrich-Tests haben muss.

Zusätzliche Tests können aufgrund der persönlichen Geschichte und früheren Pap-Abstrich und HPV Ergebnisse empfohlen werden.

Gebärmutterhalskrebs Fakten

Es wird geschätzt, dass im Jahr 2016 gibt es 12.990 neu diagnostizierten invasiven Gebärmutterhalskrebs in den Vereinigten Staaten.

Es gibt viele Risikofaktoren für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Der größte Risikofaktor ist eine Infektion mit HPV, einem sexuell übertragbaren Haut-zu-Haut-Virus. HPV kann während des vaginalen, analen oder oralen Geschlechts gefangen werden, wenn es Haut-zu-Haut-Kontakt gibt.

Während es über 150 Arten von HPV gibt, werden die meisten zervikalen Krebsarten durch HPV-Typen 16 und 18 verursacht. Andere Komplikationen aus einer HPV-Infektion schließen das Vorhandensein von nicht-kanzerösen Warzen oder Papillomen ein.

Während es keine Heilung für HPV gibt, löscht der Körper oft die Infektion auf eigene Faust. Wenn es eine langfristige Infektion wird, erhöht sich das Krebsrisiko. Die Behandlung erfolgt für HPV-bezogene Warzen und Zellveränderungen.

Vor der Entwicklung in Krebs, zervikale Zellen unterziehen sich abnorme Veränderungen. Diese sind als präkanzeröse Veränderungen oder Dysplasien bekannt.

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