Gezielte brust ultraschall könnte reduzieren bedarf für invasive biopsien für frauen unter 40


Gezielte brust ultraschall könnte reduzieren bedarf für invasive biopsien für frauen unter 40

Zwei neue Studien aus den USA, die die Wirksamkeit von gezielten Brust-Ultraschall erforschten, zeigten, dass es möglich war, den Unterschied zwischen gutartigen und krebsartigen Tumoren bei jungen Frauen mit Klumpen oder anderen spezifischen lokalisierten Anzeichen oder Symptomen von Brustkrebs erfolgreich zu erzählen. So sehr, dass die Forscher diese Methode als "Werkzeug der Wahl" für die Bewertung von fühlbaren Klumpen bei Frauen unter 40 empfohlen, wodurch die Notwendigkeit für invasive Biopsien.

Beide Studien wurden von Konstanz D Lehman, Professor und stellvertretender Vorsitzender der Radiologie an der University of Washington und Direktor der Bildgebung bei der Seattle Cancer Care Alliance, die die Ergebnisse am Mittwoch auf der 95. Wissenschaftlichen Versammlung und Jahrestagung der Radiologischen Gesellschaft von Nordamerika (RSNA), die vom 29. bis 4. Dezember in Chicago stattfindet.

Lehman sagte, dass qualitativ hochwertiger Brust-Ultraschall eine sichere, effektive und kostengünstigere Alternative zu invasiven Biopsien bei jungen Frauen ist.

"Wir wollen nicht mit dieser Bevölkerung übermäßig aggressiv sein", sagte sie.

"Chirurgische Exzision oder Nadel Biopsie von Gewebe kann schmerzhaft, teuer und häufig unnötig in diesen Altersgruppen, die sehr niedrige Rate von malignen Erkrankungen haben", erklärt Lehman.

"In den meisten Fällen ist die Überwachung mit gezieltem Ultraschall eine sehr sichere Alternative", fügte sie hinzu.

In beiden Studien analysierten Lehman und Kollegen die Wirksamkeit von zielgerichteten Ultraschall bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und kanzerösen Massen bei jungen Frauen, die Brustklumpen erkannt hatten oder sich über bestimmte Orte in ihren Brüsten besorgt hatten.

Die erste Studie umfasste 1.123 Ultraschallprüfungen von Frauen unter 30 und die zweite umfasste 1.577 Ultraschallprüfungen von Frauen im Alter von 30 bis 39. In beiden Fällen war das Ziel, Ultraschalluntersuchung gegenüber Alternativen zu bewerten, wobei die Mammographie im Mittelpunkt der ersten Studie und der Biopsie stand Fokus der zweiten.

Die Daten stammten aus medizinischen Aufzeichnungen von Brust-Ultraschall-Prüfungen zwischen Januar 2002 und August 2006. Lehman und Kollegen überprüft einzelne Aufzeichnungen und wählte die Ultraschallprüfungen, die durchgeführt wurden, um "ein fokales Brustzeichen oder Symptom wie Klumpen oder Schmerzen zu bewerten". Sie zählten jeden Bereich der fokalen klinischen Sorge mit Ultraschall als separaten Fall bewertet (so könnte es mehr als eine pro Patient).

Sie klassifizierten eine BI-RAD-Bewertung von 4 oder 5 als eine positive Identifizierung von Krebs und 1, 2 oder 3 als negativ. (BI-RAD oder Breast Imaging Reporting und Data System, ist ein Standard, der von Radiologen verwendet wird, um die Ergebnisse von Mammographie, Ultraschall und MRT zu interpretieren und zu berichten, die bei Brustkrebs-Screening und Diagnose verwendet werden).

Die Forscher verglichen dann die Ultraschall-Beurteilung mit Ergebnissen, die durch "Biopsie, 24 Monate der Imaging Follow-up und / oder Verknüpfung mit der Cancer Surveillance System (CSS) Tumor Registry" erhalten.

Lehman sagte, dass über beide Studien, gezielte Ultraschall identifiziert alle Fälle von Krebs an der Stelle der klinischen Sorge, und negative Ergebnisse korrekt identifiziert gutartige Veränderungen in der Brust.

Es gab einen Fall, wo gezielte Ultraschall nicht eine bösartige Masse zu finden, aber dies war eine unerwartete Läsion außerhalb der Ziel-Prüfung Bereich: Es wurde durch eine vollständige Brust Mammographie identifiziert.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass bei Frauen im Alter von 30 bis 39 Malignität Inzidenz war 2 Prozent, und bei Frauen unter 30 war es 0,4 Prozent.

In Anbetracht der klinischen Relevanz der ersten Studie schlugen die Forscher vor, dass:

"Frauen unter 30 Jahren mit fokalen Brustzeichen oder Symptomen sollten durch gezielte US [Ultraschall] ausgewertet werden. Wenn eine Masse identifiziert wird, kann die Überwachung über die Biopsie bevorzugt werden."

Und für die zweite Studie kommentierten sie:

"Bei Frauen im Alter von 30-39 Jahren mit fokalen Brustzeichen oder Symptomen hat US [Ultraschall] eine hohe Empfindlichkeit, während der Mehrwert der Mammographie weniger offensichtlich ist."

Lehman sagte, dass Ultraschall das Diagnosewerkzeug der Wahl sein sollte, um junge Frauen zu untersuchen, die eine Diagnose von Brustklumpen und anderen fokalen Anzeichen und Symptomen suchen.

"Es ist Zeit, dass wir Ultraschall verwendet haben, um unnötige Morbidität und Kosten zu reduzieren, die mit aggressiveren invasiven Ansätzen verbunden sind", sagte sie.

"Ergebnisse der gezielten Ultraschall-Evaluation bei Frauen unter 30 Jahren des Alters mit fokalen Brust-Zeichen oder Symptome."

Präsentiert von: Konstanz D Lehman.

Studieren Sie Co-Autoren: Vilert Loving, Wendy B DeMartini, Peter R Eby, Robert L Gutierrez und Sue Peacock.

Code: SSK02-08, Session: Breast Imaging (Ultraschall).

Radiologische Gesellschaft von Nordamerika, 95. Wissenschaftliche Versammlung und Jahrestagung, 29. November - 4. Dezember 2009, Chicago.

"Beitrag der Mammographie zur Ultraschall-Evaluation von Frauen 30 bis 39 Jahre alt mit fokalen Brustzeichen oder Symptomen."

Präsentiert von: Konstanz D Lehman.

Studieren Sie Co-Autoren: Michael Portillo, Wendy B DeMartini, Peter R Eby, Robert L Gutierrez und Franklin Liu.

Code: SSK02-09, Session: Breast Imaging (Ultraschall).

Radiologische Gesellschaft von Nordamerika, 95. Wissenschaftliche Versammlung und Jahrestagung, 29. November - 4. Dezember 2009, Chicago.

Quelle: RSNA, Nationales Krebsinstitut

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