Erkennung der zeichen der multiple sklerose exazerbation


Erkennung der zeichen der multiple sklerose exazerbation

Multiple Sklerose ist eine Bedingung, die das Gehirn und das Rückenmark einer Person beeinflusst und oft zu Nervenschäden führt.

Die Nationale Multiple Sklerose Gesellschaft beschreibt Multiple Sklerose (MS) als "eine unvorhersehbare, oft behindernde Krankheit des zentralen Nervensystems, die den Informationsfluss im Gehirn und zwischen dem Gehirn und dem Körper stört."

Es gibt eine abnorme Immunantwort, die bei denen mit MS auftritt. Der Körper greift die Schutzhülle um die Nervenfasern an und zerstört die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper. Dies kann zu dauerhaften Nervenschäden und Behinderungen führen.

Was sind Multiple Sklerose Exazerbationen?

Eine Verschlimmerung oder Rückfall ist, wenn eine Person mit MS eine Verschlechterung der alten Symptome oder ein Beginn der neuen Symptome erlebt. Exazerbationen können in der Schwere von mild bis schwer reichen.

Eine Multiple Sklerose Exazerbation ist, wenn MS Symptome plötzlich schlimmer werden oder neue Symptome auftreten.

Damit es als Exazerbation eingestuft werden kann, müssen die Symptome mindestens 24 Stunden dauern. Die Veränderung der Symptome muss auch mindestens 30 Tage nach der letzten Exazerbation auftreten.

Exazerbationen variieren sowohl in der Schwere als auch im Timing. Einige Exazerbationen verursachen mehr als ein Symptom. Nicht alle Menschen, die von MS betroffen sind, die eine Exazerbation erfahren, haben dieselben Symptome.

Während Zentralnervensystem Entzündungen ist die Ursache für eine MS-Exazerbation, gibt es bestimmte Dinge, die den Zustand auslösen können.

Trigger einer MS-Exazerbation können sein:

  • Infektion: Ein MS-Rückfall kann durch virale, bakterielle oder einige Pilzinfektionen ausgelöst werden. Diejenigen mit MS sollten sorgfältig darauf achten, das Risiko einer Infektion zu senken.
  • Impfungen: Bestimmte Impfstoffe können mit dem Auslösen eines MS-Rückfalls verbunden sein, während andere nicht. Einige Impfstoffe, wie diejenigen, die leben wie die Schindeln und Gelbfieber Impfstoffe, sind nicht in der Regel für Menschen mit MS empfohlen.
  • Stress: Die Rolle des Stresses bei MS-Rückfällen bleibt jedoch unklar.
  • Postpartale Zeitraum: Die Zeit nach der Geburt kann einige Frauen mit MS anfällig für einen MS Rückfall verlassen. Das Stillen kann jedoch einen gewissen Schutz bieten.
  • Fruchtbarkeitsbehandlungen: Es kann eine Verbindung zwischen Fruchtbarkeitsbehandlungen und MS-Exazerbationen geben.
  • Vitamin D-Mangel: Es besteht ein erhöhtes Risiko für eine MS-Exazerbation, wenn die Vitamin-D-Werte niedrig sind. Vitamin D-Werte sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls erhöht werden.

Symptome der Multipler Sklerose

Häufige Symptome von MS können:

  • Limb Taubheit oder Schwäche
  • Schmerz
  • Kribbeln oder Juckreiz
  • Tremors, Unstetheit oder Koordinationsprobleme
  • Teilweise oder vollständiger Verlust des Sehvermögens
  • Doppelsicht
  • Kopfschmerzen
  • Atmen oder Schlucken von Problemen
  • Schlingen der Rede
  • Müdigkeit
  • Schwindel
  • Darm- und Blasenprobleme
  • Sexuelle Probleme
  • Emotionale Störungen wie Depressionen und Stimmungsschwankungen
  • Veränderungen im Denken und Konzentrieren
  • Krampfanfälle
  • Schwerhörigkeit

Arten der Multiple Sklerose

Die vier Arten von MS und ihre Exazerbation Trigger gehören:

Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)

Häufige Symptome der Multiple Sklerose sind Müdigkeit, Kopfschmerzen und schwache Gliedmaßen.

CIS ist die erste Episode der Zentralnervensystementzündung und Beschädigung der schützenden Beschichtung von Nervenzellen. CIS produziert Symptome, die mindestens 24 Stunden dauern.

CIS erfüllt nicht die Kriterien für die Diagnose von MS, sondern ist charakteristisch für die Bedingung. Nicht alle Fälle von CIS-Fortschritten auf MS.

Menschen mit GUS, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von rezidivierenden MS haben, haben auch Gehirnläsionen, die typisch für diejenigen sind, die bei Patienten mit MS beobachtet werden. Gehirnläsionen sind Narben und können bei MRT-Scans (Magnetresonanztomographie) gesehen werden.

Menschen ohne Gehirnläsionen sind ein geringeres Risiko für die Entwicklung von MS. Hochrisiko-CIS-Patienten, die mit einer frühen Behandlung versorgt werden, können eine Verzögerung bei der Entwicklung von MS erleben.

Sicherstellende MS (RRMS)

Menschen, die mit RRMS diagnostiziert werden, erleben oft Exazerbationen. Remissionszeiten können eine teilweise oder vollständige Erholung beinhalten. Oft während der Remission wird MS nicht vorankommen. Diese Perioden der Erholung können für Monate bis Jahre dauern.

Primäre progressive MS (PPMS)

Wie von der National Multiple Sclerosis Society beschrieben, ist PPMS die "Verschlechterung der neurologischen Funktion (Anhäufung von Behinderungen) vom Beginn der Symptome, ohne frühen Rückfall oder Remissionen".

Sekundäre progressive MS (SPMS)

Diese Form von MS wird als progressive Bedingung klassifiziert. Im SPMS erleben Menschen mit RRMS weiterhin eine Verschlechterung ihrer neurologischen Funktion.

Diagnose der Multipler Sklerose

Es gibt keinen einzigen Test, um MS zu diagnostizieren. Gesundheitswesen Profis verwenden viele verschiedene Tests, um andere Ursachen der Symptome auszuschließen.

Für eine Diagnose von MS müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Die National Multiple Sclerosis Society beschreibt die Kriterien als:

  • Mindestens zwei getrennte Schadensbereiche im Zentralnervensystem
  • Nachweis, dass der obige Schaden mindestens einen Monat lang stattgefunden hat
  • Alle anderen Ursachen sind ausgeschlossen

Einige der Tests, die verwendet wurden, um Menschen mit vermuteten MS zu untersuchen, sind:

  • MRT-Scanning
  • Wirbelsäule, um Spinalflüssigkeitsproben zu erhalten
  • Evozierte Potentiale - Messungen der elektrischen Aktivität des Gehirns auf Nervenstimulation
  • Bestimmte Blutserum-Tests

Behandlungen für Multiple Sklerose Exazerbationen

Es gibt derzeit keine Heilung für MS. Allerdings gibt es Behandlungen, um Rückfall Erholung, langsame Krankheit Progression zu helfen und Symptome zu verwalten.

Die Behandlung von MS umfasst die Verwendung von Medikamenten, Rehabilitation und ergänzende und alternative Therapien.

Die United States Food and Drug Administration (FDA) hat mehrere Medikamente zur Behandlung der verschiedenen Formen von MS genehmigt.

Medikamente zur Injektion sind:

Bei Bedarf können Multiple Sklerose Exazerbationen mit verschiedenen Arten von Medikamenten behandelt werden.

  • Interferon beta-1a (Avonex, Rebif)
  • Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)
  • Glatirameracetat (Copaxon)
  • Glatiramer Acetat - generisches Äquivalent von Copaxone 20mg Dosis (Glatopa)
  • Peginterferon beta-1a (Plegridy)

Medikamente, die vom Mund genommen werden, sind:

  • Teriflunomid (Aubagio)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Dimethylfumarat (Tecfidera)

Infusion Medikamente gehören:

  • Alemtuzumab (Lemtrada)
  • Mitoxantron (Novantrone)
  • Natalizumab (Tysabri)

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die verschiedenen Symptome zu behandeln, die mit MS verbunden sind. Gesundheitsdienstleister werden Behandlungsempfehlungen auf der Grundlage der Symptome, die der Patient erlebt.

Rehabilitative Dienstleistungen können in die Betreuung einer Person mit MS aufgenommen werden, um mit alltäglichen Aufgaben zu helfen. Diese Dienste umfassen typischerweise körperliche, berufliche, berufliche und kognitive Therapien sowie sprachsprachliche Pathologie-Dienstleistungen.

Zusätzlich zur Mainstream-MS-Behandlung können einige Patienten komplementäre alternative Therapien nützlich finden. Dazu gehören die Verwendung von Akupunktur, Diät-Modifikation, Massage, Bewegung, Yoga, Meditation und Stress-Management.

Darüber hinaus, um Symptome von MS-Schmerzen und Muskelprobleme zu behandeln, empfehlen die American Academy of Neurology mit oralen Cannabis.

Wie werden Exazerbationen der Multiple Sklerose behandelt?

Exazerbationen können mild oder schwer sein und dauern überall von ein paar Tagen bis zu mehreren Monaten. Die Behandlung kann oder kann nicht verlangt werden, da die meisten milden Symptome, die so müde sind, auf eigene Faust gehen können.

Medikamente zur Behandlung von Exazerbationen sind:

  • Hochdosiertes orales Prednison (Deltasone)
  • Hochdosiertes intravenöses Methylprednisolon (Solu-Medrol)
  • ACTH (H.P. Acthar Gel)

Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung von MS-Exazerbationen ist die Plasmapherese oder ein Plasmaaustausch. Während dieser Therapie wird Plasma von den Blutzellen abgetrennt, mit einem wasserlöslichen Protein, Albumin, gemischt und in den Körper zurückgeführt.

Menschen mit MS sollten mit ihrem Gesundheitsteam sprechen, um zu sehen, was der beste Ansatz ist, ihre MS-Exazerbationen zu behandeln. Rehabilitationsprogramme können auch eine vorteilhafte Option sein.

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