Leberzirrhose: ursachen, symptome und behandlungen


Leberzirrhose: ursachen, symptome und behandlungen

Häufiges schweres Trinken ist eine Ursache der Zirrhose.

Zirrhose der Leber beschreibt eine Bedingung, wo Narbengewebe allmählich gesunde Leberzellen ersetzt. Die Hauptursachen sind anhaltend, übermäßiger Alkoholkonsum, virale Hepatitis B und C und Fettlebererkrankungen - allerdings gibt es andere mögliche Ursachen.

Menschen mit Zirrhose können Gelbsucht entwickeln (Gelbfärbung der Haut, Augen und Zunge), Juckreiz und extreme Müdigkeit.

In diesem Artikel erklären wir die Symptome, Ursachen und Behandlungen der Leberzirrhose, einschließlich Informationen über Komplikationen.

Was ist Leberzirrhose?

Zirrhose ist eine fortschreitende Krankheit, die sich langsam über viele Jahre entwickelt. Wenn es erlaubt ist, fortzufahren, kann der Aufbau von Narbengewebe schließlich die Leberfunktion stoppen (Leberversagen).

Für die Zirrhose zu entwickeln, müssen langfristige, kontinuierliche Schäden an der Leber auftreten. Wenn gesundes Lebergewebe zerstört und durch Narbengewebe ersetzt wird, wird die Bedingung ernst, weil es beginnen kann, den Blutfluss durch die Leber zu blockieren.

Die Leber führt mehrere wesentliche Funktionen aus; Es hilft, schädliche Stoffe aus dem Körper zu entfernen. Es reinigt auch das Blut und produziert lebenswichtige Nährstoffe.

Wenn die Zirrhose mild ist, kann die Leber reparieren und ordnungsgemäß funktionieren. Wenn die Zirrhose fortgeschritten ist und immer mehr Narbengewebe in der Leber bildet, ist der Schaden irreparabel. Das Lebergewebe wird durch faseriges Narbengewebe ersetzt. Regenerative Knötchen können sich auch bilden; Das sind Klumpen, die erscheinen, wie die Leber versucht, den Schaden zu heilen.

Ursachen der Zirrhose

Häufige Ursachen der Zirrhose sind:

  • Langfristiger Alkoholmissbrauch
  • Hepatitis B und C Infektion
  • Fettige Lebererkrankung
  • Toxische metalle
  • Genetische erkrankungen

Von diesen sind Hepatitis B und C zusammen die führende Ursache der Zirrhose. Wir werden uns diese Ursachen im Detail ansehen.

Trinken Sie zu viel Alkohol

Toxine, einschließlich Alkohol, werden von der Leber abgebaut. Allerdings, wenn die Menge an Alkohol zu hoch ist, wird die Leber überarbeitet und Leberzellen können schließlich beschädigt werden.

Schwere, regelmäßige, langfristige Trinker sind viel eher zu entwickeln Zirrhose, im Vergleich zu anderen, gesunden Menschen. In der Regel muss schweres Trinken für mindestens 10 Jahre für die Zirrhose zu entwickeln.

Es gibt in der Regel drei Stufen der Alkohol-induzierten Lebererkrankung:

  1. Fettleber - Hierbei handelt es sich um einen Fettaufbau in der Leber.
  2. Alkoholische Hepatitis - rund 35 Prozent derjenigen, die weiterhin stark trinken gehen, werden weitergehen, um alkoholische Hepatitis zu entwickeln, wo die Zellen der Leber anschwellen.
  3. Etwa 10 Prozent der schweren Trinker werden anschließend eine Zirrhose entwickeln.

Hepatitis

Hepatitis C, eine Blut-Infektion, kann die Leber schädigen und schließlich zur Zirrhose führen. Hepatitis C ist eine häufige Ursache für Zirrhose in Westeuropa, Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt. Zirrhose kann auch durch Hepatitis B und D. verursacht werden.

Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

NASH, in den frühen Stadien, beginnt mit der Anhäufung von zu viel Fett in der Leber. Das Fett verursacht Entzündungen und Narbenbildung, was zu einer möglichen Zirrhose später führt.

NASH ist eher bei Menschen, die fettleibig sind, Diabetes-Patienten, diejenigen mit hohen Blut-Lipid (Fett) Ebenen und Menschen mit Bluthochdruck (hoher Blutdruck) auftreten.

Autoimmune Hepatitis

Das eigene Immunsystem der Person greift gesunde Organe im Körper an, als seien sie Fremdstoffe. Manchmal wird die Leber angegriffen Schließlich kann der Patient eine Zirrhose entwickeln.

Einige genetische Bedingungen

  • Hämochromatose - Eisen sammelt sich in der Leber und anderen Körperteilen an.
  • Wilson-Krankheit - Kupfer sammelt sich in der Leber und anderen Körperteilen an.

Blockierung von Gallengängen

Einige Bedingungen und Krankheiten, wie Krebs der Gallengänge oder Krebs der Bauchspeicheldrüse, können die Gallengänge blockieren, wodurch das Risiko einer Zirrhose erhöht wird.

Budd-Chiari-Syndrom

Es gibt Thrombose (Blutgerinnsel) in der Lebervene, das Blutgefäß, das Blut aus der Leber trägt. Dies führt zur Lebervergrößerung und zur Entwicklung von Kollateralschiffen.

Andere Krankheiten und Zustände, die zur Zirrhose beitragen können, sind:

  • Mukoviszidose.
  • Primär sklerosierende Cholangitis - Verhärtung und Narbenbildung der Gallengänge.
  • Galaktosämie - Unfähigkeit, Zucker in Milch zu verarbeiten.
  • Schistosomiasis - ein Parasit, der in einigen Entwicklungsländern häufig gefunden wird.
  • Biliäre Atresie - schlecht geformte Gallengänge bei Babys.
  • Glykogen-Speicherkrankheit - Probleme bei der Speicherung und Energiefreisetzung für die Zellfunktion entscheidend.

Symptome der Zirrhose

Symptome sind nicht häufig während der frühen Stadien der Zirrhose. Wenn sich jedoch das Narbengewebe ansammelt, wird die Fähigkeit der Leber, richtig zu funktionieren, untergraben. Folgende Anzeichen und Symptome können auftreten:

  • Blutkapillaren werden auf der Haut auf dem Oberbauch sichtbar.
  • ermüden
  • Schlaflosigkeit
  • juckende Haut
  • Appetitverlust
  • Verlust des Körpergewichts
  • Übelkeit
  • Schmerzen oder Zärtlichkeit in dem Gebiet, wo sich die Leber befindet
  • Rote oder fleckige Handflächen
  • die Schwäche

Die folgenden Anzeichen und Symptome können auftreten, wenn die Leberzirrhose fortschreitet:

  • Der Bauch füllt sich mit Flüssigkeit und gibt dem Patienten einen großen Bauch (Aszites).
  • Beschleunigten Herzschlag
  • Veränderte Persönlichkeit (wie Blut-Toxine aufbauen und das Gehirn beeinflussen)
  • Zahnfleischbluten.
  • Körper und Oberarme verlieren Masse
  • Körper findet es schwieriger, Alkohol zu verarbeiten
  • Körper findet es schwieriger, Medikamente zu verarbeiten
  • Verwechslung
  • Schwindel
  • Flüssigkeitsaufbau auf Knöcheln, Füßen und Beinen (Ödem)
  • Haarausfall
  • Höhere Anfälligkeit für Blutergüsse
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Weiße der Augen und Zunge)
  • Verlust der Libido (Sexualtrieb)
  • Speicherprobleme
  • Häufiger Fieber (Anfälligkeit für Infektionen)
  • Muskelkrämpfe
  • Nasenbluten
  • Schmerzen auf der rechten Schulter
  • Keuchend (atemlosigkeit)
  • Hocker werden schwarz und teerig oder sehr blass.
  • Urin wird dunkler.
  • Erbrechen Blut
  • Gehende Probleme (atemberaubende)

Diagnose der Zirrhose

Eine der primären Methoden der Diagnose ist durch eine Blutprobe.

Weil es selten Symptome früh in den Zustand gibt, wird Zirrhose oft diagnostiziert, wenn der Patient für eine andere Bedingung oder Krankheit getestet wird.

Wer die folgenden Symptome hat, sollte sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Fieber mit Zittern.
  • Kribbeln (Kurzatmigkeit).
  • Erbrechen Blut.
  • Dunkler oder teerischer Stuhl (wie mit Teer bedeckt).
  • Episoden von Schläfrigkeit oder Verwirrung.

Ein Arzt wird den Patienten untersuchen und sich um den Leberbereich fühlen, um festzustellen, ob er vergrößert ist. Der Patient wird nach ihrer Krankengeschichte und ihrem Lebensstil gefragt.

Folgende Prüfungen können auch bestellt werden:

  • Bluttest - um zu messen, wie gut die Leber funktioniert. Wenn die Mengen an ALT (Alanin-Transaminase) und AST (Aspartat-Transaminase) hoch sind, kann der Patient Hepatitis haben.
  • Imaging-Tests - Ultraschall-, CT- oder MRT-Scans. Abgesehen davon, ob die Leber vergrößert ist, wird der Arzt auch in der Lage sein, irgendwelche Narben oder Knötchen zu erkennen.
  • Eine Biopsie - eine kleine Probe von Leberzellen wird extrahiert und unter einem Mikroskop untersucht. Die Biopsie kann die Zirrhose und ihre Ursache bestätigen.
  • Endoskopie - eine lange, dünne Röhre mit einer Licht-und Videokamera am Ende geht die Patientenspeise (Speiseröhre) und in den Magen. Der Arzt sucht nach geschwollenen Blutgefäßen (Varizen), ein Markenzeichen der Zirrhose.

Behandlungen für Zirrhose

Wenn die Zirrhose früh genug diagnostiziert wird, kann der Schaden durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache minimiert werden. Alkoholabhängigkeit (Alkoholismus) Behandlung - es ist wichtig für den Patienten zu stoppen zu trinken, wenn ihre Zirrhose durch langfristige, regelmäßige schwere Alkoholkonsum verursacht wurde. In vielen Fällen empfiehlt der Arzt ein Behandlungsprogramm für Alkoholismus.

Medikamente - Der Patient kann Medikamente verschrieben werden, um die durch Hepatitis B oder C verursachte Leberzellschädigung zu kontrollieren.

Komplikationen der Leberzirrhose

Aszites oder Ödeme - Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Abdomen) oder Ödem (Flüssigkeitsretention in den Beinen) können mit einer Natrium- (Salz-) Diät- und Wasserpille behandelt werden. In schweren Fällen muss die Flüssigkeit wiederholt abgelassen werden. Manchmal ist eine Operation erforderlich.

Druck in der Pfortader - Blut kann in der Pfortader, die die Leber mit Blut versorgt, "back up", was zu Bluthochdruck (hoher Blutdruck) in der Pfortader führt. Medikamente sind in der Regel vorgeschrieben, um den zunehmenden Druck in anderen Blutgefäßen zu kontrollieren; Das Ziel ist es, schwere Blutungen zu verhindern. Anzeichen von Blutungen können über eine Endoskopie nachgewiesen werden.

Geschwollene Varizen - Wenn der Patient Blut braucht oder blutige Stühle passiert, haben sie wahrscheinlich Ösophagusvarizen (in der Speisepfeife). Dringende ärztliche Betreuung ist erforderlich. Folgende Verfahren können helfen:

Banding - ein kleines Band wird um die Basis der Varizen platziert, um Blutungen zu kontrollieren.

Injektionssklerotherapie - nach einer Endoskopie wird eine Substanz in die Varizen injiziert, die ein Blutgerinnsel und Narbengewebe auslösen; Dies hilft, die blutung zu stürzen.

Ein Sengstaken-Blakemore-Röhrchen mit einem Ballon - der Ballon ist am Ende der Tube. Wenn die Endoskopie nicht aufhört zu bluten, geht ein Röhrchen in die Kehle des Patienten und in den Magen. Der Ballon ist aufgeblasen; Dies stellt Druck auf die Varizen und stoppt die Blutung.

TIPSS (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Stent-Shunt) - Wenn die oben erwähnten Therapien die Blutung nicht stürzen, wird ein Stent (Metallrohr) über die Leber geleitet, um sich dem Portal und den Lebervenen anzuschließen, wodurch ein neuer Weg für das Blut durchströmt wird. Dies verringert den Druck, der die Varizen verursacht hat.

Infektionen - Der Patient erhält Antibiotika und einige andere Behandlungen.

Screening auf Leberkrebs - Patienten mit Zirrhose haben ein viel höheres Risiko der Entwicklung von Leberkrebs. Der Arzt kann regelmäßige Blutuntersuchungen und Imaging-Scans empfehlen.

Hepatische Enzephalopathie (hohe Blut-Toxin-Spiegel) - Medikamente können helfen, übermäßige Blut-Toxin-Spiegel zu behandeln. Die Anzeichen und Symptome müssen dem Patienten erklärt werden, damit sie wissen, worauf man achten muss.

Leber-Transplantation - Wenn die Zirrhose vorgerückt ist und Leberversagen vorliegt (Leber funktioniert nicht), kann der Patient eine Lebertransplantation benötigen.

Verhinderung der Zirrhose

Alkohol - nicht überschreiten die empfohlene tägliche / wöchentliche Alkoholgrenze.

Einzelpersonen, die Zirrhose haben, sollten sich vollständig von Alkohol enthalten. Alkohol beschleunigt die Progression der Krankheit.

Hepatitis B und C

  • Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie Sex haben.
  • Teilen Sie keine Nadeln bei der Injektion von Drogen.
  • Menschen mit dem Risiko, mit Hepatitis B infiziert zu werden, wie z. B. Mitarbeiter im Gesundheitswesen, Sozialarbeiter und Polizeipersonal können geimpft werden (derzeit gibt es keinen Impfstoff für Hepatitis C).

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