Chronische nierenerkrankung: ursachen, symptome und behandlungen


Chronische nierenerkrankung: ursachen, symptome und behandlungen

  1. Symptome
  2. Ursachen
  3. Behandlung
  4. Endstadium Nierenerkrankung Behandlung
  5. Diagnose
  6. Risiken und Komplikationen
  7. Verhütung

Chronische Nierenerkrankung ist ein langsamer progressiver Verlust der Nierenfunktion über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Schließlich hat der Patient dauerhafte Nierenversagen.

Chronische Nierenerkrankung, auch bekannt als chronische Niereninsuffizienz, chronische Nierenerkrankung oder chronische Nierenversagen, ist viel verbreiteter als Menschen erkennen; Es geht oft unentdeckt und undiagnostiziert, bis die Krankheit weit fortgeschritten ist.

Es ist nicht ungewöhnlich für die Menschen zu erkennen, sie haben chronische Nierenversagen nur, wenn ihre Nierenfunktion ist bis zu 25 Prozent der normalen.

Da die Niereninsuffizienz voranschreitet und die Funktion des Organs stark beeinträchtigt ist, können sich gefährliche Abfälle und Flüssigkeiten schnell im Körper aufbauen. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen - dies geschieht in der Regel durch die Kontrolle der zugrunde liegenden Ursache.

Hier sind einige wichtige Punkte über chronische Nierenerkrankungen. Mehr Details und unterstützende Informationen sind im Hauptartikel.

  • Häufige Symptome sind Blut im Urin, hoher Blutdruck und Müdigkeit.
  • Ursachen sind Diabetes und spezifische Nierenerkrankungen, die polyzystische Nierenerkrankung enthält.
  • Es gibt keine Heilung für chronische Nierenerkrankung, was bedeutet, dass die Behandlung auf die Verringerung der Symptome fokussiert ist.
  • Diagnose häufig nach Blutuntersuchungen, Nieren-Scans oder Biopsie.

Chronische Nierenerkrankungen Symptome

Chronische Nierenversagen, im Gegensatz zu akuten Nierenversagen, ist eine langsame und allmählich fortschreitende Krankheit. Auch wenn eine Niere aufhört zu funktionieren, kann die andere normale Funktionen ausführen. Es ist nicht gewöhnlich, bis die Krankheit ziemlich weit fortgeschritten ist und die Bedingung stark geworden ist, daß Zeichen und Symptome bemerkbar sind; Zu welchem ​​Zeitpunkt ist der Großteil des Schadens irreversibel.

Es ist wichtig, dass Menschen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Nierenerkrankungen haben ihre Nierenfunktionen regelmäßig überprüft werden. Früherkennung kann erheblich helfen, schwere Nierenschäden zu verhindern.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer chronischen Nierenerkrankung sind:

  • Anämie
  • Blut im Urin
  • Dunkler Urin
  • Verminderte geistige Wachsamkeit
  • Verminderte Urinausgabe
  • Ödem - geschwollene Füße, Hände und Knöchel (Gesicht, wenn das Ödem schwer ist)
  • Müdigkeit (Müdigkeit)
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck)
  • Schlaflosigkeit
  • Juckende Haut, kann hartnäckig werden
  • Appetitverlust
  • Männliche Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder zu pflegen (erektile Dysfunktion)
  • Häufigeres Wasserlassen, besonders nachts
  • Muskelkrämpfe
  • Muskelzuckungen
  • Übelkeit
  • Schmerzen auf der Seite oder Mitte zum unteren Rücken
  • Keuchend (Kurzatmigkeit)
  • Protein im Urin
  • Plötzliche Veränderung im Körpergewicht
  • Unerklärliche Kopfschmerzen

Chronische Nierenerkrankung verursacht

Chronische Nierenerkrankung hat viele Ursachen, einschließlich Diabetes.

Nieren führen das komplexe Filtrations-System in unserem Körper durch - überschüssiger Abfall und flüssiges Material werden aus dem Blut entfernt und aus dem Körper ausgeschieden.

In den meisten Fällen können Nieren die meisten Abfallstoffe beseitigen, die unser Körper produziert. Allerdings, wenn der Blutfluss zu den Nieren betroffen ist, funktionieren sie nicht richtig wegen Schäden oder Krankheit, oder wenn Urinabfluss behindert wird, können Probleme auftreten.

In der Mehrzahl der Fälle ist die fortschreitende Nierenschädigung das Ergebnis einer chronischen Erkrankung (eine Langzeitkrankheit), wie zum Beispiel:

  • Diabetes - chronische Nierenerkrankung ist mit Diabetes-Typen 1 und 2 verbunden. Wenn der Patient Diabetes nicht gut kontrolliert ist, kann sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut ansammeln. Nierenerkrankung ist während der ersten 10 Jahre des Diabetes nicht üblich; Es tritt häufiger 15-25 Jahre nach Diagnose von Diabetes auf.
  • Hypertonie (hoher Blutdruck) - hoher Blutdruck kann die Glomeruli beschädigen - Teile der Niere bei der Filterung von Abfallprodukten beteiligt.
  • Behinderter Urinfluss - Wenn der Urinfluss blockiert ist, kann er sich von der Blase in die Niere zurückziehen (vesikoureteraler Reflux). Der blockierte Urinfluss erhöht den Druck auf die Nieren und untergräbt deren Funktion. Mögliche Ursachen sind eine vergrößerte Prostata, Nierensteine ​​oder ein Tumor.
  • Nierenerkrankungen - einschließlich polyzystischer Nierenerkrankung, Pyelonephritis oder Glomerulonephritis.
  • Nierenarterienstenose - die Nierenarterie verengt sich oder wird blockiert, bevor sie in die Niere eintritt.
  • Bestimmte Toxine - einschließlich Treibstoffe, Lösungsmittel (wie Tetrachlorkohlenstoff) und Blei (und Blei-Lack, Rohre und Lötmaterial). Auch einige Arten von Schmuck haben Toxine, die zu chronischen Nierenversagen führen können.
  • Fetales Entwicklungsproblem - wenn sich die Nieren im ungeborenen Baby nicht richtig entwickeln, während sie sich im Mutterleib entwickelt.
  • Systemische Lupus erythematodes - eine Autoimmunerkrankung. Das körpereigene Immunsystem greift die Nieren an, als seien sie Fremdgewebe.
  • Malaria und Gelbfieber - bekanntermaßen beeinträchtigte Nierenfunktion.
  • Einige Medikamente - Überbeanspruchung von zB NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Aspirin oder Ibuprofen.
  • Illegaler Drogenmissbrauch - wie Heroin oder Kokain.
  • Verletzung - ein scharfer Schlag oder eine körperliche Verletzung der Niere.

Chronische Nierenerkrankung Behandlung

Es gibt keine aktuelle Heilung für chronische Nierenerkrankung. Allerdings können einige Therapien helfen, die Anzeichen und Symptome zu kontrollieren, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung müssen in der Regel eine große Anzahl von Medikamenten nehmen. Behandlungen umfassen:

Anämiebehandlung

Hämoglobin ist die Substanz in roten Blutkörperchen, die lebenswichtigen Sauerstoff um den Körper trägt. Wenn der Hämoglobinspiegel niedrig ist, hat der Patient eine Anämie.

Einige Nierenerkrankungen Patienten mit Anämie benötigen Bluttransfusionen. Ein Patient mit Nierenerkrankung muss in der Regel Eisenergänzungen entweder in Form von täglichen Süßstofftabletten oder gelegentlich in Form von Injektionen einnehmen.

Phosphatbilanz

Menschen mit Nierenerkrankung können nicht in der Lage sein, Phosphat aus ihrem Körper richtig zu beseitigen. Die Patienten werden empfohlen, ihre Ernährungsphosphatzufuhr zu reduzieren - das bedeutet in der Regel den Verbrauch von Milchprodukten, rotem Fleisch, Eiern und Fisch.

Vitamin-D

Patienten mit Nierenerkrankung haben typischerweise ein niedriges Vitamin D. Vitamin D ist essentiell für gesunde Knochen. Das Vitamin D, das wir von der Sonne oder von der Nahrung erhalten, muss von den Nieren aktiviert werden, bevor der Körper es benutzen kann. Patienten können Alfacalcidol oder Calcitriol gegeben werden.

Bluthochdruck

Hoher Blutdruck ist ein häufiges Problem für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Es ist wichtig, den Blutdruck nach unten zu bringen, um die Nieren zu schützen und anschließend das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Flüssigkeitsretention

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung müssen vorsichtig sein mit ihrer Flüssigkeitsaufnahme. Die meisten Patienten werden gebeten, ihre Flüssigkeitsaufnahme zu beschränken. Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, ist der Patient viel anfälliger für Flüssigkeitsaufbau.

Haut Juckreiz

Antihistaminika, wie Chlorphenamin, können helfen, Symptome von Juckreiz zu lindern.

Anti-Krankheit Medikamente

Wenn Toxine im Körper aufbauen, weil die Nieren nicht richtig funktionieren, können die Patienten krank sein (Übelkeit). Medikamente wie Cyclis oder Metaclopramide helfen, die Krankheit zu lindern.

Diät

Nach einer ordnungsgemäßen Ernährung ist entscheidend für eine effektive Nierenversagen Behandlung. Wie oben erwähnt, kann die Beschränkung der Menge an Protein in der Ernährung dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Diät kann auch helfen, Symptome von Übelkeit zu lindern. Die Salzaufnahme muss sorgfältig reguliert werden, um die Hypertonie zu kontrollieren. Kalium- und Phosphorverbrauch im Laufe der Zeit kann auch eingeschränkt werden.

NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente)

NSAIDs, wie Aspirin oder Ibuprofen sollten vermieden und nur genommen werden, wenn ein Arzt sie empfiehlt.

Endstadium Nierenerkrankung Behandlung

Dies ist, wenn die Nieren funktionieren bei weniger als 10-15 Prozent der normalen Kapazität. Bisherige Maßnahmen - Diät, Medikamente und Behandlungen, die zugrunde liegende Ursachen kontrollieren - reichen nicht mehr aus. Die Nieren von Patienten mit Endstadium-Nierenerkrankung können nicht mit dem Abfall- und Flüssigkeits-Eliminierungsprozess auf eigene Faust mithalten - der Patient braucht Dialyse oder eine Nierentransplantation, um zu überleben.

Die meisten Ärzte werden versuchen, die Notwendigkeit für Dialyse oder eine Nierentransplantation so lange wie möglich zu verzögern, weil sie das Risiko von potenziell schwerwiegenden Komplikationen tragen.

Dialyse

Peritonealdialyse ist eine Behandlungsmöglichkeit für chronische Nierenerkrankungen.

Dies ist die Beseitigung von Abfallprodukten und übermäßigen Flüssigkeiten aus Blut, wenn die Nieren den Job nicht mehr richtig machen können. Dialyse hat einige ernste Risiken, einschließlich Infektion.

Es gibt zwei Haupttypen der Nieren-Dialyse. Jeder Typ hat auch Subtypen. Die beiden Haupttypen sind:

Hämodialyse

Blut wird aus dem Körper des Patienten gepumpt und durchläuft einen Dialysator (eine künstliche Niere). Der Patient wird etwa dreimal pro Woche einer Hämodialyse unterzogen. Jede Sitzung dauert mindestens 3 Stunden.

Experten erkennen jetzt, dass häufiger Sitzungen zu einer besseren Lebensqualität für den Patienten führen, aber moderne Heimnutzungs-Dialysemaschinen machen diese regelmäßigere Nutzung der Hämodialyse möglich.

Peritonealdialyse

Das Blut wird im eigenen Bauch des Patienten gefiltert; In der Peritonealhöhle, die ein riesiges Netz von kleinen Blutgefäßen enthält. Ein Katheter wird in den Bauch eingepflanzt, in den eine Dialyselösung infundiert und entleert wird, solange es notwendig ist, um Abfälle und überschüssiges Fluid zu entfernen.

Nierentransplantation

Eine Nierentransplantation ist eine bessere Option als Dialyse für Patienten, die keine anderen Bedingungen außer Nierenversagen haben. Trotzdem müssen die Kandidaten für die Nierentransplantation einer Dialyse unterzogen werden, bis sie eine neue Niere erhalten.

Der Nierenspender und der Empfänger sollten die gleiche Blutgruppe, Zelloberflächenproteine ​​und Antikörper haben, um das Risiko der Ablehnung der neuen Niere zu minimieren. Geschwister oder sehr nahe Verwandte sind in der Regel die besten Arten von Spendern. Wenn ein lebender Spender nicht möglich ist, beginnt die Suche für einen Kadaver-Spender (tote Person).

Chronische Nierenerkrankung Diagnose

Ein Arzt wird nach Schildern suchen und den Patienten um Symptome bitten. Folgende Prüfungen können auch bestellt werden:

  • Bluttest - eine Blutuntersuchung kann bestellt werden, um festzustellen, ob Abfallstoffe ausreichend herausgefiltert werden. Wenn Niveaus von Harnstoff und Kreatinin anhaltend hoch sind, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Endstadium-Nierenerkrankung diagnostizieren.
  • Urin Test - ein Urin-Test hilft herauszufinden, ob es entweder Blut oder Protein im Urin gibt.
  • Niere scannt - Nierenabtastungen können eine Magnetresonanztomographie (MRT), eine Computertomographie (CT) oder eine Ultraschalluntersuchung umfassen. Ziel ist es zu bestimmen, ob es irgendwelche Blockaden im Urinfluss gibt. Diese Scans können auch die Größe und Form der Nieren - in fortgeschrittenen Stadien der Nierenerkrankung die Nieren sind kleiner und haben eine ungleiche Form.
  • Nierenbiopsie - eine kleine Probe von Nierengewebe wird extrahiert und auf Zellschäden untersucht. Eine Analyse von Nierengewebe macht es einfacher, eine genaue Diagnose der Nierenerkrankung zu machen.
  • Brust Röntgen - das Ziel ist es, auf Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge zurückgehalten) zu überprüfen.
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) - GFR ist ein Test, der die glomeruläre Filtrationsrate misst - es vergleicht die Mengen an Abfallprodukten im Blut und im Urin des Patienten. GFR misst, wie viele Milliliter Abfälle die Nieren pro Minute filtern können. Die Nieren von gesunden Individuen können typischerweise über 90 ml pro Minute filtrieren.

Änderungen in der GFR-Rate können beurteilen, wie fortgeschritten die Nierenerkrankung ist. In Großbritannien und vielen anderen Ländern werden Nierenerkrankungsstufen wie folgt klassifiziert:

Bühne 1 - GFR-Rate ist normal. Allerdings wurde ein Hinweis auf eine Nierenerkrankung nachgewiesen.

Stufe 2 - Die GFR-Rate ist niedriger als 90 Milliliter, und der Nachweis einer Nierenerkrankung wurde nachgewiesen.

Stufe 3 - Die GFR-Rate ist niedriger als 60 Milliliter, unabhängig davon, ob ein Nachweis einer Nierenerkrankung festgestellt wurde.

Stufe 4 - Die GRF-Rate liegt unter 30 Milliliter, unabhängig davon, ob ein Nachweis einer Nierenerkrankung festgestellt wurde.

Stufe 5 - Der GFR-Satz liegt unter 15 Milliliter. Nierenversagen ist aufgetreten.

Die Mehrheit der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung geht selten über die Stufe 2 hinaus. Es ist wichtig, dass die Nierenerkrankung frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, damit schwerwiegende Schäden vermieden werden können.

Patienten mit Diabetes sollten einen jährlichen Test haben, der Mikroalbuminurie (kleine Mengen an Protein) im Urin misst. Dieser Test kann frühzeitig diabetische Nephropathie (frühe Nierenschäden im Zusammenhang mit Diabetes) nachweisen.

Risikofaktoren und Komplikationen bei chronischer Nierenerkrankung

Die folgenden Bedingungen oder Situationen sind mit einem höheren Risiko der Entwicklung von Nierenerkrankungen verbunden:

  • Eine Familiengeschichte von Nierenerkrankungen
  • Alter - chronische Nierenerkrankung ist viel häufiger bei Menschen über 60
  • Atherosklerose
  • Blasenobstruktion
  • Chronische Glomerulonephritis
  • Angeborene Nierenerkrankung (Nierenerkrankung, die bei der Geburt vorhanden ist)
  • Diabetes - einer der häufigsten Risikofaktoren
  • Hypertonie
  • Lupus erythematodes
  • Überexposition gegenüber einigen Toxinen
  • Sichelzellenanämie
  • Einige Medikamente

Komplikationen der chronischen Nierenerkrankung

Wenn die chronische Nierenerkrankung zum Nierenversagen fortschreitet, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Anämie
  • Beschädigung des Zentralnervensystems
  • trockene Haut - oder Hautfarben ändert sich
  • Flüssigkeitsretention
  • Hyperkaliämie - Blut Kalium Ebenen steigen, was zu Herzschäden führen kann
  • Schlaflosigkeit
  • Niedriger Sexualtrieb
  • Männliche erektile Dysfunktion
  • Ostemalacia - Knochen werden schwach und brechen leicht
  • Pecarditis - die sackartige Membran, die das Herz umhüllt (Perikard) wird entzündet
  • Magengeschwüre
  • Schwaches Immunsystem

Chronische Nierenerkrankung Prävention

Verwalten der chronischen Erkrankung

Einige Bedingungen erhöhen das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung (wie Diabetes). Die Kontrolle der Bedingung kann die Chancen der Entwicklung von Nierenversagen erheblich reduzieren. Einzelpersonen sollten den Anweisungen des Arztes, Ratschläge und Empfehlungen folgen.

Diät

Eine gesunde Ernährung, darunter viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Fleisch oder Fisch wird dazu beitragen, den Blutdruck nach unten zu halten.

Physische Aktivität

Regelmäßige körperliche Bewegung ist ideal für die Aufrechterhaltung gesunder Blutdruck Ebenen; Es hilft auch, chronische Erkrankungen wie Diabetes und Herzerkrankungen zu kontrollieren. Einzelpersonen sollten mit einem Arzt überprüfen, dass ein Übungsprogramm für ihr Alter, Gewicht und Gesundheit geeignet ist.

Vermeidung bestimmter Stoffe

Einschließlich Missbrauch von Alkohol und Drogen. Vermeiden Sie Langzeit-Exposition gegenüber Schwermetallen, wie Blei. Vermeiden Sie eine langfristige Exposition gegenüber Treibstoffen, Lösungsmitteln und anderen toxischen Chemikalien.

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