Eierstockkrebs: neue bildgebende technik hilft chirurgen, mehr von tumor zu entfernen


Eierstockkrebs: neue bildgebende technik hilft chirurgen, mehr von tumor zu entfernen

Die Menge an Tumorgewebe, die nach der Operation hinterlassen wird, ist ein wichtiger Faktor für das Überleben des Eierstockkrebses. Derzeit müssen Chirurgen auf ihre Augen und Hände verlassen, um bösartiges Gewebe zu finden. Nun, neue Forschung zeigt, wie eine bildgebende Technik mit einem neuen Typ von fluoreszierenden Verbindung geholfen Chirurgen zu erkennen und zu entfernen fast 30 Prozent mehr Eierstock Tumor Gewebe als üblich.

Die experimentelle Studie zeigt, dass das neue Imaging-System den Chirurgen half, mehr Tumorgewebe bei Patienten mit Eierstockkrebs zu entfernen.

Die neue Technik wurde in einer kleinen Explorationsstudie unter der Leitung von Leiden University Medical Center (LUMC) in den Niederlanden getestet und in der Zeitschrift veröffentlicht Klinische Krebsforschung .

Einer der Studienführer Dr. Alexander L. Vahrmeijer, der bei LUMC eine bildgeführte Chirurgie-Gruppe leitet, sagt:

"Chirurgie ist die wichtigste Behandlung für Eierstockkrebs, und Chirurgen müssen sich vor allem auf ihre nackten Augen verlassen, um Tumorgewebe zu identifizieren, was nicht optimal ist."

In ihrer Arbeit beschreiben er und seine Kollegen, wie sie eine neue Technik namens "Nah-Infrarot (NIR) Fluoreszenz-Bildgebung" verwendet haben, um die Visualisierung von Tumoren während der Operation zu verbessern.

Die neue Technik nutzt ein tumorspezifisches Fluoreszenzmittel und ein spezielles Bildgebungssystem. Das System erkennt das Fluoreszenzsignal in Tumoren in Echtzeit während der Operation, um Eierstockkrebsgewebe zu entfernen - das Verfahren heißt Cytoreduktion.

"Dies erlaubte die Resektion zusätzlicher Tumorläsionen, die für die nackten Augen der Chirurgen nicht sichtbar waren", erklärt Dr. Vahrmeijer. "Obwohl mehr Forschung nötig ist, ist dies hoffentlich der erste Schritt zur Verbesserung des chirurgischen Ergebnisses von Krebspatienten."

Der neue Fluoreszenzmittel heißt OTL38 und ist eine Kombination aus NIR-Fluoreszenzfarbstoff und einem Folat-Analogon.

Der Agent bindet an ein Protein namens Folatrezeptor-alpha (FRα), das in mehr als 90 Prozent der Eierstockkrebs ausgedrückt wird, aber in viel niedrigeren Niveaus im gesunden Gewebe.

Dr. Vahrmeijer sagt, der Hauptvorteil der Verwendung von NIR Licht ist, dass es zentimeter tief in Gewebe eindringt. Mit dem dedizierten Bildgebungssystem ermöglicht dies dem Chirurgen, Tumore unter der Oberfläche des Gewebes zu visualisieren.

Chirurgen entfernt 29 Prozent mehr Eierstock Tumor Gewebe

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie prüfte das Team erst, wie gut das neue Fluoreszenzmittel im Körper bewegt wurde und wie gut es in einer Gruppe von 30 gesunden Probanden geduldet wurde.

  • Die Rate, mit der Frauen mit Eierstockkrebs diagnostiziert werden, ist in den vergangenen 20 Jahren langsam zurückgegangen
  • Etwa die Hälfte der mit der Krankheit diagnostizierten Frauen sind im Alter von 63 Jahren oder älter
  • Das Risiko einer Frau, Eierstockkrebs während ihrer Lebenszeit zu bekommen, ist etwa 1 in 75.

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Die Ergebnisse der Studie halfen den Forschern, die optimale Dosis Bereich und Zeitfenster für die Verwendung des Agenten bei Patienten mit Eierstockkrebs entscheiden.

Die Forscher haben dann OTL38-geführte Chirurgie bei 12 Patienten mit Eierstockkrebs getestet.

Sie fanden, dass die Verbindung in FRα-positiven Tumoren und Metastasen angesammelt, und dass die Chirurgen entfernt weitere 29 Prozent der malignen Läsionen, die sie nicht mit ihren nackten Augen und / oder durch das Gefühl mit ihren Händen identifizieren konnte.

Das entfernte Gewebe wurde durch Pathologie-Tests als bösartig bestätigt.

Die Forscher entwerfen nun eine größere Studie, um zu berechnen, wie gut die Technik bösartiges Gewebe identifiziert und wie gut es korrekt aus nicht-malignen Gewebe herauskommt. Sie werden auch andere fluoreszierende Mittel für andere Tumortypen testen, die nicht FRα ausdrücken.

Sie stellen fest, dass nur Langzeit-Follow-up-Studien in großen Patientengruppen zeigen, ob die Technik das Überleben verbessert.

Eine Einschränkung dieser Studie ist, dass wir noch nicht sagen können, was die Auswirkungen unserer Ergebnisse auf Heilung oder Überleben der Patienten sind. Es ist vernünftigerweise plausibel zu vermuten, dass, wenn mehr Krebs entfernt wird, das Überleben besser sein wird."

Dr. Alexander L. Vahrmeijer

Die American Cancer Society schätzt, dass in den Vereinigten Staaten im Jahr 2016 etwa 22.280 Frauen erhalten eine neue Diagnose von Eierstockkrebs und etwa 14.240 Frauen werden an der Krankheit sterben.

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