Cholezystis: symptome, ursachen, diagnose und behandlung


Cholezystis: symptome, ursachen, diagnose und behandlung

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Es geschieht normalerweise, weil ein Gallenstein bei der Öffnung der Gallenblase stecken bleibt. Es kann zu Fieber, Schmerzen, Übelkeit und schweren Komplikationen führen.

Unbehandelt kann es zu einer Perforation der Gallenblase, Gewebetod und Gangrän, Fibrose und Schrumpfung der Gallenblase oder sekundären bakteriellen Infektionen führen.

Fünfundneunzig Prozent der Cholezystitis Fälle beinhalten Gallensteine. Diese können aus Cholesterin, Bilirubin oder "Pigment" oder einer Mischung der beiden gebildet werden. Es kann auch durch Gallenschlamm ausgelöst werden, wenn sich Galle in den Gallengängen sammelt.

Andere Ursachen sind Trauma, kritische Erkrankung, Immunschwäche oder bestimmte Medikamente. Einige chronische Erkrankungen, wie Nierenversagen, koronare Herzerkrankungen oder bestimmte Arten von Krebs erhöhen auch das Risiko von Cholezystitis.

In den Vereinigten Staaten gab es im Jahr 2012 215.995 Krankenhausaufenthalte für Cholezystitis, und der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt betrug 3,9 Tage.

Akute Cholezystitis beginnt plötzlich. Chronische Cholezystitis entwickelt sich im Laufe der Zeit langsam.

Anzeichen und Symptome

Gallensteine ​​in der Gallenblase können zu Cholezystitis führen.

Anzeichen und Symptome von Cholezystitis sind rechte Schmerzen im oberen Quadranten, Fieber und eine hohe Anzahl weiblicher Blutzellen.

Schmerzen treten gewöhnlich um die Gallenblase herum, im rechten oberen Quadranten des Bauches.

Bei akuten Cholezystitis beginnt der Schmerz plötzlich, es geht nicht weg, und es ist intensiv. Unbehandelt wird es in der Regel schlechter, und tief einatmen wird es fühlen sich intensiver. Der Schmerz kann vom Bauch bis zur rechten Schulter oder Rücken ausstrahlen.

Andere Symptome können sein:

  • Blähungen
  • Zärtlichkeit auf der oberen rechten Seite des Bauches
  • Kleiner oder kein Appetit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwitzen

Ein leises Fieber und Schüttelfrost kann bei akuter Cholezystitis auftreten.

Nach einer Mahlzeit, vor allem einer, der reich an Fett ist, werden sich die Symptome verschlechtern. Ein Bluttest kann eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen zeigen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ, das mit der Leber verbunden ist, auf der rechten Seite des Bauches. Es speichert Galle und gibt es in den Dünndarm, um bei der Verdauung von Fett zu helfen.

Die Gallenblase hält Galle, eine Flüssigkeit, die freigegeben wird, nachdem wir essen, besonders nach einer Mahlzeit, die reich an Fett ist, und diese Galle unterstützt die Verdauung. Die Galle reist aus der Gallenblase durch den zystischen Kanal, eine kleine Tube, die zum gemeinsamen Gallengang führt, und von dort in den Dünndarm.

Die Hauptursache für Cholezystitis sind Gallensteine ​​oder Gallenschlamm, der bei der Öffnung der Gallenblase gefangen wird. Dies wird manchmal auch als Pseudolith oder als "gefälschter Stein" bezeichnet.

Weitere Ursachen sind:

  • Verletzung des Bauches vor Verbrennungen, Sepsis oder Trauma oder wegen Chirurgie
  • Schock
  • Immunschwäche
  • Langes Fasten
  • Vaskulitis

Eine Infektion in der Galle kann zu einer Entzündung in der Gallenblase führen.

Ein Tumor kann die Galle daran hindern, aus der Gallenblase richtig abzulassen, was zu einer Ansammlung von Galle führt. Dies kann zu Cholezystitis führen.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen erhöhen:

  • Eine Familiengeschichte von Gallensteinen auf der Mutter Seite der Familie
  • Morbus Crohn
  • Diabetes
  • Koronare Herzkrankheit
  • Endstadium Nierenerkrankung
  • Hyperlipidämie
  • Gewichtsverlust schnell
  • Fettleibigkeit
  • Älteres Alter
  • Schwangerschaft

Lange Arbeit während der Geburt kann die Gallenblase beschädigen und das Risiko einer Cholezystitis während der folgenden Wochen erhöhen.

Diagnose und Behandlung

Ein Arzt wird normalerweise fragen, ob ein Patient eine Geschichte von Cholezystitis hat, weil er oft wieder auftritt. Eine körperliche Untersuchung wird zeigen, wie zart die Gallenblase ist.

Cholezystitis kann Bauchschmerzen verursachen.

Folgende Prüfungen können auch bestellt werden:

  • Ultraschall: Dies kann jede Gallensteine ​​hervorheben und den Zustand der Gallenblase zeigen.
  • Blutprobe: Eine hohe Anzahl der weißen Blutkörperchen kann auf eine Infektion hindeuten. Hohe Konzentrationen von Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Serum-Aminotransferase können dem Arzt auch helfen, eine Diagnose zu machen.
  • Computertomographie (CT) oder Ultraschall-Scans: Bilder der Gallenblase können Zeichen der Cholezystitis zeigen.
  • Hepatobiliäre Iminodiessigsäure (HIDA) Scan: Auch bekannt als Choleszintigraphie, Hepatobiliary Szintigraphie oder Hepatobiliore Scan, schafft dieser Scan Bilder von Leber, Gallenblase, Gallenwege und Dünndarm.

Dies ermöglicht dem Arzt, die Produktion und den Fluss der Galle von der Leber zum Dünndarm zu verfolgen und zu bestimmen, ob es eine Blockade gibt und wo irgendeine Blockade ist.

Behandlung

Ein Patient mit Cholezystitis wird ins Krankenhaus eingeliefert, und es wird ihnen wahrscheinlich nicht gestattet, irgendwelche festen oder flüssigen Nahrungsmittel zu konsumieren. Sie werden während des Fastens Flüssigkeiten intravenös gegeben. Schmerzmittel und Antibiotika können auch gegeben werden.

Chirurgie wird für akute Cholezystitis empfohlen, da es eine hohe Rezidivrate von Entzündungen im Zusammenhang mit Gallensteinen gibt. Allerdings, wenn es ein geringes Risiko von Komplikationen, Chirurgie kann als ambulante Verfahren durchgeführt werden.

Wenn es Komplikationen gibt, wie z. B. Gangrän oder Perforation der Gallenblase, benötigt der Patient sofortige Operation, um die Gallenblase zu entfernen. Wenn der Patient eine Infektion hat, kann ein Schlauch durch die Haut in die Gallenblase eingeführt werden, um die Infektion abzulassen.

Die Entfernung der Gallenblase oder der Cholezystektomie kann durch offene abdominale Exzision oder laparoskopisch erfolgen.

Laparoskopische Cholezystektomie beinhaltet mehrere kleine Schnitte in der Haut. Eine Kamera wird in einen Einschnitt eingefügt, um dem Chirurgen zu helfen, im Inneren des Bauches zu sehen, und Werkzeuge zum Entfernen der Gallenblase und durch die anderen Einschnitte eingefügt.

Der Vorteil der Laparoskopie ist, dass die Einschnitte sind klein, so dass in der Regel Patienten weniger Schmerzen nach dem Eingriff und weniger Narbenbildung.

Nach der chirurgischen Entfernung der Gallenblase fließt die Galle direkt in den Dünndarm aus der Leber. Dies wirkt sich normalerweise nicht auf das Gesundheits- und Verdauungssystem des Patienten aus. Einige Patienten können häufiger Episoden von Durchfall haben.

Komplikationen und Prävention

Unbehandelte akute Cholezystitis kann zu:

Eine gesunde Ernährung kann verhindern, dass Gallensteine, eine häufige Ursache für Cholezystitis.

  • Eine Fistel, eine Art Rohr oder Kanal kann sich entwickeln, wenn ein großer Stein die Wand der Gallenblase erodiert. Dies kann die Gallenblase und das Duodenum verbinden, und der Stein kann durchgehen.
  • Gallenblasen-Ausdehnung: Wenn die Gallenblase wegen Galle-Akkumulation entzündet ist, kann sie sich dehnen und schwellen, was Schmerzen verursacht. Es gibt dann ein viel größeres Risiko für eine Perforation oder Träne in der Gallenblase, sowie Infektion und Gewebe Tod.
  • Gewebe Tod: Gallenblase Gewebe kann sterben und Gangrän entwickeln, was zu Perforation, oder das Platzen der Blase. Ohne Behandlung werden 10 Prozent der Patienten mit akuter Cholezystitis lokalisierte Perforation erfahren, und 1 Prozent wird freie Perforation und Peritonitis entwickeln.

Wenn ein Gallenstein im zystischen Kanal beeinträchtigt wird, kann er den gemeinsamen Gallengang komprimieren und blockieren, was zu Cholestase führen kann. Das ist selten

Gallensteine ​​können manchmal von der Gallenblase in den Gallengang gelangen, was zu einer Verstopfung des Bauchspeicheldrüsenkanals führt. Dies kann zu einer Pankreatitis führen.

In 3 Prozent bis 19 Prozent der Fälle kann akute Cholezystitis zu einem pericholezystischen Abszess führen. Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Verhinderung von Cholezystitis

Einige Maßnahmen können das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen zu reduzieren, und dies kann die Chance der Entwicklung von Cholezystitis verringern:

  • Vermeidung gesättigter Fette
  • Halten Sie zu einem regelmäßigen Frühstück, Mittag-und Abendessen mal und nicht Skipping Mahlzeiten
  • Ausübung 5 Tage pro Woche für mindestens 30 Minuten jedes Mal
  • Abnehmen, weil Fettleibigkeit erhöht das Risiko von Gallensteinen
  • Vermeidung eines schnellen Gewichtsverlustes, da dies das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen erhöht

Ein gesunder Gewichtsverlust ist in der Regel etwa 1 bis 2 Pfund, oder 0,5 bis 1 Kilogramm, Körpergewicht pro Woche.

Je näher eine Person zu ihrem idealen Körpergewicht ist, desto geringer ist das Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln. Gallensteine ​​sind häufiger bei Menschen mit Fettleibigkeit, verglichen mit denen, die ein geeignetes Körpergewicht für ihr Alter, Höhe und Körper Rahmen haben.

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