Alles, was sie über insulin-sensitivitätsfaktor wissen müssen


Alles, was sie über insulin-sensitivitätsfaktor wissen müssen

Insulin ist ein Hormon, das eine wichtige Rolle im Stoffwechsel des Körpers spielt, indem es den Blutzuckerspiegel und andere Prozesse kontrolliert.

Es wird von Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse produziert und es in den Blutkreislauf freigegeben, nachdem wir essen, um einige Körperzellen, wie Muskel-, Fett- und Herzzellen, zu ermöglichen, den Zucker aus dem Essen, das wir essen, zu absorbieren.

Insulin hilft auch, Glukose in der Leber als Glykogen zu speichern, wenn es nicht benötigt wird, also kann es freigesetzt werden, wenn Blutzuckerspiegel niedrig sind oder wenn mehr Energie benötigt wird.

Daher ist Insulin für die Regulierung des Blutzuckers unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Werte innerhalb bestimmter Grenzen bleiben und nicht zu hoch klettern oder zu niedrig fallen.

Was ist der Insulinsensitivitätsfaktor?

Insulin-Sensitivitätsfaktor oder Korrekturfaktor bezieht sich auf die Anzahl der Milligramm pro Deziliter (mg / dl) im Blutzuckerspiegel, verursacht durch die Aufnahme von 1 Einheit Insulin.

Insulin-Empfindlichkeit Faktor spiegelt, wie Blutzuckerspiegel nach der Einnahme von 1 Einheit Insulin fallen.

Zu wissen, diese Zahl kann helfen, Menschen mit Typ-1-Diabetes senken ihre Blutzuckerspiegel, wenn sie aus ihrer Zielgruppe sind. Dies ist in der Regel hinzugefügt, um die Prämeal Insulin-Dosis und basiert auf, wie viel höher der Blutzuckerspiegel der Person mit ihrem Ziel verglichen wird.

Ziel-Blutzuckerspiegel müssen in Gesprächen mit einem Arzt bestimmt werden. Nach der American Diabetes Association, sollten sie so nah wie möglich zu gesunden nicht-diabetischen Ebenen von:

  • Zwischen 70 und 130 mg / dl vor einer Mahlzeit
  • Nicht höher als 180 mg / dl bis zu 2 Stunden nach einer Mahlzeit

Insulin-Behandlungspläne variieren, aber die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes sind jetzt auf einer Basal-Bolus-Insulin-Routine. Eine Basal-Bolus-Insulin-Routine beinhaltet das Einspritzen einer länger wirkenden Form von Insulin, um den Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten stabil zu halten, und beim Schlafen und Injektionen von schneller wirkenden Insulin, um Mahlzeiten zu decken.

Für Menschen auf einer Pumpe wird eine Menge an schnell wirkendem Insulin während des Tages und der Nacht durch die Pumpe geliefert, mit einer anderen Menge Insulin, die für Mahlzeiten geliefert wird.

Unter den Menschen auf dieser Routine, wird die "1.800-Regel" oft verwendet, um die Menge an schnell wirkenden Insulin zu bestimmen, um Blutzucker eine bestimmte Menge fallen zu bestimmen. Dies funktioniert, indem man die Zahl 1.800 durch die durchschnittliche Gesamtdosis des schnell wirkenden Insulins dividiert.

Für regelmäßiges Insulin würden 1.500 anstelle von 1.800 verwendet werden, obwohl nur wenige Menschen diese Art von Insulin mehr verwenden.

Zum Beispiel, nehmen wir an, dass eine Person insgesamt 30 Einheiten von schnell wirkenden Insulin durch den Tag nimmt

Die Aufteilung von 1.800 von 30 würde einen Insulinsensitivitätsfaktor von 60 ergeben. Dies bedeutet, dass 1 Einheit des schnell wirkenden Insulins den Blutzuckerspiegel dieser Person um 60 mg / dl reduzieren würde.

Wenn ihr Ziel Ziel war, ihre Glukose bei 100 mg / dl vor den Mahlzeiten zu haben, aber ihre Glukose war eigentlich 220 vor dem Essen, würde die Person 2 Einheiten von schnell wirkenden Insulin (220-100 = 120; 120/60 = 2) hinzufügen ) Zu ihrer Insulinmenge für diese Mahlzeit.

Wann für Insulin-Sensitivitätsfaktor zu testen

Insulin-Sensitivitätsfaktor kann im Laufe des Tages von vielen Dingen betroffen sein. Infolgedessen ist die Wahl der richtigen Zeit zum Testen wichtig.

Ärzte empfehlen, dass der Insulinsensitivitätsfaktor nur dann beurteilt werden sollte, wenn:

  • Der Blutzuckerspiegel beträgt mindestens 50 mg / dl über dem Ziel
  • Kein Essen wurde für mindestens 4 Stunden gegessen
  • Kein Essen wird für die nächsten 4 Stunden gegessen
  • Eine Bolusinsulin-Dosis wurde nicht für mindestens 4 Stunden eingenommen

Zeiten zur Vermeidung von Tests für Insulin-Empfindlichkeit Faktor gehören:

  • Nach starker körperlicher Aktivität
  • Im Laufe einer Krankheit oder Infektion
  • Nach einer Periode von niedrigem Blutzuckerspiegel
  • Bei emotionalem Stress

Um ihren Insulinsensitivitätsfaktor zu testen, sollte ein Individuum zuerst den Blutzuckerspiegel überprüfen und aufzeichnen und eine Korrekturdosis von Insulin auf der Grundlage ihres aktuellen Sensitivitätsfaktors einnehmen. Sie sollten dann wiederholen Sie Ihren Blutzuckerspiegel 2 und 3 Stunden nach der Einnahme der Insulindosis.

Wenn ihr Verhältnis korrekt ist, sollte ihr Blutzuckerspiegel innerhalb eines 40-Punkte-Bereichs ihres Ziels liegen. Wenn es zwei oder mehrmals außerhalb dieses Bereichs liegt, können sie eine Änderung ihres Korrekturfaktors benötigen. Weitere Tests können erforderlich sein, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Wenn der Blutzuckerspiegel während der Testphase unter 70 mg / dl sinkt, sollte die Bewertung angehalten werden, und sie sollten ihren niedrigen Blutzucker behandeln.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Anbieter im Gesundheitswesen immer über mögliche Anpassungen des Insulinsensitivitätsfaktors konsultiert werden sollte.

Wie wird Insulin von Typ 1 und Typ 2 Diabetes betroffen?

Die beiden Haupttypen von Diabetes beeinflussen Insulin auf unterschiedliche Weise.

Typ 1 Diabetes

Menschen mit Typ-1-Diabetes sind nicht in der Lage, Insulin zu produzieren, um ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes werden die Beta-Zellen, die Insulin bilden, zerstört.

Menschen mit Typ 1 Diabetes müssen Insulin nehmen jeden Tag, um ihre Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Was ist das nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass zumindest in einigen Fällen das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört, die das Hormon produzieren.

Nach der American Diabetes Association, etwa 5 Prozent der Menschen mit Diabetes haben diese Form der Bedingung. Obwohl Typ-1-Diabetes in jedem Alter auftreten kann, entwickelt es sich in der Kindheit oder im jungen Erwachsenenalter.

Die Symptome von Typ-1-Diabetes beginnen schneller als andere Arten von Diabetes, da immer mehr Insulin-produzierende Beta-Zellen zerstört werden und umfassen:

  • Erhöhter Durst
  • Übermäßiges Wasserlassen
  • Ermüden
  • Trockener Mund
  • Erhöhter Hunger
  • Unerklärter Gewichtsverlust

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin auf einer täglichen Basis nehmen, um ihre Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, weil sie die Fähigkeit verloren haben, das Hormon natürlich zu produzieren. Insulin kann mit einer Spritze oder einer kontinuierlichen Insulinpumpe injiziert werden. Insulin wird für normale Körperfunktionen benötigt, so dass tägliche Injektionen für das Leben benötigt werden.

Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel regelmäßig und halten sie unter Kontrolle mit Insulin hilft auch reduzieren das Risiko und verlangsamen das Fortschreiten der Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes, einschließlich:

  • Augenschaden
  • Fußprobleme
  • Herz- und Blutgefäßkrankheit
  • Nierenkrankheit
  • Diabetische Ketoazidose, ein Zustand, wo der Körper fällt Fett als Brennstoffquelle
  • Nervenschäden

Typ 2 Diabetes

Typ 2 Diabetes ist ein metabolischer Zustand, in dem der Körper nicht in der Lage ist, genügend Insulin zu produzieren, oder ist nicht in der Lage, effektiv das Insulin zu verwenden, das es produziert hat. Der Zustand, in dem der Körper nicht in der Lage ist, effektiv das Insulin zu verwenden, das es produziert, heißt Insulinresistenz.

Die International Diabetes Federation schätzen, dass bis zu 90 Prozent der 371 Millionen Menschen um diese Welt mit Diabetes diese Form der Störung haben. Sie schätzen auch, dass etwa die Hälfte nicht bewusst ist, dass sie die Bedingung haben.

Menschen mit Typ-2-Diabetes werden empfohlen, um ihren Blutzucker mit Diät und Bewegung zu verwalten, mit Medikamenten hinzugefügt, wie benötigt, um Ebenen im Ziel zu halten.

Allerdings kann die Progression von Typ-2-Diabetes und die Anforderung an Medikamente oft vermieden oder zumindest verzögert werden. Menschen können die Krankheit zu verhindern, wenn die Bedingung in einem frühen Stadium identifiziert und mit diätetischen Maßnahmen und Bewegung behandelt werden.

Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind:

  • Übergewicht oder fettleibig sein
  • Körperlich inaktiv zu sein
  • Mit hohem Blutdruck, hohen Triglyceriden (Fette im Blut) oder niedrigen "guten Cholesterin" Ebenen
  • Mit einem engen Verwandten mit Typ-2-Diabetes

Es wurde auch festgestellt, dass Afroamerikaner, mexikanische Amerikaner, amerikanische Indianer, pazifische Inselbewohner, gebürtige Hawaiianer und Menschen südasiatischer Abstammung eher Typ 2 Diabetes als andere Menschen entwickeln. Dies deutet darauf hin, dass Gene eine Rolle bei der Entwicklung der Bedingung spielen könnten.

Sind Insulinsensitivitätsfaktor-Berechnungen für Typ-2-Diabetes?

Insulin-Sensitivitätsfaktor kann nur effektiv für Personen mit Typ-1-Diabetes beurteilt werden, die kein Insulin mehr produzieren.

Menschen mit Typ-2-Diabetes können noch einige Mengen Insulin in ihren Pankreases produzieren, und so kann ihr Insulinsensitivitätsfaktor nicht zuverlässig berechnet werden. Die Leute sollten sicher sein, mit ihrem Arzt zu sprechen, um herauszufinden, was das Beste für sie ist.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, Diät und Lebensstil Änderungen werden zunächst empfohlen, um den Blutzuckerspiegel senken. Darauf folgen Medikamente wie Metformin, die durch die Verringerung der Menge an Glukose, die in den Blutkreislauf freigesetzt wird, und macht die Körperzellen mehr auf Insulin ansprechen.

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