Schlafapnoe-symptome mit implantierbarem stimulationsgerät


Schlafapnoe-symptome mit implantierbarem stimulationsgerät

Eine neue Studie hält Versprechen für Menschen mit mäßiger bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe, die nicht in der Lage sind, Standardtherapie zu tolerieren, nachdem sie festgestellt haben, dass eine implantierbare, nervenstimulierende Vorrichtung erfolgreich die Symptome der Erkrankung erleichtert hat.

Forscher sagen, dass hypoglossale Nervenstimulation eine wirksame Therapie für OSA-Patienten ist, die CPAP nicht tolerieren können.

Lead-Autor Dr. Richard Schwab, Co-medizinischer Direktor des Sleep Centers an der University of Pennsylvania School of Medicine, und Kollegen vor kurzem präsentiert ihre Ergebnisse bei SLEEP 2016 - die 30. Jahrestagung der Associated Professional Sleep Societies LLC, in Denver statt, CO.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) wird geschätzt, um mehr als 18 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten zu beeinflussen, mit Männern mit größerem Risiko als Frauen.

Die Bedingung tritt auf, wenn die Muskeln an der Rückseite des Halses zusammenbrechen und während des Schlafes schließen und den Luftstrom blockieren. Dies führt zu kurzen und wiederholten Pausen beim Atmen, die mindestens 10 Sekunden dauern.

Nach der National Sleep Foundation kann OSA Schlafstörungen und niedrige Blut-Sauerstoff-Niveaus verursachen, die das Risiko von Stimmungs- und Gedächtnisproblemen, hohem Blutdruck und Herzerkrankungen erhöhen können.

Die First-Line-Behandlung für OSA ist ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP). Hierbei handelt es sich um die Verwendung einer Maske, die der Patient während des Schlafes über die Nase und / oder den Mund platziert, wodurch Atempausen durch einen kontinuierlichen Luftstrom verhindert werden.

Während es eine effektive Therapie für viele Patienten mit OSA ist, reagieren einige Patienten nicht gut auf die Behandlung und heben die Notwendigkeit einer wirksamen Alternative hervor.

In dieser jüngsten Studie zeigen Dr. Schwab und Kollegen, wie eine Technik namens hypoglossale Nervenstimulation (HGNS) diesen Bedarf erfüllen könnte.

Was ist HGNS?

HGNS ist eine Methode, bei der leichte Stimulationen an den hypoglossalen Nerv des Patienten abgegeben werden - der Nerv, der die Zungenbewegung kontrolliert - während des Schlafes, was zur Vergrößerung der oberen Atemwege und verbesserten Luftströmung führt.

Die Technik beinhaltet ein batteriebetriebenes Gerät, das aus einem Atemsensor, einem Generator und einem Stimulationsleiter besteht. Das Gerät überwacht die Atemmuster des Patienten, und Stimulationen werden an den hypoglossalen Nerv als Reaktion auf Atempausen abgegeben.

In einer früheren Studie - genannt Stimulation Therapy for Apnea Reduction (STAR) Studie - Forscher festgestellt, dass HGNS reduziert die Anzahl der Atem Pausen bei Patienten mit OSA um 78 Prozent, und es reduziert die Anzahl der niedrigen Blut Sauerstoff-Ereignisse um 80 Prozent.

Diese Ergebnisse blieben für 3 Jahre, nachdem das Gerät implantiert wurde, fand die Studie.

Die Ergebnisse führten dazu, dass HGNS von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2014 für die Behandlung von Patienten mit OSA zugelassen wurde, die nicht auf CPAP reagieren.

Allerdings stellten Dr. Schwab und Kollegen fest, dass die STAR-Studie unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt wurde. Ist HGNS so effektiv in der realen Welt? Das ist es, was das Team untersucht hat.

84 Prozent Reduzierung der Atempausen mit HGNS

Für ihre Studie analysierten die Forscher die klinischen Ergebnisse von 20 Patienten mit OSA, die mit dem HGNS-Gerät an der Universität von Pennsylvania zwischen Januar 2015 und März 2016 ausgestattet wurden.

Im Einzelnen beurteilten sie die Schwere von OSA, die von jedem Patienten vor und nach der Implantation des Gerätes erlebt wurde, wie durch den gesamten Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bestimmt, der die Anzahl der Atempausen während des Schlafes misst.

Sie messen auch die Sauerstoffniveaus im Blut des Patienten vor und nach der Implantation der Geräte.

Die Forscher fanden heraus, dass OSA-Patienten durchschnittlich 35 weniger Atmung Pausen eine Stunde nach dem HGNS-Gerät implantiert wurde - was eine Reduzierung um 84 Prozent.

Darüber hinaus identifizierten sie einen durchschnittlichen 11-prozentigen Anstieg der Blutsauerstoffwerte für Patienten mit dem niedrigsten Niveau.

Basierend auf ihren Ergebnissen kommen die Autoren zu dem Schluss, dass HGNS eine effektive alternative Behandlungsoption für Patienten mit OSA ist, die nicht auf CPAP reagieren.

In Anbetracht dessen, dass Schlafapnoe zu hohem Blutdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir Geräte studieren, die als andere Option statt CPAP dienen können, um Patienten mit Schlafapnoe zu behandeln.

Es gibt keine perfekte Behandlungsoption für obstruktive Schlafapnoe, aber unsere vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass hypoglossale Nervenstimulation effektiv behandeln Patienten mit Schlafapnoe, die nicht in der Lage sind, CPAP zu tolerieren."

Dr. Richard Schwab

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