Tun junge, weibliche krebsüberlebende erhalten genug info über unfruchtbarkeit?


Tun junge, weibliche krebsüberlebende erhalten genug info über unfruchtbarkeit?

Eine neue Studie zeigt, dass trotz der weiblichen Krebsüberlebenden, die über ihre zukünftige Fruchtbarkeit besorgt sind, viele keine ausreichenden Informationen erhalten. Forschung veröffentlicht diese Woche in Krebs Fordert eine Erhöhung der Unterstützung für Frauen, die Entscheidungen über ihre Fortpflanzungsoptionen treffen.

Sind Krebspatienten die richtige Information über ihre zukünftige Fruchtbarkeit?

Etwa 1 von 47 jungen, weiblichen Erwachsenen wird mit invasivem Krebs diagnostiziert.

Die Krebsbehandlung, auch wenn sie erfolgreich ist, ist unglaublich toxisch, nicht zuletzt für das Fortpflanzungssystem.

Die Eierstöcke, Eileiter, Uterus und Gebärmutterhalskrebs haben alle das Potential, beschädigt zu werden.

Überlebende stehen vor einem erhöhten Risiko der frühen Wechseljahre und geben ihnen ein kürzeres Fortpflanzungsfenster.

Trotzdem wird die Fruchtbarkeitskonservierung - Ei oder Embryo Einfrieren - vor der Behandlung nur von der Minderheit der Frauen gewählt.

Die Gründe für diesen Mangel an Inanspruchnahme sind vielfältig und beinhalten keine Kenntnis von Fruchtbarkeitsoptionen, emotionaler Belastung, Zeitdruck und finanziellen Kosten. Auch bevor Ei-Einfrieren zur Verfügung stand, waren einige Frauen unangenehm mit der Idee der Verwendung eines Spermien Spender für Embryo Einfrieren.

Vor- und Nachbehandlung Fruchtbarkeitskonservierung

Für erwachsene Überlebende könnte die Nachbehandlungsfruchtbarkeitskonservierung (statt Vorbehandlung) eine nützliche Option sein, aber es wird selten verwendet. Junge Überlebende erhalten oft keine ausreichenden Informationen über die relevanten Optionen. Kliniker berichten auch, dass sie selbst nicht das Gefühl haben, dass sie immer die richtigen Informationen haben, um zu teilen und sind oft nicht ganz bewusst von den Bedenken des Patienten über die zukünftige Fruchtbarkeit.

Die bisherige Forschung in diesem Bereich konzentrierte sich vor allem auf Entscheidungen über die Erbringung der Fruchtbarkeit vor der Behandlung. Die vorliegende Studie beabsichtigte, die Gründe aufzudecken, warum Frauen die Fruchtbarkeitskonservierung nach der Behandlung nicht erhalten würden, wenn es noch eine lebensfähige Option ist. Die Forscher wollten auch die Gedankenprozesse, die diese jungen Frauen durchmachen, untersuchen und die Faktoren, die sich auf den Entscheidungsprozess auswirken.

Forscher unter der Leitung von Catherine Benedict, Ph.D., von Northwell Health in New York und Joanne Kelvin und Bridgette Thom, von Memorial Sloan Kettering - auch in New York - begannen zu verstehen, ob eine Informationslücke existiert und wenn es tut, Wie groß ist es.

Eine anonyme Umfrage wurde an 346 Teilnehmer im Alter von 18-35 (Durchschnittsalter von 30) verschickt. Die Teilnehmer hatten die Behandlung mindestens 1 Jahr zuvor (durchschnittlich 5 Jahre früher) abgeschlossen.

Von dieser Gruppe konzentrierte sich das Team auf 179 Frauen, die einen unsicheren Fruchtbarkeitsstatus hatten und die vor oder nach der Behandlung keine Fruchtbarkeitskonservierung hatten. Dieser Unterabschnitt der Bevölkerung hatte entweder geplant, Kinder in der Zukunft zu haben oder waren "unsicher".

Fragebogen zur Fruchtbarkeitskonservierung

Der Fragebogen fragte, ob die Teilnehmer fühlten, dass ihnen genügend Informationen über eine Reihe relevanter Themen gegeben wurden, darunter die Risiken der Unfruchtbarkeit und der frühen Menopause, die Möglichkeiten, ihren Fruchtbarkeitsstatus zu beurteilen, die Fruchtbarkeit zu bewahren und Optionen für den alternativen Familienaufbau zu erhalten.

Fragen wurden auch nach reproduktiven Sorgen gefragt, die sie haben könnten, zum Beispiel die Gesundheit von zukünftigen Kindern. Schließlich wurde die Gruppe Fragen über irgendwelche Schwierigkeiten, die sie in der Entscheidungsfindung hatten, wie fehlende Unterstützung und Gefühl unsicher über die Optionen.

Die Mehrheit der Befragten glaubte, dass sie nicht genug Informationen über das Risiko der Unfruchtbarkeit (58 Prozent), das Risiko einer frühen Menopause (60 Prozent), Optionen zur Bewertung ihrer Fruchtbarkeit (62 Prozent), Optionen zur Erhaltung ihrer Fruchtbarkeit (51 Prozent), Und Optionen für alternatives Familiengebäude (43 Prozent).

Die größten Bedenken der Frauen waren im Zusammenhang mit potenziellen Fertilitätsproblemen und der Gesundheit eines zukünftigen Kindes, zum Beispiel die Weitergabe einer Anfälligkeit für Krebs (64 Prozent).

Der potenzielle Verlust der Fruchtbarkeit wurde in der Literatur als fast so schmerzhaft beschrieben, wenn nicht mehr als die Krebsdiagnose selbst.

Die Nichtbeachtung von Informationen und Anliegen in Bezug auf Fertilitätsentscheidungen kann für junge Frauen, die auf ihre Krebserfahrung zurückgreifen wollen, nachhaltige Konsequenzen haben, um wichtige Lebensziele wie Kinder zu erreichen.

Für Frauen, die für frühe Wechseljahre gefährdet sind, können verzögernde Fruchtbarkeitsentscheidungen dazu führen, dass sie ihr verengtes Fenster der Gelegenheit verpassen, ihre Fruchtbarkeit zu bewahren, falls gewünscht."

Catherine Benedict, Ph.D.

Die Autoren beenden ihren Bericht mit einem Aufruf zur Erhöhung des Informationsaustauschs. Sie glauben, dass die Bemühungen, detaillierte Informationsressourcen zu entwickeln, echte Unterschiede zum Leben junger, weiblicher Krebsüberlebender machen könnten.

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