Was ist dupuytren's contracture?


Was ist dupuytren's contracture?

Die Dupuytren-Kontraktur ist eine häufige Erkrankung, bei der sich das Fasergewebe in der Handfläche vermehrt und an den Sehnenscheiden haftet und die Finger in die Handfläche zieht. Die Finger beugen sich zur Hand und können nicht vollständig ausgedehnt werden.

Das faserige Gewebe fühlt sich wie verdickte Schnüre in der Handfläche an. Die vierte und fünfte Ziffer, die der Ringfinger und die Pinky sind, sind die am häufigsten betroffenen, aber jeder der Finger kann beteiligt sein, einschließlich der Daumen.

Dupuytren-Kontraktur ist auch bekannt als Morbus Dupuytren, Dupuytren-Krankheit oder palmar Fibromatose.

Bekannte Persönlichkeiten mit Dupuytren-Kontrakturen sind der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten, Ronald Reagan, der Pianist Misha Dichter und der britische Premierminister Margaret Thatcher.

Symptome der Dupuytren-Kontraktur

Eine Kontraktur ist eine abnormale Verkürzung des Gewebes, die es schwer macht, sich zu dehnen.

Dupuytens Kontraktur kann zu Fehlungen der Finger führen.

Dupuytren's Kontraktur ist eine Verkürzung der dünnen, zähen, Schicht aus faserigem Gewebe zwischen der Haut der Handfläche, bekannt als die palmar Aponeurose oder Palmar Fascia, und die zugrunde liegenden Beugesehnen der Finger.

Symptome entwickeln sich allmählich. Das erste Zeichen könnte ein zärtlicher Klumpen in der Handfläche sein. Es kann zuerst Schmerzen geben, aber das geht normalerweise weg.

Tough Bands von Gewebe entwickeln können, und es wird schwieriger, die Hand zu dehnen. Die Bands können wie ein kleiner Kallus aussehen, der eine besonders harte Haut ist.

Ungewöhnliche Grübchen oder Klumpen können in der Handfläche erscheinen, und die Haut kann über die Klumpen pucker.

Die Finger können nicht vollständig ausgerichtet werden.

In etwa der Hälfte aller Fälle sind beide Hände betroffen. Zehen können betroffen sein, aber das ist sehr selten.

Der Zustand ist normalerweise nicht schmerzhaft, aber der Einzelne kann es schwieriger finden, die betroffenen Finger zu benutzen. Die Kontraktur reicht von mild bis schwer.

Ursachen und Risikofaktoren für die Dupuytren-Kontraktur

Die genaue Ursache ist unbekannt, aber die Forschung im Jahr 2006 schlug eine "hohe genetische Basis" für den Zustand vor. Dies wurde durch die im Jahr 2012 veröffentlichten Erkenntnisse aus genomischen Studien unterstützt.

Dupuytren-Kontraktur betrifft gewöhnlich Menschen im mittleren Alter und älter, aber es kann den Menschen während ihrer Zwanziger Jahre passieren.

Nach dem Alter von 40 Jahren haben Männer ein höheres Risiko als Frauen, die den Zustand entwickeln. Nach dem Alter von 80 Jahren ist das Risiko für Männer und Frauen gleich.

Männer sind mehr als dreimal häufiger zu entwickeln Dupuytren's Kontraktur als Frauen, und es ist eher zu Menschen im mittleren Alter und älter zu beeinflussen.

Weiße Menschen der europäischen Abstammung haben eine höhere Chance, Dupuytren's Kontraktur zu entwickeln, die manchmal auch die Wikinger-Krankheit genannt wird. Die Prävalenz in Norwegen wurde auf 46 Prozent geschätzt. In Asien wird angenommen, dass die Zahl unter 10 Prozent liegt.

In der U.K. wird die Prävalenz auf 3,5 Prozent bis 30 Prozent geschätzt. Die breite Palette stammt aus Unterschiede in der Definition und Diagnose der Krankheit.

Alkoholsucht und Tabak wurden bisher als mit dem Zustand assoziiert vermutet, aber dies wurde widerlegt.

Patienten mit Diabetes und Medikamente für Epilepsie scheinen ein höheres Risiko zu haben.

Diagnose und Behandlung der Dupuytren-Kontraktur

Der Arzt sucht nach Grübchen, entkernten Flecken, verdickter Haut, gebeugten Fingern und Klumpen oder Knötchen.

Der Patient kann gebeten werden, einen "Tabletop-Test" zu machen, die Patienten legen ihre Hand flach auf eine Tischplatte, Handfläche nach unten. Wenn sie ihre Hand nicht glätten können, haben sie wahrscheinlich die Bedingung.

Es gibt keine dauerhafte Heilung für Dupuytens Kontraktur.

In vielen Fällen ist keine Behandlung notwendig, solange die Kontraktur mild ist und nicht mit einer Rate fortschreitet, die eine Person daran hindern könnte, alltägliche Aufgaben zu machen.

Chirurgie kann durchgeführt werden, wenn es eine gemeinsame Kontraktur, die die Verwendung der Hand stört.

Wenn Gewebe um Arterien und Nerven gewickelt wird, besteht die Gefahr von Nerven oder Arterienverletzungen. Chirurgie wird in der Regel unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose ambulant durchgeführt.

Chirurgie kann helfen, die Handfunktion wiederzuerlangen.

In einer Fasciotomie wird das Bindegewebe geschnitten, um die Spannung zu entfernen. Mit Nadel Fasciotomie, schiebt der Chirurg eine feine Nadel in die Haut und über die Kontraktur.

Die Nadel hat eine scharfe Fase, und sie wird als Messer oder Säge verwendet. Die schräge Spitze der Nadel wird verwendet, um das verdickte Gewebe unter der Haut zu schneiden.

Fasciektomie wird in schwereren Fällen eingesetzt, um Bindegewebe vollständig zu entfernen.

Physikalische Therapie und Ergotherapie können nach einem chirurgischen Eingriff erforderlich sein, um die richtige Handfunktion wiederherzustellen.

Kollagenase-Injektionen wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) genehmigt. Das Enzym Kollagenase, unter dem Markennamen Xiaflex, wird in die Schnüre injiziert, und es schwächt sie. Im nächsten Schritt können die Schnüre gezogen und gebrochen werden, was zu geraden, funktionalen Fingern führt.

Es ist noch nicht klar, wie effektiv diese Behandlung auf lange Sicht ist, aber die Internationale Dupuytren-Gesellschaft erwähnt "guten und längerfristigen Beweis für die Wirksamkeit der Therapie".

Steroid-Injektionen können in leichten Fällen verwendet werden, um die Stöße des Gewebes zu erweichen und zu glätten.

Dupuytren's Contracture - Everything You Need To Know - Dr. Nabil Ebraheim (Video Medizinische Und Professionelle 2021).

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