Darmkrebs: primärer tumorort prognostiziert das überleben


Darmkrebs: primärer tumorort prognostiziert das überleben

Patienten mit Darmkrebs, deren Primärtumor auf der linken Seite des Dickdarms liegt, überleben deutlich länger als Patienten, deren Krebs auf der rechten Seite beginnt, sagt neue Forschung auf einer Sitzung im nächsten Monat präsentiert werden.

Die Studie zeigt, dass Patienten, deren Primärtumor links vom Dickdarm ist (die Seite mit dem absteigenden Dickdarm), ein signifikant längeres Überleben haben als Patienten, deren Primärtumor auf der rechten Seite ist.

Die Studie - die größte ihrer Art so weit, um Tumor Lage in Darmkrebs zu betrachten - ist eine retrospektive Analyse von Daten aus einer großen klinischen Studie entwickelt, um die Wirksamkeit von zwei Medikamente zur Behandlung von metastasierendem Darmkrebs zu vergleichen.

Die Analyse zeigt, dass Patienten, deren Primärtumor auf der linken Seite des Dickdarms liegt (die Seite, die den absteigenden Dickdarm, den Sigmoidkolon und das Rektum umfasst) ein signifikant längeres Überleben haben als Patienten, deren Primärtumor auf der rechten Seite ist (wo der Cecum und aufsteigend ist Doppelpunkt befinden sich).

Lead-Autor Alan P. Venook, ein Professor für Medizin an der University of California-San Francisco (UCSF), erklärt, dass während früheren Studien vorgeschlagen haben, Tumor-Website können klinische Ergebnisse bei Darmkrebs beeinflussen, ist der Effekt, den sie in ihrer Analyse beobachtet, viel größer Als sie erwartet hatten.

Die Studie wird bei der American Society of Clinical Oncology (ASCO) jährlichen Treffen in Chicago, IL, 3.-7. Juni 2016 präsentiert werden.

ASCO-Präsidentin Julie M. Vose sagt diese unerwartete Entdeckung "könnte einige langjährige Fragen darüber beantworten, warum bestimmte Patienten besser als andere sind."

Die Daten stammten aus einer klinischen Studie, die Bevacizumab und Cetuximab in Kombination mit Chemotherapie als erste Therapie für metastasierten Darmkrebs verglichen.

Patienten mit linksseitigen Primärtumoren lebten länger

In ihrer Hauptanalyse verwendeten die Forscher Daten über 293 Patienten mit rechtsseitigen Primärtumoren und 732 Patienten mit linksseitigen Primärtumoren.

Diese Analyse ergab, dass Patienten mit linksseitigen Primärtumoren ein medianes Gesamtüberleben von 33,3 Monaten hatten, verglichen mit 19,4 Monaten bei Patienten mit rechtsseitigen Primärtumoren.

Von den Patienten, die mit Cetuximab behandelt wurden, lebten die mit linksseitigen Primärtumoren 36 Monate, während Patienten mit rechtsseitigen Primärtumoren 16,7 Monate lebten.

Die Analyse zeigte ein ähnliches Muster für Patienten, die mit Bevacizumab behandelt wurden: 31,4 Monate Gesamtüberleben für diejenigen mit linksseitigen Tumoren und 24,2 Monate für diejenigen mit rechtsseitigen Tumoren.

Ein weiterer Weg, um diese Ergebnisse zu betrachten ist aus der Sicht der Tumor Lage zuerst, dann Behandlung. Dies zeigt, wenn der Tumor auf der rechten Seite war, hatten Patienten, die Bevacizumab erhielten, ein längeres Überleben als Patienten, die Cetuximab erhielten (24,2 Monate bzw. 16,7 Monate).

Umgekehrt lebten Patienten mit linksseitigen Tumoren, die mit Cetuximab behandelt wurden, 36 Monate, während diejenigen, die Bevacizumab erhielten, 31,4 Monate lebten.

Da die klinische Studie, in der die beiden Medikamente verglichen wurden, im Gange war, wurde festgestellt, dass Mutationen im KRAS-Gen ein wichtiger Faktor bei der Verwendung von Cetuximab sind.

Als die Forscher die Daten nur für Patienten mit KRAS-Mutationen analysierten, fanden sie ein ähnliches Muster wie die bisherigen Ergebnisse: Patienten mit linksseitigen Tumoren lebten länger im Vergleich zu Patienten mit rechtsseitigen Tumoren.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass, ob der primäre Tumor auf der linken Seite oder das richtige wahrscheinlich beeinflusst die Wirksamkeit der Behandlungen die Patienten in der Studie erhalten.

Sie schauen nun in die molekularbiologischen Mechanismen ein, die solche Unterschiede erklären könnten.

Diese Erkenntnisse werden wahrscheinlich die Art und Weise ändern, wie wir uns der kolorektalen Krebsbehandlung und -forschung nähern, auch wenn wir versuchen, die Biologie, die den Unterschied in den Ergebnissen zwischen rechts- und linksseitigen Krebsarten treibt, tiefer zu verstehen."

Prof. Alan P. Venook

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