Kleine statur: ursachen, typen und behandlungen


Kleine statur: ursachen, typen und behandlungen

Kurze Statur kann in Familien laufen oder es kann aus einem Hormondefizit oder einer genetischen Veränderung resultieren.

Eine Person mit kurzer Statur oder beschränktem Wachstum wächst nicht so groß wie andere Menschen gleichen Geschlechts, Alter und Ethnizität. Die Höhe der Person liegt unter dem 3. Perzentil.

Kurze Statur kann eine Variante des normalen Wachstums sein, oder es kann eine Störung oder Bedingung anzeigen.

Wachstumsrate ist ein wichtiger Indikator für die allgemeine Gesundheit. Kinder, die im Alter von 5 Jahren nicht den 5. Perzentil erreichen, sollen für das Gestationsalter (SGA) klein sein. Ein Kinderarzt wird auf Anzeichen von "Versagen zu gedeihen" achten.

Frühe Eingriffe können in vielen Fällen zukünftige Probleme verhindern.

Normalerweise, im Alter von 8 Jahren, ist die Armspanne eines Kindes ungefähr gleich wie ihre Höhe. Wenn diese Messungen nicht proportional sind, kann dies ein Zeichen von unverhältnismäßigen Kleinwurzeln (DSS) sein, manchmal auch als "Zwergwuchs" bezeichnet.

Hier sind einige wichtige Punkte über kleine Statur. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Kleine Statur kann für eine Vielzahl von Gründen passieren, darunter mit kleinen Eltern, Unterernährung und genetischen Bedingungen wie Achondroplasie.
  • Proportionat Small Statur (PSS) ist, wenn die Person klein ist, aber alle Teile sind in den üblichen Proportionen. In unverhältnismäßiger kleiner Statur (DSS) können die Gliedmaßen im Vergleich zum Rumpf klein sein.
  • Wenn eine kleine Statur aus einem Wachstumshormon (GH) -Mangel resultiert, kann die GH-Behandlung oft das Wachstum verstärken.
  • Manche Menschen können langfristige medizinische Komplikationen erfahren, aber Intelligenz ist in der Regel nicht betroffen.

Ursachen

Das Wachstum hängt von einer komplexen Reihe von Faktoren ab, einschließlich genetischer Make-up, Ernährung und hormonelle Einflüsse.

Die häufigste Ursache für kleine Statur ist mit Eltern, deren Höhe unter dem Durchschnitt ist, aber etwa 5 Prozent der Kinder mit Kleinwuchs haben einen medizinischen Zustand.

Bedingungen, die unter Kleinunterstützung liegen können, sind:

  • Unterernährung, aufgrund einer Krankheit oder Mangel an Nährstoffen
  • Hypothyreose, was zu einem Mangel an Wachstumshormon führt
  • Ein Tumor in der Hypophyse
  • Erkrankungen der Lunge, Herz, Nieren, Leber oder Magen-Darm-Trakt
  • Bedingungen, die die Produktion von Kollagen und anderen Proteinen beeinflussen
  • Einige chronische Krankheiten, wie z. B. Zöliakie und andere entzündliche Erkrankungen

Manchmal kann eine Verletzung des Kopfes während der Kindheit zu einem verringerten Wachstum führen.

Ein Mangel an Wachstumshormon kann auch zu einer verzögerten oder fehlenden sexuellen Entwicklung führen.

Rheumatologische Erkrankungen, wie Arthritis, sind mit Kleinwuchs verbunden. Dies kann aufgrund der Krankheit oder als Folge der Glukokortikoid-Behandlung, die die Freisetzung von Wachstumshormon beeinflussen können, auftreten.

Disproportionale Kleinwuchs (DSS) stammt meist aus einer genetischen Mutation, die die Entwicklung von Knochen und Knorpel beeinflusst und das körperliche Wachstum untergräbt.

Die Eltern dürfen keine Kleinigkeiten haben, aber sie können eine Bedingung, die mit DSS verbunden ist, wie z. B. Achondroplasie, Mukopolysaccharid-Krankheit und Spondyloepiphyse-Dysplasie (SED) weitergeben.

Typen

Es gibt verschiedene Arten und Ursachen von Kleinwuchs oder eingeschränktem Wachstum, und sie werden anders präsentieren. Weil die Reichweite der Bedingungen so breit ist, kann das eingeschränkte Wachstum auf verschiedene Weise klassifiziert werden.

Eine Kategorisierung ist:

  • Variant beschränktes Wachstum
  • Proportionale Kleinwuchs (PSS)
  • Unverhältnismäßige Kleinwuchs (DSS)

Jede dieser Kategorien enthält eine Reihe von Typen und Ursachen für kleine Statur.

Variant beschränktes Wachstum

Manchmal ist eine Person klein, aber sonst gesund. Dies kann als variant eingeschränktes Wachstum bezeichnet werden. Es kann aus genetischen oder hormonellen Gründen passieren.

Wenn die Eltern auch klein sind, kann man sich als familiärer Statur (FSS) bezeichnen. Wenn es aus einer hormonellen Frage stammt, ist es eine konstitutionelle Verzögerung in Wachstum und Adoleszenz (CDGA).

Die Gliedmaßen und der Kopf entwickeln sich im Verhältnis zur Wirbelsäule, und das Individuum ist sonst gesund.

Das Wachstum geschieht im ganzen Körper, so dass die Beine zum Beispiel im Verhältnis zur Wirbelsäule sind.

In den meisten Fällen sind die Eltern Eltern auch klein, aber manchmal kleine Statur passiert, weil der Körper nicht produzieren genug Wachstumshormon (GH), oder der Körper verarbeitet kein Wachstumshormon richtig. Dies ist bekannt als GH Unempfindlichkeit. Hypothyrodismus kann zu einer niedrigen Hormonproduktion führen.

Wachstumshormonbehandlung während der Kindheit kann helfen.

Proportionale Kleinwuchs (PSS)

Manchmal ist das Gesamtwachstum eingeschränkt, aber der Körper der Person ist proportional, und die Person hat ein verwandtes Gesundheitsproblem. Dies ist bekannt als verhältnismäßig kleine Statur (PSS).

Wenn das Individuum für ihre Höhe schwer ist, kann dies ein Hormonproblem vorschlagen. Das Problem könnte Hypothyreose, überschüssige Glucorticoid-Produktion oder zu wenig GH sein.

Eine Person, die klein ist und ihr Gewicht für ihre Höhe niedrig ist, kann Mangelernährung erfahren, oder sie können eine Störung haben, die zur Malabsorption führt.

Was auch immer der zugrunde liegende Grund ist, wenn es das Gesamtwachstum beeinflusst, kann es sich auf die Entwicklung in mindestens einem Körpersystem auswirken, so dass eine Behandlung erforderlich ist.

Im Erwachsenenalter ist eine Person mit dieser Art von eingeschränktem Wachstum eher zu erleben:

  • Osteoporose
  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • Reduzierte Muskelkraft

Selten kann es kognitive Probleme oder Probleme mit dem Denken geben. Das hängt von der Ursache der Kleinigkeit ab.

Unverhältnismäßige Kleinwuchs (DSS)

Disproportionale Kleinwuchs (DSS) ist mit einer genetischen Mutation verknüpft. Die Eltern sind in der Regel von durchschnittlicher Höhe. Wie bei anderen Arten von Kleinwünsche ist ein Bereich zugrunde liegende Ursachen möglich.

Unangemessene Kleinwuchs kann aus einer genetischen Bedingung resultieren.

Eine Person mit DSS wird in der Höhe klein sein, und sie haben andere ungewöhnliche körperliche Eigenschaften. Diese können bei der Geburt sichtbar sein, oder sie können sich in der Zeit entwickeln, während sich das Kind entwickelt.

Die meisten Einzelpersonen haben einen durchschnittlichen Stamm und kurze Gliedmaßen, aber einige Leute können einen sehr kurzen Stamm und verkürzte, aber unverhältnismäßig große Glieder haben. Kopfgröße kann überproportional groß sein.

Intelligenz oder kognitive Fähigkeiten sind unwahrscheinlich, betroffen zu sein, es sei denn, die Person hat Hydrocephalus oder zu viel Flüssigkeit um das Gehirn.

Achondroplasie liegt bei etwa 70 Prozent der Fälle von DSS. Es betrifft etwa 1 in 15.000 bis 1 in 40.000 Menschen.

Features sind:

  • Ein durchschnittlicher Stamm
  • Kurze Gliedmaßen, besonders die Oberarme und Beine
  • Kurze Finger, evtl. mit großem Raum zwischen Mittel- und Ringfinger
  • Eingeschränkte Mobilität in den Ellbogen
  • Ein großer Kopf mit einer prominenten Stirn und abgeflachter Brücke der Nase
  • Gebeugte Beine
  • Lordose, eine fortschreitende Entwicklung eines schwankenden unteren Rücken
  • Durchschnittliche erwachsene Höhe von 4 Fuß oder 122 cm

Hypochondroplasie ist eine milde Form der Achondroplasie. Es kann schwierig sein, zwischen familiärer Statur und Achondroplasie zu unterscheiden.

Achondroplasie und Hypochondroplasie resultieren aus einer genetischen Mutation.

Genetische Bedingungen wie Turner-Syndrom, Down-Syndrom oder Prader Willi-Syndrom sind ebenfalls mit DSS verknüpft.

Diagnose

Einige Arten von Kleinwuchs können bei der Geburt diagnostiziert werden. In anderen Fällen sollten routinemäßige Besuche bei einem Kinderarzt ein abnormales Wachstumsmuster aufweisen.

Der Arzt wird den Kopfumfang des Kindes, die Höhe und das Gewicht aufzeichnen.

Wenn der Arzt das beschränkte Wachstum vermutet, werden sie eine körperliche Untersuchung durchführen, die medizinische und familiäre Geschichte des Kindes betrachten und eventuell einige Tests durchführen.

Dazu gehören:

Ein Röntgenbild, um Probleme mit der Knochenentwicklung zu beurteilen

Ein Insulin-Toleranz-Test, um einen Mangel an dem Wachstumshormon Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) zu überprüfen.

In diesem Test wird Insulin in eine Vene injiziert, wodurch Blutzuckerwerte sinken. Normalerweise würde dies die Hypophyse auslösen, um Wachstumshormon (GH) freizusetzen. Wenn GH-Werte niedriger als normal sind, kann es einen GH-Mangel geben.

Weitere Tests sind:

  • Ein Schilddrüsen-stimulierender Hormontest, um auf Hypothyreose zu überprüfen
  • Ein vollständiges Blutbild, um auf Anämie zu testen
  • Metabolische Tests, um die Leber- und Nierenfunktion zu beurteilen
  • Erythrozyten-Sedimentation und C-reaktiven Protein-Tests, um für entzündliche Darmerkrankungen zu beurteilen
  • Urin-Tests können auf Enzym-Mangel-Störungen zu überprüfen
  • Gewebe-Transglutinase und Immunglobulin A-Tests, für Zöliakie
  • Imaging-Scans, wie ein Röntgenbild des Skeletts und des Schädels oder einer MRT, können Probleme mit der Hypophyse oder dem Hypothalamus erkennen
  • Knochenmark oder Hautbiopsien können helfen, Bedingungen zu bestätigen, die mit Kleinwuchs verbunden sind

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Kleinigkeit ab.

Wachstumshormon kann einige Arten von Kleinwuchs behandeln.

Wenn es Anzeichen von Mangelernährung gibt, kann das Kind Nahrungsergänzungsmittel oder Behandlung für eine Darmstörung oder eine andere Bedingung benötigen, die sie daran hindert, Nährstoffe zu absorbieren.

Wenn das Wachstum aufgrund eines hormonellen Problems eingeschränkt oder verzögert ist, kann eine GH-Behandlung notwendig sein.

Pädiatrische Hormonbehandlung : Bei Kindern, die zu wenig GH produzieren, kann eine tägliche Injektion von Hormonbehandlung das körperliche Wachstum später im Leben anregen. Medikamente, wie z. B. Somatropin, können schließlich 4 Zoll oder 10 Zentimeter zu Erwachsenen Höhe hinzufügen.

Erwachsene Hormonbehandlung

: Die Behandlung von Erwachsenen kann zum Schutz vor Komplikationen beitragen, z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und niedrige Knochenmineraldichte.

Somatropin, auch bekannt als rekombinante GH, könnte für Menschen empfohlen werden, die:

  • Haben einen schweren Wachstumshormonmangel
  • Erleben beeinträchtigte Lebensqualität
  • Erhalten bereits eine Behandlung für einen anderen Hypophysen-Hormon-Mangel

Erwachsene Patienten im Allgemeinen selbstverabreichen täglich mit einer Injektion.

Nebenwirkungen von Somatropin sind Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Ödeme oder Flüssigkeitsretention, Probleme mit Sehvermögen, Gelenkschmerzen, Erbrechen und Übelkeit.

Der Patient kann eine Behandlung erhalten, um chronische Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Lungenkrankheiten und Arthritis zu kontrollieren.

Behandlung für DSS

Da DSS oft aus einer genetischen Störung stammt, konzentriert sich die Behandlung vor allem auf die Komplikationen.

Manche Patienten mit sehr kurzen Beinen können sich einer Beinverlängerung unterziehen. Der Beinknochen ist kaputt und dann in einen speziellen Rahmen fixiert. Der Rahmen wird täglich angepasst, um den Knochen zu verlängern.

Dies funktioniert nicht immer, es dauert eine lange Zeit, und es besteht ein Risiko von Komplikationen, darunter:

  • Schmerz
  • Der Knochen bildet sich schlecht oder unangemessen
  • Infektion
  • Tiefe Venenthrombose (DVT), ein Blutgerinnsel in einer Vene

Weitere mögliche chirurgische Behandlungen sind:

  • Verwendung von Wachstumsplatten, wo Metallklammern in die Enden der langen Knochen eingefügt werden, wo das Wachstum stattfindet, um den Knochen zu helfen, in die richtige Richtung zu wachsen
  • Einsetzen von Heftklammern oder Stäben, um die Wirbelsäule zu unterstützen, bilden die richtige Form
  • Erhöhung der Größe der Öffnung in den Knochen der Wirbelsäule, um Druck auf das Rückenmark zu reduzieren

Regelmäßige Überwachung kann das Risiko von Komplikationen reduzieren.

Komplikationen

Eine Person mit DSS kann eine Reihe von Komplikationen erfahren.

Diese beinhalten:

  • Arthritis später im Leben
  • Verzögerte Mobilitätsentwicklung
  • Zahnprobleme
  • Gebeugte Beine
  • Hörprobleme und Otitis media
  • Hydrocephalus oder zu viel Flüssigkeit in den Hirnhöhlen
  • Stanzen des Rückens
  • Gliedmaßenprobleme
  • Schwanken des Rückens
  • Verengung des Kanals in der unteren Wirbelsäule während des Erwachsenenalters und anderer Wirbelsäulenprobleme
  • Schlafapnoe
  • Gewichtszunahme
  • Sprach- und Sprachprobleme

Einzelpersonen mit verhältnismäßiger Kleinwuchs (PSS) können schlecht entwickelte Organe und Schwangerschaftskomplikationen wie Atemwegserkrankungen haben. Die Lieferung erfolgt normalerweise per Kaiserschnitt.

Ausblick

Die meisten Menschen mit kurzer Statur haben eine normale Lebenserwartung, und 90 Prozent der Kinder, die für ihr Alter bei 2 Jahren klein sind, werden im Erwachsenenalter "aufholen".

Die 10 Prozent, die nicht aufholen, sind wahrscheinlich eine Bedingung wie fetaler Alkohol, Prader-Willi oder Down-Syndrom haben.

Eine Person mit Achondroplasie kann auch eine normale Lebensdauer erwarten

.

Allerdings können einige ernsthafte Bedingungen, die mit einigen Fällen von Kleinigkeiten verbunden sind, tödlich sein.

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