Abgetrennte netzhaut: symptome, ursachen und behandlung


Abgetrennte netzhaut: symptome, ursachen und behandlung

Eine freistehende Netzhaut geschieht, wenn die Netzhaut sich abzieht oder sich von ihrer darunter liegenden Schicht des Stützgewebes an der Rückseite des Auges löst. Die Netzhaut ist eine dünne Schicht lichtempfindlicher Nervenzellen an der Rückseite des Auges. Wir brauchen eine gesunde Netzhaut, um klar zu sehen.

Zuerst kann die Ablösung nur in einem kleinen Teil der Netzhaut auftreten, aber ohne entsprechende Behandlung kann sich die ganze Netzhaut abziehen, und die Sehkraft wird von diesem Auge verloren gehen.

In den meisten Fällen tritt abgelöste Netzhaut oder Netzhautablösung nur in einem Auge auf. Es ist ein medizinischer Notfall.

Menschen mit schwerer Myopie, die mit Diabetes, Patienten, die komplizierte Katarakt-Chirurgie gehabt haben, und jeder, der einen Schlag für das Auge erhalten hat, sind alle anfälliger für den Zustand.

Was ist Netzhautablösung?

Die Netzhaut legt den Rücken des Auges an.

Licht geht durch das optische System des Auges und trifft die Netzhaut, wie in einer nondigital Kamera.

Das Bild, das durch das Licht erzeugt wird, das auf die Netzhaut trifft, wird in neuronale Impulse übersetzt und durch den Sehnerv an das Gehirn geschickt.

Mit anderen Worten, ein Bild fokussiert auf die Netzhaut, Nervenzellen verarbeiten die Informationen, und sie senden sie durch elektrische Impulse durch den Sehnerv zum Gehirn.

Es gibt drei Arten von freistehenden Netzhaut:

Rhegmatogene Netzhautablösung Ist eine Pause, Träne oder Loch in der Netzhaut. Dieses Loch läßt Flüssigkeit aus dem Glaskörper in den subretinalen Raum zwischen der sensorischen Netzhaut und dem retinalen Pigmentepithel gelangen. Das Pigmentepithel ist die pigmentierte Zellschicht gerade außerhalb der neurosensorischen Retina.

Sekundäre Netzhautablösung Ist auch als exsudative Netzhautablösung oder seröse Netzhautablösung bekannt. Es kommt vor, wenn Entzündungen, Gefäßanomalien oder Verletzungen dazu führen, dass sich Flüssigkeit unter der Netzhaut aufbaut. Es gibt kein Loch, Pause oder Träne.

Traktionale Netzhautablösung Ist, wenn eine Verletzung, Entzündung oder Neovaskularisation bewirkt, dass das fibrovaskuläre Gewebe die sensorische Netzhaut aus dem retinalen Pigmentepithel zu ziehen.

Anzeichen und Symptome

Eine Person mit einer freistehenden Netzhaut kann eine Reihe von Symptomen auftreten.

Diese beinhalten:

  • Photopsia, oder plötzlich, kurze Lichtblitze außerhalb des zentralen Teils ihrer Vision oder periphere Vision. Die Blitze treten eher auf, wenn das Auge sich bewegt.
  • Eine deutliche Zunahme der Anzahl der Floater, die Bits von Trümmern im Auge, die uns die Dinge sehen, die vor uns schweben, in der Regel wie kleine Strings aus transparenten Blasen oder Stäbchen, die unserem Sehfeld folgen, während unsere Augen sich drehen. Sie können sehen, wie es aussieht wie ein Ring von Haaren oder Schwimmern auf der peripheren Seite der Vision.
  • Ein schweres Gefühl im Auge
  • Ein Schatten, der in der peripheren Vision zu erscheinen beginnt und sich allmählich auf die Mitte des Sehfeldes ausbreitet
  • Eine Sensation, dass ein transparenter Vorhang über das Gesichtsfeld kommt
  • Gerade Linien beginnen, gekrümmt zu erscheinen

Es ist normalerweise nicht schmerzhaft.

Risikofaktoren und Ursachen

Die Netzhaut ist die Schicht des Gewebes, die das Innere des Auges lenkt. Es ist lichtempfindlich und seine Funktion ist es, visuelle Signale an das Gehirn zu senden, durch den Sehnerv.

Augentrauma kann eine freistehende Netzhaut verursachen.

Die Netzhautablösung geschieht, wenn diese Schicht aus ihrer normalen Position herausgezogen wird. Manchmal gibt es kleine Tränen in der Netzhaut. Auch diese können die Netzhaut ablösen.

Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Netzhautablösung erhöhen können, sind:

  • Genetik, zum Beispiel, wenn eine enge Familie Verwandten hatte Netzhautablösung
  • Mittleres und älteres Alter
  • Extreme Kurzsichtigkeit
  • Vorherige Kataraktchirurgie, besonders wenn es kompliziert war
  • Vorherige Netzhautablösung
  • Augenkrankheiten wie Uveitis, degenerative Myopie, Gitterdegeneration und Retinoschisis
  • Trauma, zum Beispiel ein Schlag für das Auge
  • Diabetes, besonders wenn der Diabetes schlecht kontrolliert wird

Jeder mit diesen Risikofaktoren sollte sich der Möglichkeit einer freistehenden Netzhaut bewusst sein.

Diagnose und Behandlung

Wenn ein Arzt die Netzhautablösung vermutet, werden sie normalerweise den Patienten zu einem Augenarzt oder Augenarzt für eine genaue Diagnose verweisen.

Der Augenarzt wird sie untersuchen, nachdem sie sich erweitern oder erweitern, die Schüler mit Augentropfen. Ein Ultraschall kann mehr Details geben.

Chirurgie wird notwendig sein, um alle Netzhautpausen zu finden und sie zu versiegeln und die gegenwärtige und zukünftige vitreoretinale Traktion zu entlasten oder zu ziehen. Ohne Chirurgie besteht ein hohes Risiko für einen totalen Sehverlust.

Optionen für die Chirurgie sind:

Wenn Augenversuche zeigen, dass Netzhautablösung, Behandlungsmöglichkeiten berücksichtigt werden.

  • Laserchirurgie oder Photokoagulation: Ein Laserstrahl wird durch eine Kontaktlinse oder ein Ophthalmoskop geleitet. Der Laser brennt um die Netzhautriss, was zu einem Narbengewebe führt, das dann das Gewebe wieder verschmilzt.
  • Kryotherapie: Kryochirurgie, Kryopherie oder Einfrieren, beinhaltet extreme Kälte, um abnorme oder kranke Gewebe zu zerstören. Das Verfahren erzeugt eine zarte Narbe, die hilft, die Netzhaut an die Wand des Auges zu verbinden.
  • Sklerale Knickung: In dem Gebiet, wo die Netzhaut abgelöst ist, werden sehr dünne Bänder aus Silikonkautschuk oder Schwamm auf die Sklera genäht, die Außenseite des Auges. Das Gewebe um den Bereich kann gefroren werden oder Laser können verwendet werden, um das Gewebe zu zerkleinern.
  • Vitrektomie: Das Glaskörper wird aus dem Auge entfernt und eine Gasblase oder Silikonölblase wird verwendet, um die Netzhaut an Ort und Stelle zu halten. Die Wunde ist genäht. Siliziumöl muss 2 bis 8 Monate nach dem Eingriff entfernt werden.
  • Pneumatisches Retinopexy: Dies kann verwendet werden, wenn die Ablösung unkompliziert ist. Der Chirurg friert den Tränenbereich mit Kryopromie ein, bevor er eine Blase in die Glaskörperhöhle eindringt. Dies drückt die Netzhaut gegen die Träne und den freistehenden Bereich zurück und verhindert einen weiteren Flüssigkeitsfluss hinter der Netzhaut. Nach einigen Tagen macht der Druck schließlich die Netzhaut wieder an die Wand der Rückseite des Auges.

Eine Person, die eine Gasblase in die Augen gelegt hat, kann geraten werden, den Kopf in einer bestimmten Weise für einige Zeit zu halten, und sie dürfen nicht fliegen. Wenn eine Ölblase verwendet wird, ist das Fliegen erlaubt.

Forscher haben die Verwendung von Silikonöl untersucht, um die proliferative Vitreoretinopathie (PVR) zu behandeln, eine Komplikation der Netzhautablösung, die zu einer weiteren Ablösung der Netzhaut führen kann.

Das National Eye Institute schätzt, dass etwa 90 Prozent der Behandlungen für die Netzhautablösung erfolgreich sind, obwohl einige Menschen eine weitere Behandlung benötigen.

Manchmal ist es nicht möglich, die Netzhaut wieder anzubringen, und die Vision der Person wird sich weiter verschlechtern.

Die Vision des Patienten sollte einige Wochen nach der Behandlung zurückkehren. Wenn die Makula an der Distanz beteiligt ist, kann die Sicht der Person niemals so klar sein wie früher. Die Makula ist der Teil des Auges, der es uns ermöglicht, zu sehen, was gerade vor uns ist.

Die Kosten der Chirurgie für die Netzhautablösung hängen von der Art des Verfahrens ab. Forschung veröffentlicht im Jahr 2014 deutet darauf hin, dass "Behandlung und Prävention von RD sind extrem kostengünstig im Vergleich zu anderen Behandlung von anderen Netzhauterkrankungen, unabhängig von der Behandlungsmethode."

Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Ophthalomologie , Ausgeglichen die Kosten der Behandlung gegen die Vorteile der guten Sehkraft und Lebensqualität.

Es besteht ein kleines Risiko von Komplikationen nach der Operation. Dazu gehören Allergien gegen Medikamente, Blutungen im Auge, doppelte Sehkraft, Katarakte, Glaukom und Augeninfektion.

Die Teilnahme an regelmäßigen Sehvermögenstests kann dazu beitragen, das Risiko einer Netzhautablösung zu reduzieren, da Augenerkrankungen wie diese manchmal in den frühen Stadien erkannt werden können.

Netzhautablösung (Video Medizinische Und Professionelle 2020).

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