Welche störungen können die placenta während der schwangerschaft beeinflussen?


Welche störungen können die placenta während der schwangerschaft beeinflussen?

Die Plazenta und ihre Gesundheit sind entscheidend für die Gesundheit der Schwangerschaft und der fetalen Entwicklung einer Frau. Dieses Organ liefert Sauerstoff, Nährstoffe und filtert fetalen Abfall während der Schwangerschaft.

Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Hormonproduktion und schützt den Fötus vor Bakterien und Infektionen.

Die blutreiche Plazenta ist mit der Uteruswand verbunden und verbindet sich mit dem Baby über die Nabelschnur.

Am häufigsten platziert sich die Plazenta an der Oberseite oder Seite der Uteruswand. Manchmal kann es aber in einer Weise, die gesundheitliche Probleme verursachen kann, an den Uterus wachsen oder anhängen

Risikofaktoren für Plazenta-Erkrankungen

Viele Faktoren beeinflussen die Gesundheit der Plazenta, darunter:

Das Risiko von Plazenta-Störungen ist von Ethnizität, Lebensstil und Krankengeschichte betroffen.

  • Ethnischen
  • Geschichte des Rauchens von Zigaretten
  • Bluthochdruck
  • Mehrfache Schwangerschaft
  • Mütterliche Blutgerinnungsstörungen
  • Geschichte der Uteruschirurgie wie eine Kaiserschnittlieferung
  • Geschichte der Plazenta Probleme
  • Mütterlicher Substanzmissbrauch, wie Kokaingebrauch
  • Bauchtrauma, wie aus einem Sturz oder stumpfem Trauma
  • Mütteralter - Frauen über 40 Jahre mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Plazenta-Problemen
  • Vorzeitiger Bruch der Membranen - das Risiko von Plazenta-Problemen steigt, wenn der Amnion-Sack vorzeitig zerbricht.

Es gibt viele Komplikationen, die die Plazenta beeinflussen können. Die häufigsten Erkrankungen werden unten diskutiert.

Placenta previa

Placenta previa ist eine Bedingung, in der die Plazenta an der Wand des Uterus sehr niedrig unten anhängt. Dabei platziert die Plazenta den Zervix teilweise oder vollständig.

Dieser Zustand tritt bei 0,5-1% der Schwangerschaften auf. Die Bedingung kann sich lösen, wenn die Schwangerschaft fortschreitet.

Placenta Previa ist am häufigsten bei Frauen, die sind:

  • Schwarz und andere Minderheitenrennen
  • Älter
  • Raucher
  • Haben Sie eine Geschichte der Abtreibung, Kaiserschnitt oder andere uterine Chirurgie
  • Tragen einer mehrfachen Schwangerschaft Schwangerschaft

Es gibt zwei Arten von Placenta previa: marginal und komplett. Marginale Plazenta previa ist, wenn die Plazenta nur teilweise den Gebärmutterhals bedeckt. Vollständige Plazenta previa vollständig bedeckt den Gebärmutterhals.

Placenta previa kann vaginale Blutungen sowohl vor als auch während der Geburt verursachen. Diese Blutung kann manchmal schwer sein.

Placenta previa kann die folgenden Komplikationen während der Schwangerschaft verursachen:

  • Placental reißen
  • Erhöhtes Risiko für fetale Infektionen
  • Blutung
  • Kontraktionen
  • Vorzeitige Wehen.

Am häufigsten wird ein Kaiserschnitt benötigt, um das Baby sicher zu liefern.

Placental Abruption

Plazentale Abruptation tritt auf, wenn sich die Plazenta während der Schwangerschaft von der Gebärmutter trennt. Abrupt kann entweder teilweise oder vollständig sein.

Hoher Blutdruck kann das Risiko einer Plazenta abrupt erhöhen.

Die Bedingung tritt am häufigsten im dritten Trimester auf. Es ist die häufigste Plazenta-Störung und tritt bei bis zu 1 von 100 Schwangerschaften auf.

Placental Abruption ist die führende Ursache für fetalen und neugeborenen Tod. Es verursacht auch hohe Raten der vorzeitigen Lieferung und fetalen Wachstumsbeschränkung.

Das Risiko einer Plazenta-Abruption kann erhöht werden durch:

  • Trauma zum Bauch
  • Vorzeitiger Membranbruch
  • Rauchen
  • Verwendung von Kokain
  • Geschichte einer vorherigen Plazenta Abruption
  • Defekte des Uterus
  • Mütterlicher Bluthochdruck oder Schwangerschafts-induzierter Bluthochdruck
  • Circumvallate Plazenta.

Werdende Mütter mit Plazenta-Abruption können vaginale Blutungen, Uterus- oder Bauchschmerzen, kontinuierliche Kontraktionen und fetale Herzfrequenzanomalien erfahren.

Eine Diagnose der Plazenta-Abruption wird auf Symptomen basieren und nach ihrer Schwere behandelt werden.

Aufgrund der Rolle, die die Plazenta in der Sauerstoff- und Nährstofflieferung spielt, kann die Plazenta-Abruption dazu führen, dass diese lebenswichtigen Nährstoffe entfallen.

Diese Entbehrung kann zu einer abnormen fetalen Entwicklung, vorzeitiger Verabreichung, fetaler Wachstumsbeschränkung und Totgeburt führen.

Plazentainsuffizienz

Wie bereits erwähnt, spielt die Plazenta eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von fetalen Entwicklungen, indem sie ein wachsendes Baby mit Nährstoffen und Sauerstoff liefert und ihre Abfallprodukte filtriert. Manchmal aber kann die Plazenta nicht richtig funktionieren. Wenn dies geschieht, kann es nicht gelingen, ausreichende Mengen an Ernährung zu liefern, was zu einer Plazentainsuffizienz führt.

Diese Plazenta-Anomalie führt oft zu einer fetalen Wachstumsbeschränkung und einem niedrigen Geburtsgewicht bei Säuglingen.

Frauen mit Plazentainsuffizienz können weniger fetale Bewegung und eine kleinere Gebärmuttergröße als vorher bemerken.

Es können sowohl mütterliche als auch fetale Konsequenzen im Zusammenhang mit Plazentainsuffizienz sein. Mütterliche Risiken erhöhen sich bei Anwesenheit von Diabetes und hohem Blutdruck.

Viele erwartungsvolle Mütter erleben Symptome einer Plazenta-Insuffizienz wie:

  • Placental Abruption (siehe oben)
  • Preterm Arbeit und Lieferung
  • Präeklampsie.

Preeclampsia ist durch hohen Blutdruck und die Anwesenheit von Protein im Urin gekennzeichnet. Symptome der Präeklampsie umfassen übermäßige Gewichtszunahme, Ödeme, Kopfschmerzen und hohen Blutdruck.

Fetale und Säuglingsrisiken bei Anwesenheit von Plazenta-Insuffizienz sind:

  • Sauerstoffentzug bei der Geburt, die Bedingungen wie zerebrale Lähmung verursachen kann
  • Lernschwächen
  • Hypothermie (niedrige Körpertemperatur)
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel)
  • Polyzythämie (übermäßige Niveaus der roten Blutkörperchen)
  • Vorzeitige Wehen
  • Brauchen Sie für eine Kaiserschnitt Lieferung
  • Totgeburt oder Tod.

Die Anwesenheit von Plazenta Insuffizienz früh in der Schwangerschaft verschlechtert die Probleme, die von dem Baby erlebt werden.

Zwar gibt es keine Heilung für Plazenta Insuffizienz, empfiehlt empfohlenen Follow-up und pränatale Pflege ist von entscheidender Bedeutung.

Gesundheitsdienstleister können Ihre Schwangerschaft regelmäßig bewerten, indem sie:

  • Häufiger Büroprüfungen
  • Kick count Datensätze
  • Bildung zur Selbstüberwachung bei Symptomen der Präeklampsie
  • Bettruhe
  • Steroidinjektionen vor 32 Wochen, wenn die Frühgeburt ein Risiko darstellt
  • Evaluation mit Hochrisiko-Mütter-Fetalmedizin-Spezialisten.

In schweren Fällen können erwartungsvolle Mütter einen stationären Krankenhausaufenthalt verlangen.

Plazenta-Infarkte

Plazenta-Infarkte sind Bereiche des toten Gewebes, die innerhalb der Plazenta gefunden werden, typischerweise verursacht durch Blutgefäß-Komplikationen.

Diese Plazenta-Anomalie verringert den Blutfluss zu den betroffenen Gebieten, die manchmal zu fetalen Wachstumsbeschränkungen oder zum Tod führen können. Plazenta-Infarkte werden häufiger von Frauen mit starkem Bluthochdruck erlebt.

Placenta accreta

Mit einem Kaiserschnitt könnte das Risiko der Plazenta accreta in der Zukunft erhöhen.

Placenta accreta ist eine Bedingung, die bei 1 in 2.500 Schwangerschaften auftritt. Die Plazenta und ihre Blutgefäße hängen und wachsen tief in die Wand des Uterus.

Diese schwere Erkrankung hat drei Formen:

  • Placenta accreta: Die Plazenta ist an den Uteruswandmuskel befestigt
  • Placenta increta: Die Plazenta wird durch den Uteruswandmuskel befestigt
  • Placenta percreta: Die Plazenta wächst durch die gesamte Uteruswand und haftet an anderen umliegenden Organen.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Plazenta accreta sind vor allem unbekannt, aber es wird angenommen, dass sie eine Geschichte der Plazenta previa und früheren Kaiserschnittabschnitte enthalten.

Komplikationen dieser Bedingung können dritte Trimester vaginale Blutungen, schwere postpartale Blutung, Kaiserschnitt Lieferung und anschließende Hysterektomie.

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Nach der Geburt, viele Frauen entscheiden, ihre Plazenta für mehrere gesundheitliche Vorteile zu konsumieren. Eine neue Überprüfung der Studien, die den Plazenta-Konsum untersuchen, hat jedoch keine wissenschaftlichen Beweise für diese Vorteile aufgedeckt, oder dass die Praxis risikofrei ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihr persönliches Risiko für die Entwicklung von Plazenta Anomalien und Empfehlungen für Prävention und Behandlung zu diskutieren.

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