Prostatakrebs-hormontherapie kann das risiko einer depression erhöhen


Prostatakrebs-hormontherapie kann das risiko einer depression erhöhen

Mit Hormon-Therapie zu lokalisierten Prostatakrebs zu behandeln könnte Männer ein höheres Risiko für die Entwicklung von Depressionen.

Die Studie findet, dass im Vergleich zu nicht erhalten ADT für Prostatakrebs, erhalten ADT wurde mit einem 29% erhöhte Risiko für stationäre psychiatrische Behandlung verbunden.

Dies war der Abschluss einer neuen Studie von Brigham und Women's Hospital (BWH) in Boston, MA, und veröffentlicht in der Zeitschrift für klinische Onkologie Dass eine signifikante Verbindung zwischen Depressionen und Männern, die Androgen-Deprivation Therapie (ADT) für lokalisierte Prostatakrebs gefunden.

Senior-Autor Paul Nguyen, Associate Professor für Strahlung Onkologie an der Harvard Medical School, erklärt, dass Männer auf ADT für Prostatakrebs (PCa) oft erleben niedrigere sexuelle Funktion, auf Gewicht und haben weniger Energie - alle Faktoren, die zu Depressionen führen können. Er addiert:

"Nachdem wir einen tieferen Blick genommen haben, entdeckten wir eine bedeutende Assoziation zwischen Männern, die mit ADT für PCa und Depression behandelt wurden. Dies ist ein völlig untererkanntes Phänomen."

Das männliche Sexualhormon Androgen - das meiste davon wird in den Hoden produziert - ist für das normale Wachstum und die Funktion der Prostata, einer der Drüsen, die Sperma machen, erforderlich. Prostatakrebszellen benötigen auch Androgen, um zu wachsen. Durch die Bindung an Oberflächenproteine ​​an normalen und krebsartigen Prostata-Zellen beeinflusst das Hormon die Gene, die Prostata-Zellen wachsen lassen.

In den frühen Stadien benötigen einige Prostata-Krebsarten viel Androgen, um zu wachsen - diese werden androgenabhängige oder androgen-empfindliche Prostatakarzinome genannt, weil Behandlungen, die das Niveau des Hormons reduzieren oder seine Aktivität blockieren, die Krebsarten stoppen können.

ADT mit einem um 23% höheren Depressionsrisiko verbunden

Für ihre Studie verwendeten die Forscher Daten über 78.552 Männer über 65 Jahre alt mit Stadium 1 bis 3 Prostatakrebs in der SEER-Medicare Linked Database in den Jahren 1992-2006 aufgezeichnet.

  • Rund 50.000 amerikanische Männer mit Prostatakrebs werden jedes Jahr mit ADT behandelt
  • Die Dauer der Behandlung hängt von der Gefahr eines Wiederholens des Mannes ab
  • Männer mit mittlerem Risiko von Rezidiven erhalten in der Regel ADT für 4-6 Monate, Männer mit höherem Risiko erhalten es für 2-3 Jahre.

Sie suchten nach Verbindungen zwischen ADT und einer Diagnose von Depressionen oder psychiatrischen Behandlung als stationäre oder ambulante. Sie untersuchten auch Verbindungen zwischen Dauer der Behandlung und Depression.

Die Ergebnisse zeigten, dass im Vergleich zu Patienten, die nicht erhalten ADT, diejenigen, die waren eher zu Depressionen haben oder erhalten stationäre oder ambulante psychiatrische Behandlung.

Ausgehend von anderen Faktoren zeigte eine weitere Analyse, dass im Vergleich zu dem Erhalt von ADT kein ADT mit einem um 23% erhöhten Risiko einer Depression verbunden war, ein 29% erhöhtes Risiko für eine stationäre psychiatrische Behandlung und ein nicht signifikantes 7% höheres Risiko für ambulante psychiatrische Behandlung.

Es zeigte sich auch, dass das Risiko einer Depression mit der Dauer von ADT zunahm: von 12%, als die Behandlung unter 6 Monaten bis 26% dauerte, als es 7-11 Monate dauerte und 37%, wenn es 12 Monate oder länger dauerte. Ein ähnlicher Durations-Effekt wurde für die stationäre und ambulante psychiatrische Behandlung gefunden.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die "möglichen psychiatrischen Effekte von ADT von Ärzten erkannt und mit Patienten diskutiert werden sollten, bevor sie eine Behandlung eingehen." Prof. Nguyen, der auch Direktor der Prostata-Brachytherapie bei BWH ist, fügt hinzu:

Patienten und Ärzte müssen die Risiken und Vorteile von ADT abwägen, und dieses zusätzliche Risiko einer Depression kann dazu führen, dass einige Männer noch zögernder sind, diese Behandlung zu verwenden, vor allem in klinischen Szenarien, in denen die Vorteile weniger klar sind, wie z. B. bei einer Risikokrankheit."

Er sagt nicht nur, dass es wichtig ist, dass die Patienten die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente verstehen, die sie einnehmen, aber dass Ärzte sich dieses Risikos bewusst sind, damit sie Anzeichen einer Depression bei ihren Patienten erkennen und sie für eine angemessene Pflege verweisen können.

Die Forscher fordern weitere Studien, um Arten von Interventionen, die das Risiko von Depressionen für Männer, die ADT für Prostatakrebs, und auch zu identifizieren, welche Gruppen können ein höheres Risiko - wie die mit einer Geschichte der Depression.

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