Fruchtbarkeitsbehandlung, brustdichte und brustkrebs: gibt es einen link?


Fruchtbarkeitsbehandlung, brustdichte und brustkrebs: gibt es einen link?

Brustgewebe Dichte, ein Risikofaktor für Brustkrebs, kann durch Unfruchtbarkeit und hormonelle Fruchtbarkeit Behandlungen, nach der Forschung in der Zeitschrift veröffentlicht betroffen sein Brustkrebsforschung .

Forscher empfehlen eine Überwachung für Frauen, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung erhalten.

Die Brust besteht aus zwei Arten von Gewebe: dichtes, fibroglandulares und nicht-dichtes Fettgewebe.

Bisherige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Chance von Frauen mit sehr dichten Brüsten, die Brustkrebs entwickeln, vier- bis sechsmal höher ist als die von Frauen, deren Brüste nicht dicht sind.

Irgendwo zwischen 12-28% der Paare weltweit sind gedacht, um Unfruchtbarkeit zu erleben. In den USA haben 6,7 Millionen oder 10,9% der Frauen im Alter von 15-44 Jahren Schwierigkeiten, entweder schwanger zu werden oder ein Baby zu tragen, um nach den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zu sprechen.

Wer die Behandlung sucht, kann im Rahmen des Prozesses der In-vitro-Fertilisation (IVF) hormonelle Therapien wie kontrollierte Ovarialstimulation (COS) erhalten, die Östrogen und Progesteron steigern.

Während keine klare Assoziation zwischen Ovarien Stimulation und Brustkrebs entstanden ist, glauben Forscher, dass die Erhöhung Östrogen und Progesteron Ebenen kann das Risiko von Brustkrebs erhöhen.

Geschichte der Unfruchtbarkeit mit dichteren Brüsten verbunden

Forscher am Karolinska Institutet in Schweden unter der Leitung von Frida Lundberg, befragten 43.313 Frauen im Alter von 40-69 Jahren, die Mammogramme von 2010-2013 hatten.

  • Abgesehen von einigen Hautkrebs, ist Brustkrebs die häufigste Krebs bei Frauen in den USA
  • Im Jahr 2012 erhielten 224.147 amerikanische Frauen und 2,125 Männer eine Diagnose von Brustkrebs
  • 41.150 Frauen und 405 Männer starben im Jahr 2012 der Krankheit.

Erfahren Sie mehr über Brustkrebs

Das Screening war Teil des KARolinska MAmmography (KARMA) Projektes zur Risikoprognose von Brustkrebs.

Die Teilnehmer gaben dann Details über Alter, Gewicht, Höhe, Alkoholkonsum, Raucherstatus, Geschichte der Unfruchtbarkeit und Familienanamnese von Brustkrebs, indem sie einen Fragebogen ausfüllen.

Die Forscher verglichen die mammographischen Dichte zwischen fruchtbaren und unfruchtbaren Frauen. Sie verglichen dann die Brustdichte von unfruchtbaren Frauen, die noch nie eine hormonelle Fruchtbarkeitsbehandlung mit denen hatten, die hatten.

Von allen Teilnehmern berichteten 8.963 Frauen über Fertilitätsprobleme. Von diesen hatten 1.576 COS unterzogen, 1.429 erhielten hormonelle Stimulation ohne COS, und 5.948 hatten keine Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen.

Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen, die eine Geschichte der Unfruchtbarkeit hatten, dichtere Brüste hatten als diejenigen, die es nicht taten. Ihre Brüste enthielten mehr dichtes, fibroglanduläres Gewebe als Frauen, die fruchtbar waren. Unfruchtbare Frauen, die COS unterzogen hatten, hatten ein höheres absolutes dichtes Volumen als diejenigen, die keine Hormonbehandlung hatten.

Die Forscher wissen nicht, ob COS oder die zugrunde liegende Fruchtbarkeit für die Zunahme der Brustdichte verantwortlich ist.

Dies ist die erste Populationsstudie, um die Wirkung von Unfruchtbarkeit und Hormonstimulation auf die Brustdichte zu untersuchen.

Die Autoren glauben, dass die Brustdichte bei der Bewertung der Wirkung der hormonellen Fruchtbarkeitsbehandlung auf das Brustkrebsrisiko nützlich sein kann, vor allem bei Frauen, die Brustkrebs vor dem Alter von 50 Jahren entwickeln, das Alter, unter dem eine Brustkrebsdiagnose weniger häufig ist.

Lundberg glaubt, dass die Ergebnisse ein höheres Risiko für Brustkrebs bei Frauen zeigen können, die COS erhalten.

Sie warnt jedoch:

Während wir glauben, dass es wichtig ist, diese Frauen weiterhin zu beobachten, ist der beobachtete Unterschied im Brustgewebevolumen relativ klein und wurde nur mit einem bescheidenen Anstieg des Brustkrebsrisikos in früheren Studien verknüpft."

Einschränkungen beinhalten die Tatsache, dass sich die Studie auf selbst gemeldete Informationen stützte und die KARMA-Daten keine spezifischen Diagnosen lieferten. Daher kann es unklar sein, wer Unfruchtbarkeit hat und wer nicht. Frauen, die Unfruchtbarkeit berichten, können zum Beispiel fruchtbare Frauen mit einem unfruchtbaren Partner sein.

Fragen, die unbeantwortet bleiben

Ein Mangel an Informationen über das Timing und die Anzahl der Behandlungszyklen, die von jeder Frau erhalten werden, bedeutet, dass die Autoren nicht wissen können, ob eine hohe Brustdichte spezifisch aus einer neueren Behandlung resultiert.

Allerdings entstand eine stärkere Assoziation zwischen COS und Brustdichte bei älteren Frauen, was darauf hindeutet, dass COS eine langfristige Wirkung auf das Brustgewebe haben kann.

Im Querschnitt statt der Längsrichtung ist die aktuelle Studie nicht ein ursächlicher Zusammenhang zwischen hormonaler Fruchtbarkeitsbehandlung, Unfruchtbarkeit und Brustdichte.

Da es jedoch eine moderate Assoziation zwischen Unfruchtbarkeit, hormonellen Behandlungen und Brustdichte gibt, empfehlen die Forscher die laufende Überwachung für Frauen, die sich einer COS unterziehen.

Medical-Diag.com Berichtete früher in diesem Jahr auf Forschung, die darauf hindeutet, dass Maßnahmen der Brustdichte nicht immer konsistent sind.

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