Vergrößerte prostata: neues verfahren zeigt versprechen bei der vermeidung von nachtwachen


Vergrößerte prostata: neues verfahren zeigt versprechen bei der vermeidung von nachtwachen

Neue Forschung schlägt eine Technik vor, die den Blutfluss zur Prostata blockiert, zeigt Versprechen in der Behandlung der vergrößerten Prostata. Eine Analyse von Männern mit vergrößerten Prostata und niedrigeren Harnwege Symptome, die das Verfahren festgestellt, viele von ihnen erlebt eine Verringerung der Nacht Besuche im Badezimmer.

Wachen mehrmals in der Nacht mit einer Notwendigkeit, Urin zu übergeben ist ein Symptom der vergrößerten Prostata.

Die Studie über die Prostata-Arterie-Embolisation (PAE) und ihre Wirksamkeit bei der Verringerung der Nocturia - Erwachen in der Nacht wegen der Notwendigkeit zu urinieren - vorgestellt bei der Gesellschaft für interventionelle Radiologie Treffen (SIR2016) in Vancouver, Kanada, 2.-7. April 2016.

Lead-Forscher Dr. Sandeep Bagla, ein interventioneller Radiologe am Vaskulären Institut von Virginia, sagt, dass der Mangel an einer vollen Nacht Schlaf durch das Aufwachen in der Nacht mit einer dringenden Notwendigkeit, das Badezimmer zu besuchen kann erheblich beeinträchtigen die Lebensqualität und erklärt:

"Für viele Männer ist die Ursache ihrer Unbequemlichkeit eine vergrößerte Prostata, und diese Ergebnisse zeigen, dass Männer ein normaleres Leben leben können, sobald sie PAE unterzogen wurden, um diesen Zustand zu adressieren."

Mehr als die Hälfte der Männer im Alter von 50 Jahren haben gutartige Prostata-Hyperplasie (BPH) oder eine vergrößerte Prostata. Überschüssiges Zellwachstum bewirkt, dass die Drüse anschwillt und die Harnröhre quetscht, die sie umgibt. Dies stört den Urinfluss. In sehr schweren Fällen können Betroffene überhaupt keinen Urin passieren.

BPH ist nicht lebensbedrohlich, aber es verursacht unangenehme und manchmal verschlimmernde Symptome wie schwacher Urinfluss, Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren und häufiges Wasserlassen in der Nacht. Wenn unbehandelt, kann die Bedingung zu Blasensteinen, schlechter Nierenfunktion und Infektion führen.

Was ist PAE?

PAE ist eine relativ neue interventionelle radiologische Behandlung für BPH. Es ist nicht so invasiv wie andere Behandlungen, die Chirurgie verwenden; Es ist in der Regel auf einer ambulanten Basis durchgeführt, so dass viele Männer nach Hause gehen am selben Tag.

Die Behandlung beinhaltet das Einführen eines Katheters in die Oberschenkelarterie und führt sie zur Prostata-Arterie auf beiden Seiten der vergrößerten Drüse. Der Katheter liefert winzige Plastikperlen in die Arterie, um den Blutfluss zu blockieren, wodurch die Prostata schrumpft.

Dr. Bagla sagt, dass interventionelle Radiologen wahrscheinlich die besten Spezialisten für die Durchführung von PAE sind, weil sie alles über Arterien wissen, wie man Mikrokatheter einsetzt und Erfahrung hat, andere Arten von Embolisation durchzuführen.

PAE ist noch nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, aber die Agentur arbeitet mit interventionellen Radiologen, und es wird angenommen, dass die Technik Teil der Standardpflege für die Behandlung von BPH innerhalb der nächsten 5 Jahre oder so werden könnte.

PAE reduzierte Harnsymptome und verbesserte Lebensqualität

Für die retrospektive Studie analysierte das Team Daten über 68 Männer mit BHP und niedrigere Harnwege Symptome, die PAE unterzogen.

Vor der Behandlung füllten die Männer einen Symptomindex über die Schwere ihrer Harnsymptome, mit Scores von 0 für keine Symptome bis 35 für sehr schwere Symptome. Sie haben auch qualitativ hochwertige Umfragen abgeschlossen und wurden gefragt, wie oft sie nachts urinieren mussten.

Vor der Einnahme von PAE lag der durchschnittliche Symptomindex der Patienten bei 23,9, die durchschnittliche Lebensqualität lag bei 4,8 und die durchschnittliche Anzahl der Male, die sie nachts zum Herin aufwarfen, war 3,3.

Sechsundvierzig der Männer wurden mit 1 Monat nach der Behandlung aufgeholt, und 38 der Männer nach 3 Monaten, an welchen Punkten sie die Fragebögen wieder füllten.

Die Ergebnisse bei 1 Monat nach der Behandlung zeigten eine Verringerung der Nachtzeit, um zu urinieren, wobei 25 der 46 (54,4%) eine absolute Reduktion von 0,85 Episoden pro Nacht verzeichneten.

Auch die 46 Patienten zeigten eine durchschnittliche 10-Punkte-Reduktion in ihrem Symptom-Schweregrad, und ihre Qualität-of-Life-Score stieg um 2.1, was darauf hindeutet, dass ihre Harnsymptome weniger störend waren und sie eine bessere Lebensqualität erlebten.

Die Ergebnisse nach 3 Monaten nach der Behandlung zeigten weitere Verringerungen der nachtlichen Erwachung zu urinieren, mit einer durchschnittlichen Reduktion von 1,4 Episoden pro Nacht. Und es gab eine 13,4 Reduktion der Symptom-Schwere-Scores und eine 2,8 Verbesserung der Qualität-of-Life-Scores.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass diese Verbesserungen PAE auf eine Stufe mit chirurgischen Verfahren wie TURP und PVP, die beide haben höhere berichtet Komplikationen als PAE.

TURP (transurethrale Resektion der Prostata) geht durch die Harnröhre, um Teile der Prostata abzuschneiden. PVP (photoselektive Verdampfung der Prostata) geht auch durch die Harnröhre und verwendet einen Laser, um Prostatagewebe zu verbrennen.

Dr. Bagla sagt, dass viele seiner PAE-Patienten ihm sagen, dass Schlafentzug einen Maut erhebt und nicht so oft in die Toilette gehen muss, hat sich in der Nacht das tägliche Leben in vielerlei Hinsicht verbessert, einschließlich der Arbeitsleistung. Er addiert:

Anekdotisch, Patienten, die Anzeichen einer besseren Lebensqualität zeigen 3 Monate nach der Behandlung scheinen ihren Fortschritt 2 oder 3 Jahre nach der Einnahme von PAE fortzusetzen."

Allerdings warnt er, dass, während diese Studie zeigt PAE reduziert Nacht Nachwachen zu urinieren für Männer mit BPH und niedrigere Harnwege Symptome, kann es nicht vollständig beseitigen das Symptom. Er fordert die Patienten auf, mit ihren medizinischen Fachkräften zu sprechen, um festzustellen, was sie sonst noch brauchen.

Andere Studien haben auch vorgeschlagen, PAE zeigt Versprechen für die Behandlung von vergrößerten Prostata. Was jetzt nötig ist, sagen die Forscher, sind mehr qualitativ hochwertige klinische Studien, die größeren Gruppen über einen längeren Zeitraum folgen und PAE mit chirurgischen Techniken vergleichen.

Inzwischen, Medical-Diag.com Gelernt, wie eine andere Studie, die bei einer aktuellen Urologie-Sitzung vorgestellt wurde, darauf hindeutet, dass die Prüfung von nicht-kodierenden RNA-Molekülen im Urin eines Mannes eine genauere und zuverlässigere Methode ist, um Prostatakrebs zu erkennen als die Verwendung von Biomarkern wie PSA und PCA3.

Robert Franz / Kolloidales Silber und Gold (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

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