Was bedeutet ein guter tod?


Was bedeutet ein guter tod?

Obwohl viele Individuen davon absehen, die Unvermeidlichkeit des Todes zu überdenken, würden die meisten zustimmen, dass sie gern gut sterben würden. Eine neue Übersicht über die vorhandene Literatur, die in der Amerikanisches Journal der Geriatrischen Psychiatrie , Fragt, was einen "guten Tod" nach den an dem Prozess beteiligten macht.

Ist es möglich, die Faktoren, die bei der Planung eines "guten Todes" beteiligt sind, zusammenzufassen?

Obwohl das Sterben gut durch die Laienliteratur abgedeckt ist, ist die wissenschaftliche Literatur über die Sache viel spärlicher.

Das Konzept der Entdeckung des Sinnes des Lebens, wenn man mit seiner Sterblichkeit konfrontiert ist, ist ein gemeinsames Thema in Filmen, Romanen und Biographien.

Aber wenn das Ende kommt, was ist der allgemeine Konsens? Was sind die Sterbenden und die Alten zu betrachten, um einen guten Tod zu sein?

Manche glauben, dass die amerikanische Kultur, ja die westliche Kultur im Großen und Ganzen zunehmend todphobisch wird.

In scharfem Kontrast zu 100 Jahren, als ein toter Körper zu sehen wäre alltäglich, heutzutage, Einzelpersonen außerhalb der relevanten Industrien (Gesundheit, Beerdigungshäuser) sehen sehr selten eine Leiche. Folglich ist der Tod weniger wahrscheinlich zu diskutieren und zu prüfen.

Diskussion über den Tod

In Hospizen und Palliativpflege werden diese Themen häufiger diskutiert. Aber mit einer ordentlichen Definition eines "guten Todes", der alle Standpunkte passt, ist eine Herausforderung, und es gibt sehr wenig Forschung, um das Gespräch zu sichern.

Bestimmte Organisationen haben versucht, die Grundsätze des Sterbens gut zusammenzufassen. Nach einem Institut für Medizin Bericht, ein guter Tod ist:

"Frei von vermeidbarer Not und Leid für Patient, Familie und Betreuer, im Allgemeinen mit den Wünschen des Patienten und der Familie und vernünftigerweise mit klinischen, kulturellen und ethischen Standards übereinstimmen."

Nur wenige würden mit den meisten der oben aufgeführten Punkte nicht einverstanden sein, aber was ist die Spaltung zwischen jeder Facette? Was sind die primären Ziele für jemanden, der vor dem drohenden Tod steht?

Ein Forscherteam aus dem Sam und Rose Stein Institut für Alterungsforschung an der Universität von Kalifornien - San Diego School of Medicine beschlossen, eine Überprüfung der vorhandenen Literatur durchzuführen, um aufzudecken, was ein guter Tod mit sich bringt.

Das Geheimnis eines "guten Todes"

Das Team, das von Dr. Dilip Jeste geleitet wurde, konzentrierte ihre Forschung auf drei Sätze von Einzelpersonen: Patienten, Familienmitglieder (vor und während des Trauerfalls) und Gesundheitsdienstleister. Das ist, soweit die Autoren sagen können, das erste Mal, dass diese drei Gruppen so verglichen und kontrastiert wurden. Laut Dr. Jeste:

Der Tod ist offensichtlich ein umstrittenes Thema. Die Leute mögen es nicht gern ausführlich darüber, aber wir sollten. Es ist wichtig, ehrlich und transparent darüber zu sprechen, welche Art von Tod jeder von uns bevorzugen würde."

Die Literatursuche des Teams lieferte 32 relevante Papiere. Aus diesen Quellen entdeckte das Team 11 Kernelemente, um bei der Betrachtung eines guten Todes zu berücksichtigen:

  1. Vorliebe für einen bestimmten Sterbeprozess
  2. Religiöses oder geistiges Element
  3. Das seelische Wohl
  4. Lebensvollendung
  5. Behandlungspräferenzen
  6. Würde
  7. Familie
  8. Lebensqualität
  9. Beziehung zum Gesundheitsdienstleister
  10. Lebensvollendung
  11. Andere.

Über alle drei untersuchten Gruppen hinaus waren die Kategorien, die als wichtigste angesehen wurden, Präferenzen für einen spezifischen Sterbeprozess (94% aller Berichte), schmerzfrei (81%) und emotionales Wohlbefinden (64%).

Allerdings kamen gewisse Diskrepanzen zwischen den Gruppen ans Licht. Zum Beispiel wurden Spiritualität und Religiosität von Patienten als Familienmitgliedern als wichtig angesehen - 65% im Vergleich zu 50%.

Familienangehörige wurden eher auf die Lebenskraft (80%), die Lebensqualität (70%) und die Würde (70%) gelegt. Mittlerweile neigten die Angehörigen der Gesundheitsversorgung dazu, den Mittelweg zwischen den Patienten und den Familienmitgliedern zu besetzen.

Die Zukunft des Todes

Erster Autor Emily Meier bestätigt das Wesentliche dieser Erkenntnisse aus ihrer persönlichen Erfahrung als Psychologe am Moores Cancer Center, UC-San Diego Gesundheit:

Klinisch sehen wir oft einen Unterschied zwischen dem, was Patienten, Familienmitglieder und Gesundheitsdienstleister als am wichtigsten am Ende des Lebens wert sind."

Meier fährt fort zu sagen, dass "letztlich existentielle und andere psychosoziale Sorgen bei den Patienten vorherrschen können, und dies dient als Erinnerung, dass wir über alle Facetten der Pflege bitten müssen, die am Ende des Lebens wesentlich sind."

Dr. Jeste fasst die Schlussfolgerungen aus der Untersuchung zusammen: "fragen Sie den Patienten."

Obwohl das Thema für den Patienten oder sogar für die Familie unangenehm sein kann, ist es wichtig, Bedenken und Wünsche zu äußern und den Wünschen des Patienten zuzuhören. Dr. Jeste hofft, dass es in Zukunft möglich sein wird, formale Rating-Skalen und Protokolle zu entwickeln, die eine größere Diskussion und bessere Ergebnisse vermitteln werden. Sie können es möglich machen, einen guten Tod zu haben, indem wir es irgendwann vorher reden."

Der Tod ist sicher kein Thema, das bald wieder verschwinden wird. Je offener und offener alle Beteiligten sein können, desto glatter wird der Prozess sicherlich.

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