Laparoskopie (becken): verwendungen, risiken und nutzen


Laparoskopie (becken): verwendungen, risiken und nutzen

Eine Becken-Laparoskopie ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem ein Instrument, das ein Laparoskop genannt wird, durch einen kleinen Einschnitt im Bauch verwendet wird. 1,2

Wenn diese kleinen Einschnitte nur etwa ½ Zoll lang sind, wird das Verfahren üblicherweise als "minimal-invasive Chirurgie" bezeichnet und vermeidet die Notwendigkeit eines offenen chirurgischen Eingriffs. 1,2

Das Verfahren wird häufig unter Vollnarkose durchgeführt, und so werden die Patienten in der Regel vollständig eingeschlafen, wenn sie sich einer Laparoskopie unterziehen. Allerdings kann die regionale Anästhesie gegebenenfalls eingesetzt werden. 1,2

Obwohl eine Laparoskopie, auch bekannt als Schlüssellochchirurgie, kann in einer Reihe von verschiedenen Formen der Behandlung wie Hernie Reparaturen verwendet werden, wird dieser Artikel auf die gynäkologischen Anwendungen der Becken-Laparoskopie konzentrieren.

Hier sind einige wichtige Punkte über Becken-Laparoskopien. Mehr Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Eine Laparoskopie wird manchmal als "minimal-invasive Chirurgie" oder "Band-Hilfe-Chirurgie"
  • Organe, die mit einer Becken-Laparoskopie untersucht werden können, sind die Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter
  • Kohlendioxid wird verwendet, um die Bauchhöhle zu erweitern, was es einem Arzt erleichtert, die Innenseiten des Patienten zu untersuchen
  • Laparoskopien können verwendet werden, um beschädigte Teile der Organe zu reparieren oder zu entfernen
  • Eine Becken-Laparoskopie hat eine kürzere Erholungsphase als offene Chirurgie und ist in der Regel weniger schmerzhaft
  • Risiken, die mit einer Laparoskopie verbunden sind, beinhalten Blutungen und Schäden an inneren Organen.

Was ist eine Laparoskopie?

Eine Becken-Laparoskopie kann verwendet werden, um Krankheiten wie Ovarialzysten zu diagnostizieren und / oder zu behandeln.

Während eines laparoskopischen Eingriffs wird das Laparoskop - ein dünnes Gerät mit angehängtem Licht und Kamera - durch einen kleinen Einschnitt im Bauch in den Nabel oder den Bauch eingefügt. Der Abdomen wird dann mit Kohlendioxid unter Verwendung eines Katheters gefüllt, was eine bessere Visualisierung der abdominopelvischen Organe ermöglicht. 1,2

Manchmal werden zusätzliche chirurgische Instrumente verwendet. Instrumente können durch den gleichen Einschnitt eingefügt werden, obwohl andere Einführungsstellen gemacht werden können. Bis zu vier kleine Einschnitte sind oft zu erwarten. 1,2

Ein Instrument namens Uterusmanipulator kann verwendet werden; Diese Vorrichtung wird in die Vagina, den Gebärmutterhals und den Uterus eingeführt, um die Beckenorganbewegung zu ermöglichen. 1,2

Sobald das Verfahren abgeschlossen ist, wird der Chirurg den größten Teil des Kohlendioxids aus dem Bauchraum entfernen, alle verwendeten Instrumente entfernen, schließen die Einschnitte mit Stichen und den Bereich mit kleinen Bandagen decken. 1,2

Nach dem Eingriff kann sich der Patient müde und von der Anästhesie ärgerlich fühlen. Die meisten Patienten sind aus dem Krankenhaus am Tag ihrer Operation entlassen, obwohl Hospitalisierung in einigen Fällen notwendig sein kann - Erholung nach einer laparoskopischen Hysterektomie zu ermöglichen, zum Beispiel. 1

Gründe für eine Laparoskopie

Eine Laparoskopie kann für eine Vielzahl von Gründen, Gesundheitsbedingungen und Diagnosen einschließlich Tubal Ligation, diagnostische Verfahren und Behandlung von bestimmten Bedingungen durchgeführt werden.

Häufige Gründe für eine Laparoskopie sind: 1,2

  • Diagnose und Behandlung von Endometriose, chronischen Beckenschmerzen, entzündlichen Erkrankungen des Beckens und / oder Unfruchtbarkeit
  • Entfernung von Myomen, Appendix, Uterus, Ovarialzysten, Lymphknoten oder Eileiterschwangerschaft
  • Behandlung von Störungen wie Harninkontinenz, Beckenorganprolaps oder bestimmte Krebsformen
  • Auswertung des Ausmaßes bestimmter Krebsarten einschließlich des Eierstocks, des Uterus und des Gebärmutterhalses.

Nutzen und Risiken einer Laparoskopie

Wie bei jedem chirurgischen Verfahren gibt es Risiken und Vorteile für eine Laparoskopie. Die Vorteile des Verfahrens sind am deutlichsten beim Vergleich einer Laparoskopie zu offenen Chirurgie.

Die Vorteile einer Laparoskopie sind: 1

Ein laparoskopisches Verfahren wird in der Regel eine kürzere Erholungsphase und weniger Schmerzen als offene Chirurgie.

  • Weniger Schmerzen im Vergleich zu einem offenen Verfahren
  • Schnellere Erholung
  • Kleinere Einschnitte
  • Weniger Infektionsrisiko

Risiken, die mit einer Laparoskopie verbunden sind, sind: 1,2

  • Blutung
  • Infektion
  • Hernie
  • Gefahr der inneren Beschädigung von Strukturen wie Blutgefäßen, Magen, Darm, Blase oder Harnleiter
  • Nebenwirkungen auf die Anästhesie
  • Bauchentzündung oder Infektion
  • Blutgerinnsel
  • Potenzial für eine Bluttransfusion oder Kolostomie.

Wiederherstellung nach Laparoskopie

Sie können eine Reihe von Symptomen für ein paar Tage nach einer Laparoskopie, einschließlich: 1,2

  • Ermüden
  • Halsschmerzen (von der Verwendung von Atemschlauch während der Operation)
  • Unbehagen an den Aufstellungsorten
  • Blähungen
  • Schulter- oder Rückenschmerzen aus dem verbleibenden Kohlendioxid im Bauch, das das Zwerchfell reizt - das wird in wenigen Tagen gelöst.

Symptome zu berichten, um Ihr Gesundheitswesen Team gehören: 1,2

  • Verschlechterte oder starke Schmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwere Vaginalblutung, schwere Menstruationsblutung oder Menstruationsgerinnung
  • Ohnmacht
  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Schüttelfrost oder Rötung, Schwellung und Entladung an der Stelle des Einschnitts
  • Unfähigkeit, Blase zu leeren
  • Kurzatmigkeit.

Diese Symptome können auf eine Komplikation hindeuten, die sich aus dem Verfahren ergibt, das eine weitere Behandlung erfordern kann.

Patienten können in der Regel normale Aktivitäten innerhalb von 1-2 Tagen nach der Operation wieder aufnehmen. Allerdings sollten Sie spezifische Einschränkungen und Anweisungen mit Ihrem Gesundheitsdienstleister besprechen, die die Vermeidung von schwerem Heben für 3 Wochen beinhalten können. 1,2

1/2: Dorin Ritzmann: Endometriose - was ist das? (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

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