Zusatz von chemotherapie zur strahlentherapie erhöht das überleben für patienten mit fortgeschrittenem kopf und hals krebs


Zusatz von chemotherapie zur strahlentherapie erhöht das überleben für patienten mit fortgeschrittenem kopf und hals krebs

Die Chemotherapie zur gleichen Zeit wie die Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (die keine Operation hatten) mehr als verdoppelt ihr ereignisfreies Überleben auf 2,2 Jahre, verglichen mit 1,0 Jahren mit Strahlentherapie allein. Wo immer möglich, Chemo-Strahlung sollte der Standard für alle Patienten mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Krebs, bei denen die Chirurgie nicht angemessen ist, schließt einen Artikel veröffentlicht Online First in Die Lanzetten-Onkologie.

Menschen mit dem höchsten Risiko von Kopf-Hals-Krebs sind diejenigen, die große Mengen an Alkohol konsumieren oder rauchen. Es gibt etwa 7500 neue Fälle, die in Großbritannien jedes Jahr und 45 000 in den USA diagnostiziert werden, und die Zahlen steigen. Standard traditionelle Behandlung für diese Patienten beinhaltet Strahlentherapie mit oder ohne Chirurgie, aber jüngsten Forschung deutet darauf hin, dass die Zugabe von Chemotherapie kann das Überleben zu erhöhen. Allerdings ist die beste Art und Weise der Kombination dieser Behandlungen nicht klar, und einige der Chemotherapie Medikamente können giftig sein.

Um mehr Beweise zu liefern, untersuchte die britische Kopf-Hals-Hals (UKHAN) Krebsgruppe die Wirkung der geben Chemotherapie zur gleichen Zeit wie oder nach Strahlentherapie mit oder ohne Operation auf die 10-Jahres-Ergebnisse von 966 Patienten mit lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Krebs.

Patienten, die sich nicht operiert hatten, wurden zufällig einer von vier Gruppen zugeordnet: Strahlentherapie allein (233 Patienten), zwei gleichzeitige Therapie (gleichzeitige) Chemotherapie zur gleichen Zeit wie Strahlentherapie (166) oder nach Abschluss der Strahlentherapie (SUB nachfolgend; ) Oder beides (SIM + SUB; 154). Patienten, die zuvor operiert hatten, wurden zufällig der Strahlentherapie allein (135) oder SIM allein (118) zugewiesen.

Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass Nicht-Platin-basierte Chemotherapie zur gleichen Zeit wie Strahlentherapie reduziert Todesfälle und Rezidive bei Patienten ohne vorherige Operation mit akzeptabler Toxizität gegeben. Allerdings profitierten Patienten, die einer früheren Operation unterzogen wurden, nicht von der Chemotherapie. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Chemotherapie nach der Strahlentherapie (SUB) als unwirksam war und das Überleben nicht verbesserte und auch die Toxizität verdoppelte.

Bei den 74% der Patienten, die keine Operation hatten, betrug die mediane Überlebenszeit 2,6 Jahre in der Strahlentherapiegruppe und 4,7, 2,3 bzw. 2,7 Jahre bei Patienten, die SIM allein, SUB allein und SIM + SUB erhielten. Das Median Event Free Survival (EFS) betrug 1,0 Jahre in der Strahlentherapiegruppe, 2,2, 1,0 und 1,0 Jahre bei Patienten, die SIM allein, SUB allein und SIM + SUB erhielten.

Die Autoren schätzen, dass im Vergleich zur Strahlentherapie allein für alle 100 Patienten (nicht-chirurgische Gruppe) gegebene Chemotherapie zur gleichen Zeit wie Strahlentherapie, es würde 11 weniger Ereignisse (Rezidive, neue Tumoren oder Todesfälle) um 10 Jahre nach Beginn der Behandlung.

Nach den Autoren zeigen diese Erkenntnisse den langfristigen Nutzen von Nicht-Platin-Agenzien, die: "kostengünstig, relativ leicht zu liefern und niedrigere Toxizität haben dann Platin-Therapien... [was] erheblich verbessert die Wahrscheinlichkeit der Beendigung der Behandlung, wesentlich für Verbesserung der Chance einer Heilung ".

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Quelle

Die Lanzetten-Onkologie

ARD Plusminus - Methadon als Krebsmittel - hier gehts direkt zum Beitrag! (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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