Patienten mit fortgeschrittenem kopf und hals krebs: hinzufügen von chemotherapie zur strahlentherapie erhöht das überleben


Patienten mit fortgeschrittenem kopf und hals krebs: hinzufügen von chemotherapie zur strahlentherapie erhöht das überleben

Ein Artikel veröffentlicht Online First in Die Lanzetten-Onkologie Berichtet, dass die Chemotherapie zur gleichen Zeit wie Strahlentherapie für Patienten, die keine Operation mit lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Krebs mehr als verdoppelt ihre Veranstaltung-freie Überleben auf 2,2 Jahre haben. Im Vergleich zu 1.0 Jahren mit Strahlentherapie allein. Wenn möglich, sollte Chemo-Strahlung der Standard für alle Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs, bei denen eine Operation nicht empfohlen wird.

Menschen, die große Mengen an Alkohol konsumieren oder Rauchen sind am höchsten Risiko von Kopf-Hals-Krebs. Die Zahlen steigen. Jedes Jahr gibt es etwa 7.500 neue Fälle in Großbritannien und 45.000 in den USA diagnostiziert. Standard traditionelle Behandlung für diese Patienten beinhaltet Strahlentherapie mit oder ohne Operation. Allerdings schlägt die jüngste Forschung, dass die Zugabe von Chemotherapie das Überleben erhöhen kann. Aber es ist noch unklar, wie man diese Behandlungen kombiniert. Einige der Chemotherapeutika können giftig sein.

Um mehr Beweise zu liefern, untersuchte die britische Head and Neck (UKHAN) Krebsgruppe die Wirkung der Chemotherapie zur gleichen Zeit wie oder nach Strahlentherapie mit oder ohne Operation. Es gab eine 10-jährige Überwachung der Ergebnisse von 966 Patienten mit lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Krebs.

Patienten, die sich nicht operiert hatten, wurden zufällig einer von vier Gruppen zugeordnet:

Gruppe 1: Strahlentherapie allein (233 Patienten)

Gruppe 2: zwei Kurven der SIM (gleichzeitige) Chemotherapie zur gleichen Zeit wie Strahlentherapie (166 Patienten)

Gruppe 3: nach Abschluss der Strahlentherapie (SUB nachfolgend, 160 Patienten)

Gruppe 4: beide (SIM + SUB; 154 Patienten)

Patienten, die zuvor operiert wurden, wurden randomisiert Strahlentherapie allein (135 Patienten) oder SIM allein (118 Patienten) zugeordnet.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Nicht-Platin-basierte Chemotherapie gegeben zur gleichen Zeit wie Strahlentherapie reduziert Todesfälle und Rezidive bei Patienten ohne vorherige Chirurgie. Die Toxizität war akzeptabel. Auf der anderen Seite profitierten Patienten, die einer früheren Operation unterzogen wurden, nicht von der Chemotherapie.

Zusätzlich wurde eine Chemotherapie nach Strahlentherapie (SUB) als unwirksam erwiesen. Es verbesserte nicht das Überleben und verdoppelte die Rate der Toxizität.

Unter den 74 Prozent der Patienten, die keine Operation hatten, betrug die mediane Überlebenszeit 2,6 Jahre in der Strahlentherapie-Gruppe und 4,7 in der SIM-Gruppe allein, 2,3 in der Gruppe SUB und 2,7 Jahre in der SIM + SUB-Gruppe. Das Median Event Free Survival (EFS) betrug 1.0 Jahre in der Strahlentherapie-Gruppe, 2,2 in der SIM allein Gruppe, 1,0 in der SUB allein Gruppe und 1,0 Jahre in der SIM + SUB Gruppe.

Die Autoren berechnen etwa die im Vergleich zur Strahlentherapie allein, für alle 100 Patienten in der nicht-chirurgischen Gruppe, die zur gleichen Zeit wie Strahlentherapie eine Chemotherapie erhielten, es gäbe 11 weniger Ereignisse wie Rezidive, neue Tumore oder Todesfälle um 10 Jahre danach Der Beginn der Behandlung.

Die Autoren bemerken, dass diese Ergebnisse zeigen, dass der langfristige Nutzen von Nicht-Platin-Agenten, die sind: "kostengünstig, relativ einfach zu liefern und haben weniger Toxizität dann Platin-Therapien... [was] erheblich verbessert die Wahrscheinlichkeit der Beendigung der Behandlung, die für die Verbesserung wesentlich ist Die Chance einer Heilung."

"Chemoradiotherapie für lokal fortgeschrittene Kopf-Hals-Krebs: 10-Jahres-Follow-up der UK Head and Neck (UKHAN1) Studie"

Jeffrey S Tobias, Kathryn Monson, Nirmal Gupta, Hugh MacDougall, John Glaholm, Iain Hutchison, Latha Kadalayil, Allan Hackshaw, im Auftrag der britischen Head and Neck Cancer Trialists 'Gruppe

DOI: 10.1016 / S1470-2045 (09) 70306-7

Die Lanzetten-Onkologie

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