Fettleibige menschen ohne diabetes: liraglutide reduziert gewicht und prävalenz von risikofaktoren


Fettleibige menschen ohne diabetes: liraglutide reduziert gewicht und prävalenz von risikofaktoren

Ein Artikel veröffentlicht Online First und in einer zukünftigen Ausgabe von Die Lanzette Berichtet, dass Liraglutid reduziert Gewicht und die Prävalenz von Risikofaktoren bei übergewichtigen Menschen ohne Diabetes. Darüber hinaus hohe Dosen von Liraglutide verursachen größere Gewichtsverlust als orlistat. Der Artikel ist die Arbeit von Professor Arne Astrup, Department of Human Nutrition, Universität Kopenhagen, Dänemark und Kollegen.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Rate der Fettleibigkeit um das Dreifache gestiegen. In einigen europäischen Ländern sind es mehr als 30 Prozent. In Europa werden etwa 50 Prozent aller Erwachsenen als Übergewicht kategorisiert. Adipositas erhöht das Risiko von Bluthochdruck, Diabetes und Atherosklerose. Dies sind alle Risikofaktoren für die führende Todesursache weltweit, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Darüber hinaus ist Fettleibigkeit mit einer reduzierten Lebensqualität verbunden. Es gibt sehr wenige sichere und wirksame Medikamente zur Verfügung für die Behandlung von Fettleibigkeit. Als Ergebnis gibt es einen Bedarf an alternativen Ansätzen zur Gewichtsabnahme, die sicher und leicht toleriert werden und das kann auch die Risiken mit Fettleibigkeit verbunden senken. Die Forscher dieser randomisierten kontrollierten Studie untersuchten die Wirkung von Liraglutide auf Körpergewicht und Verträglichkeit bei übergewichtigen Personen ohne Typ-2-Diabetes.

Die Studie umfasste 564 Personen und fand an 19 Standorten in Europa statt. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 65 Jahren mit einem Body-Mass-Index von 30 bis 40 kg / m² gealtert. Jeder wurde einer von vier Liraglutid-Dosen (1 • 2 mg, 1 • 8 mg, 2 • 4 mg oder 3 • 0 mg, n = 90 bis 95) oder zu Placebo (n = 98), die einmal täglich subkutan verabreicht wurden, zugeordnet, Oder orlistat (120 mg, n = 95) dreimal täglich oral. Alle Teilnehmer folgten auch einer kalorienreduzierten Diät mit etwa 500 Kalorien weniger als das, was sie jeden Tag brauchten. Darüber hinaus verstärkten die Teilnehmer ihre körperliche Aktivität während des Prozesses.

Befunde zeigten, dass die Teilnehmer auf Liraglutide deutlich mehr Gewicht verloren haben als die auf Placebo und Orlistat. Durchschnittlicher Gewichtsverlust mit Liraglutiddosen 1 • 2, 1,8, 2,4 und 3 • 0 mg war 4 • 8 kg, 5 • 5 kg, 6 • 3 kg und 7 • 2 kg, verglichen mit 2 • 8 kg mit Placebo und 4 • 1 kg mit orlistat. Ein höherer Prozentsatz von Einzelpersonen (76 Prozent) verlor mehr als 5 Prozent Gewicht mit Liraglutide 3 • 0 mg als mit Placebo (30 Prozent) oder Orlistat (44 Prozent). Bei allen Dosen reduzierte Liraglutid den Blutdruck. Zu Beginn der Studie hatte etwa ein Drittel der Patienten in jeder Gruppe Prediabetes. Dies ist definiert als schlechte Blutzucker-Kontrolle, die noch nicht als Diabetes qualifizieren. Liraglutide reduzierte die Prävalenz von Prediabetes (84 bis 96 Prozent Reduktion) mit 1 • 8 - 3 • 0 mg pro Tag. Übelkeit und Erbrechen traten häufiger bei Personen auf Liraglutide auf als bei denen auf Placebo, aber unerwünschte Ereignisse waren vorwiegend vorübergehend und führten selten zum Absetzen der Behandlung.

Die Autoren bemerken: "Die Behandlung mit Liraglutide, zusätzlich zu einem Energie-Defizit-Diät- und Übungsprogramm, führte zu einem anhaltenden, klinisch relevanten, dosisabhängigen Gewichtsverlust, der signifikant größer war als der mit Placebo (alle Dosen) und Orlistat (vs. Liraglutid 2 • 4 mg und 3 • 0 mg)."

Sie schreiben zu dem Schluss: "Die Ergebnisse dieser Studie zeigen den potenziellen Nutzen von Liraglutid in Verbindung mit einer Energie-Defizit-Diät bei der Behandlung von Fettleibigkeit und damit verbundenen Risikofaktoren. Liraglutide bietet eine neue Wirkungsweise für die Behandlung von Fettleibigkeit und Verbesserte Wirksamkeit im Vergleich zu derzeit verfügbaren Therapien. Seine Wirkung auf Prediabetes deutet darauf hin, dass es wichtig sein könnte, objektive prädiabetische Individuen zu behandeln."

Sie fährt fort, weitere Studien zu empfehlen, mit längeren Follow-up als zwanzig Wochen. Dies ist nun notwendig, um das langfristige Risiko-Nutzen-Profil für Liraglutid zu bestimmen.

In einer assoziierten Note, Dr. George A Bray aus der Abteilung für klinische Adipositas und Metabolismus, Pennington Biomedical Research Center, Louisiana State University, Baton Rouge, LA, USA, bemerkt: "Der heutige wichtige Bericht zeigt eine dosisbedingte Verringerung der Nahrungsaufnahme und Körpergewicht in übergewichtigen und fettleibigen Personen mit Liraglutide behandelt."

Dr. Bray kommentiert, dass eine Beschränkung auf die Verwendung von Drogen wie Liraglutide ist, dass sie eine Injektion benötigen. Er bemerkt: "Ob langfristige Verwendung eines injizierbaren Medikaments ist schmackhaft als eine Behandlung für Fettleibigkeit ist noch nicht etabliert werden."

"Effekte von Liraglutid bei der Behandlung von Fettleibigkeit: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie"

Arne Astrup, Stephan Rössner, Luc Van Gaal, Aila Rissanen, Leo Niskanen, Mazin Al Hakim, Jesper Madsen, Mads F Rasmussen, Michael E J Lean im Auftrag der NN8022-1807 Studiengruppe

DOI: 10.1016 / S0140-6736 (09) 61375-1

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