Multi-gen-test identifiziert frühen brustkrebs, die chemo verschont werden können


Multi-gen-test identifiziert frühen brustkrebs, die chemo verschont werden können

Ein Multi-Gen-Test für Patienten mit frühem Brustkrebs, die identifiziert, wer kann Chemotherapie verschont werden und wird noch lebendig und krankheitsfrei 5 Jahre nach Diagnose hat sich gut in einer Studie.

Der 21-Gen-RS-Test analysiert 21 Gene, die die Entwicklung von Krebs beeinflussen können und wie es auf die Behandlung anspricht.

Dies entspricht den neuesten Ergebnissen der WSG-Phase-III-PlanB-Studie, die auf der 10. European Breast Cancer Conference (EBCC-10) in Amsterdam, Niederlande, vom 9. bis 11. März 2016 präsentiert wurde.

Die Forscher fanden heraus, dass 94% der frühen Brustkrebspatienten, deren Punktzahl auf dem 21-Gen Recurrence Score (RS) -Test zeigte, dass sie ein geringes Risiko für eine Rezidiverkrankung darstellten, nach 5 Jahren krankheitsfrei waren.

Die Studie ist die erste, die Multi-Gen-Test verwenden, um 5-Jahres-Überleben bei Patienten, deren Brustkrebs erfüllt die folgenden Bedingungen zu berichten:

  1. Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten (Knoten negativ) ausgebreitet oder hat sich nur auf 1-3 Lymphknoten ausgebreitet (Knoten positiver Frühstadium)
  2. Krebs ist HR + oder HER2 negativ.

HR + bedeutet, dass der Brustkrebs Hormonrezeptor positiv ist, was darauf hinweist, dass die Krebszellen eine hohe Anzahl an Rezeptoren für Östrogen (ER) oder Progesteron (PR) auf ihren Oberflächen aufweisen, so dass die Hormone das Krebswachstum antreiben können.

HER2 negativ bedeutet, dass die Brustkrebszellen keine hohe Anzahl von epidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren haben und daher nicht auf die Behandlung mit Trastuzumab (Herceptin) und anderen Therapien reagieren, die auf HER2 zielen.

Der 21-Gen-RS-Test analysiert 21 Gene, die die Entwicklung von Krebs beeinflussen können und wie es auf die Behandlung anspricht. Das Testergebnis ist eine Zahl von 0-100.

94% der Patienten mit niedrigem Gen-Risiko sind nach 5 Jahren lebend und krankheitsfrei

Für die Studie, die Ermittler definiert eine 21-Gen-RS-Score von 11 und unter als Indikation der Krebs war bei einem geringen Risiko des Rezidivs. Diese Entscheidung wurde trotz anderer klinischer Indikatoren - wie Lymphknotenstatus, Tumorgröße, Grad und Patientenalter - getroffen.

In den Jahren 2009-2011 schrieb die Studie 3,198 Patienten im mittleren Alter 56, die alle den Gentest unterzogen wurden. 348 der Patienten (15,3%) hatten eine 21-Gen-RS-Punktzahl von 11 und unter - sie wurden nur mit einer anti-hormonalen Therapie behandelt; Sie erhielten auch keine Chemotherapie.

Alle anderen Patienten wurden einer Behandlung unterzogen, die eine Chemotherapie beinhaltete. Diese Patienten wurden entweder als mittleres oder hohes Risiko eingestuft (RS-Score über 25) und wurden randomisiert, um eine von zwei Arten von Chemotherapie zu erhalten: sechs Zyklen von Docetaxel / Cyclophosphamid oder vier Zyklen von Epirubicin / Cyclophosphamid, gefolgt von vier Zyklen von Docetaxel.

Nach einem medianen Follow-up von 55 Monaten fanden die Forscher, dass 94% der Patienten in der Hormon-Therapie nur Gruppe (diejenigen, deren Gen-Test vorhergesagt hatten sie ein geringes Rezidivrisiko), waren noch lebendig und krankheitsfrei 5 Jahre Nach der Diagnose.

Von den höheren Risikopatienten, die sowohl eine Chemotherapie als auch eine hormonelle Therapie erhielten, zeigten diejenigen, die als Mittelrisikopatienten eingestuft wurden, ein 8% ige krankheitsfreies Überleben 5 Jahre nach der Diagnose, während bei den Patienten mit hohem Risiko 84% lag.

Einer der Studienkoordinatoren Dr. Oleg Gluz, der in Mönchengladbach in Deutschland ansässig ist, sagt:

In dieser prospektiven Studie für Patienten, die ein klinisch bestimmtes Zwischenprodukt oder ein hohes Rezidivrisiko hatten und mit 0-3 Lymphknoten beteiligt waren, konnten wir etwa 15% identifizieren, die vom 21-Gen RS als niedrig beurteilt wurden Genomisches Risiko

So konnten wir sie allein durch anti-hormonelle Therapie behandeln und ihnen eine Chemotherapie verschaffen. Die 94% krankheitsfreie Überlebensrate, die wir nach 5 Jahren ohne adjuvante Chemotherapie beobachten, ist ein hervorragendes Ergebnis."

Das Team fand den 21-Gen-RS-Test war ein besserer Prädiktor für Brustkrebs-Rezidiv als andere traditionelle klinische prognostische Maßnahmen - wie Knotenstatus, Tumorgröße, Grad und Präsenz von Ki67-Protein (ein Indikator für Zellproliferation).

"Starke prognostische Wirkung"

Der 21-Gen-RS-Test dauert 8-10 Tage, da die Tumorprobe zur Analyse an ein zentrales Labor geschickt werden muss. Dr. Gluz sagt, der Test ist leicht durchzuführen, aber die Kosten sind nicht in allen Ländern abgedeckt. Allerdings stellt er fest, dass mehrere Studien darauf hindeuten, dass es Geld spart, weil es ermöglicht, dass die Therapie auf Einzelpersonen zugeschnitten ist und den Einsatz von Chemotherapie reduziert.

Dr. Gluz sagt, dass der RS-Test "zusätzliche und unabhängige prognostische Informationen jenseits der etablierten und wichtigen klinischen prognostischen Marker" und schließt:

Unsere Daten zeigen deutlich eine stärkere prognostische Wirkung von RS im Vergleich zu immunhistochemischen Werkzeugen wie Ki67 und Hormonrezeptor-Expression und unterstützen so den Einbau des RS-Tests in Kombination mit Knotenstatus, Grad und Tumorgröße in die routinemäßige klinische Praxis Behandlungsentscheidungen für diese Patienten."

Die Studie wird weiterhin Patienten für bis zu 10 Jahre folgen. Eine Follow-up-Studie - WSG-ADAPT - hat bereits über 4.000 Patienten eingeschrieben, um die Verwendung des RS-Tests mit der Einschätzung der frühen Reaktion auf kurzfristige Vor-Chirurgie Anti-Hormon-Therapie zu untersuchen.

Dr. Gluz erwartet, dass die Kombination von beiden Werkzeugen rund 50-60% der frühen Brustkrebspatienten die Notwendigkeit, Chemotherapie zu unterziehen, ersparen könnte. Er und seine Kollegen erwarten endgültige Überlebensergebnisse aus dieser Studie, die im Jahr 2021 veröffentlicht werden.

Inzwischen, aus einer Studie veröffentlicht in der Wissenschaft Signalisierung Tagebuch, Medical-Diag.com Vor kurzem gelernt, dass es möglich sein kann, Brustkrebs zu brechen, die sich über den Blutkreislauf ausbreitet, indem sie die Signale zerstört, die Krebszellen mit Zellen in der Auskleidung der Blutgefäße austauschen.

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