Was ist zahnfleischerkrankung? was ist gingivitis? was verursacht gingivitis?


Was ist zahnfleischerkrankung? was ist gingivitis? was verursacht gingivitis?

Eine milde Form von Zahnfleischerkrankung Mit Entzündung des Zahnfleisches heißt Gingivitis . Zahnfleischerkrankungen ist auch als Parodontalerkrankung bekannt. Da Gingivitis meist sehr mild ist; Viele Leute können es haben und nicht wissen. Gingivitis sollte behandelt werden, weil es Fortschritte in schwere Zahnfleischerkrankungen.

Wenn das Zahnfleisch einer Person rot statt rosa, entzündet, geschwollen und bluten, wenn sie ihre Zähne putzen, haben sie wahrscheinlich Gingivitis. Gingivitis ist vor allem durch unzureichende Mundhygiene verursacht - nicht Zähneputzen genug oder richtig, und nicht Zahnseide. Plaque, eine klebrige Substanz aus Bakterien baut sich in den Zähnen auf. Die Bakterien freisetzen Toxine, die das Zahnfleisch reizen.

Die meisten von uns haben einen leichten Fall von Gingivitis einige Zeit während unseres Lebens.

Was sind die Ursachen der Gingivitis?

Gingivitis beginnt immer mit einem Aufbau von Plaque - ein unsichtbarer, klebriger Film, der hauptsächlich aus Bakterien besteht. Wenn Stärken und Zucker in der Nahrung mit Bakterien interagieren, die normalerweise in unseren Mündern gefunden werden, kann sich Plaque auf unseren Zähnen bilden. Die Zähne putzen zweimal am Tag und flossing einmal am Tag entfernt Plaque.

Plaque kann sich sehr schnell umformen - innerhalb von 24 Stunden nach dem Zähneputzen. Plaque, die länger als zwei oder drei Tage in unseren Mündern bleibt, geht hart unter die Zahnfleischlinie und bildet Tartar (Kalkül). Tartar macht Plaque viel härter zu putzen und wirkt als ein Umfeld, in dem Bakterien gedeihen können.

Es ist in der Regel nicht möglich, Zahnstein zu entfernen, indem man einfach nur bürstet oder floss. Es kann nur effektiv von einem Zahnarzt oder Zahnhygieniker mit einer Technik namens entfernt werden Skalierung , Rahmen , oder polieren - Der Zahnstein wird mit einem speziellen Instrument abgeschabt. Wenn es irgendwelche Markierungen oder Flecken gibt, werden die Zähne dann poliert.

Wenn die Plakette und der Zahnstein in den Zähnen bleiben, wird die Gingiva (der Gummi) mehr irritiert und entzündet. Irgendwann wird das Zahnfleisch geschwollen und eher bluten. Wenn der Zahnsteinaufbau fortfährt, kann die Bedingung zur Parodontitis fortschreiten.

Gingivitis und Parodontitis werden typischerweise durch schlechte Mundhygiene verursacht.

Was sind die Risikofaktoren für Zahnfleischerkrankungen?

Ein Risikofaktor ist etwas, was die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung oder eines Zustandes erhöht. Zum Beispiel erhöht das Rauchen das Risiko der Entwicklung von Lungenkrebs. Daher ist das Rauchen ein Risikofaktor für Lungenkrebs.

Folgende Risikofaktoren für Zahnfleischerkrankungen sind bekannt:

  • Ein geschwächtes Immunsystem
  • Diabetes
  • Hormonale Veränderungen
  • Älteres Alter
  • Rauchen
  • Einige Medikamente
  • Einige Virus- und Pilzinfektionen
  • Substanzmissbrauch
Risikofaktoren für ANUG (akute nekrotisierende ulzerative Gingivitis) sind:
  • Ein geschwächtes Immunsystem
  • Unterernährung
  • Mentaler Stress
  • Schlechte Mundhygiene
  • Rauchen
  • Unbehandelte Gingivitis oder Parodontitis

Was sind die Anzeichen und Symptome der Zahnfleischerkrankung oder Gingivitis?

Normales Zahnfleisch sollte fest und rosa sein, und sollte nicht bluten, wenn Sie Ihre Zähne normal putzen. Gesundes Zahnfleisch hält unsere Zähne fest verankert. Gingivitis betrifft vor allem das Zahnfleisch. Anzeichen und Symptome sind:
  • Schmerzhaftes oder zartes Zahnfleisch
  • Schwellung im Zahnfleisch
  • Weiches Zahnfleisch
  • Gums werden dunkle Rot statt gesundes Rosa
  • Zahnfleisch bluten nach Zähneputzen oder Zahnseide
Da Gingivitis oft schmerzlos ist, kann ein Individuum es haben und nicht wissen. Das erste Zeichen kann sein, wenn die Zahnbürste Borsten rosa gehen; Ein Zeichen von Blutungen Zahnfleisch.

Patienten, die Parodontitis entwickeln können die folgenden Anzeichen und Symptome:

  • Intensiver Schmerz als mit Gingivitis
  • Mehr bluten als mit Gingivitis
  • Mehr Schwellung als mit Gingivitis
  • Mundgeruch (Mundgeruch)
  • Ein unangenehmer Geschmack im Mund
  • Gums ooze Eiter
  • Probleme zu essen
  • Lösen der Zähne
  • Zähne fallen aus
  • Abszesse
ANUG (akute nekrotisierende ulzerative Gingivitis) - Symptome sind intensiver und schwerer als bei Parodontitis oder Gingivitis und können einschließen:
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Sehr schmerzhaftes Zahnfleisch
  • Gummen, die viel bluten (viel mehr als bei Gingivitis oder Parodontitis)
  • Halitose, die sehr stark ist
  • Übermäßige Speichelproduktion
  • Metallischer Geschmack im Mund
  • Geschwüre zwischen den Zähnen

Diagnose der Gingivitis

In den meisten Fällen reichen die offensichtlichen Anzeichen und Symptome für eine Diagnose der Gingivitis ohne weitere Tests aus. Ein GP (Allgemeinmediziner, Primärarzt), der Gingivitis vermutet, wird den Patienten an einen Zahnarzt verweisen.
  • Parodontitis - da diese Art von Zahnfleischerkrankungen eine gründliche zahnärztliche Untersuchung erfordert, wird ein Arzt, der die Parodontitis vermutet, den Patienten an einen Zahnarzt verweisen.

    Der Zahnarzt kann eine Parodontalsonde verwenden, um die Tiefe und die Rille zwischen dem Zahnfleisch und den Zähnen des Patienten zu messen. Die Sonde wird unter die Zahnfleischlinie gestellt, neben den Zähnen. Wenn die Nut tiefer ist, als es sein sollte, ist es ein Zeichen der Parodontitis.

    Manchmal kann der Zahnarzt ein Röntgenbild nehmen, um zu sehen, in welchem ​​Zustand die Zähne des Patienten und der Kieferknochen sind.

  • ANUG (akute nekrotisierende ulzerative Gingivitis) - wenn ein Arzt vermutet, dass der Patient auf einen Zahnarzt verwiesen wird. Ein Zahnarzt kann ANUG aus den Anzeichen und Symptomen des Patienten diagnostizieren. Wie ANUG ernsthafte Komplikationen auslösen kann, ist es wichtig, den Zahnarzt sofort zu sehen.

    Wenn der Patient zuerst einen Zahnarzt sieht, der Gingivitis diagnostiziert, kann er sich an einen Arzt wenden, um herauszufinden, ob es irgendwelche zugrunde liegenden Erkrankungen gibt.

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Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Zahnfleischerkrankungen?

  • Eine umfassende Reinigung der Zähne - alle Spuren von Plaque und Zahnstein werden entfernt (Skalierung). Das Verfahren kann unangenehm sein, besonders wenn das Zahnfleisch des Patienten empfindlich ist oder wenn Plaque- und Zahnsteinaufbau beträchtlich ist.
  • Antiseptischer Mund spülen - dies kann in Form eines Sprays oder Gels vorliegen, das in der Regel für etwa einen Monat verwendet wird. Es hilft, Bakterien klar zu entfernen. Der Arzt kann Chlorhexidin oder Hexetidin verschreiben. Eine breite Palette von antiseptischen Mundspülungen kann OTC gekauft werden (Over-the-Counter, ohne Rezept erforderlich).
  • Antibiotika - In einigen schweren Fällen von Parodontitis kann der Zahnarzt einen kurzen Kurs von Antibiotika verschreiben, um die Infektion im Zahnfleisch zu behandeln. Beispiele für Medikamente, die üblicherweise für diese Art von Zahnfleischinfektion vorgeschrieben sind, schließen Metronidazol und Doxycyclin ein - sie werden gewöhnlich dreimal täglich für drei Tage eingenommen. Schwangere oder stillende Frauen sollten kein Doxycyclin einnehmen. Doxycyclin kann auch die Wirksamkeit der Verhütungspille beeinträchtigen, so dass der Patient eine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung, wie ein Kondom während der Behandlung und weiterhin so, bis sieben Tage nach der Einnahme der letzten Tablette verwenden sollte.
  • Zähne putzen - Der Zahnarzt wird die Zahnbürstentechnik des Patienten überprüfen und ggf. erklären, wie dies richtig funktioniert. Viele Zahnärzte sagen, dass eine elektrische Zahnbürste hilft, gute Zahnbürsten zu garantieren. Wenn Fluoridspiegel im Leitungswasser eine niedrige Zahnpasta mit Fluorid sind, sollte verwendet werden. Fluorid hilft, Zahnschmelz zu stärken, der es vor Verfall schützt.
  • Zahnseide - Der Zahnarzt wird die Zahnseidetechnik des Patienten überprüfen und ggf. erklären, wie man das richtig macht.
  • Behebung von Zahnproblemen - wenn es irgendwelche fehlausgerichteten Zähne, schlecht angepasste Kronen, Brücken oder andere zahnärztliche Restaurationen gibt, müssen sie fixiert werden. Das Entfernen von Plaque und Zahnstein, wenn zahnärztliche Restaurationen Probleme verursachen, ist schwieriger.

    Nach professioneller Reinigung Gingivitis in der Regel löst sich; Bereitstellung des Patienten verfolgt eine langfristige gute Mundhygiene. Das Zahnfleisch sollte zu ihrer gesunden rosa Farbe zurückkehren.

  • ANUG (akute nekrotisierende ulzerative Gingivitis)

    ANUG kann nicht selbst behandelt werden; Der Patient muss von einem Zahnarzt behandelt werden. Wenn der erste Besuch zu einem Arzt war, kann er / sie eine Behandlung vornehmen, um den Patienten zu überbrücken, bis er zum Zahnarzt kommt. Dazu gehören:

    • Antibiotika - die am häufigsten Antibiotika für die Behandlung von ANUG sind Metronidazol oder Amoxicillin. Patienten, die allergisch gegen Penicillin sind, sollten Amoxicillin nicht einnehmen. Die Behandlung dauert in der Regel drei Tage. Amoxicillin kann die Wirksamkeit der Verhütungspille beeinträchtigen; Der Patient sollte während der Behandlung zusätzliches Verhütungsmittel verwenden und sieben Tage später.
    • Schmerzmittel - diese können Ibuprofen oder Tylenol (Paracetamol) einschließen. Patienten mit Asthma sollten nicht Ibuprofen nehmen. Kinder unter sechzehn sollten nicht aspirin nehmen
    • Mundwasser - der Patient benutzt sie zwei- oder dreimal täglich. Beispiele umfassen Chlorhexidin oder Hydrogenperoxid.
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    Patienten mit ANUG sollten eine sehr weiche Zahnbürste verwenden, wenn sie schmerzhafte Geschwüre haben oder wenn ihr Zahnfleisch besonders empfindlich ist. Bis das Zahnfleisch sich erholt, sollten die mit ANUG keine elektrische Zahnbürste benutzen.

    Wenn auch eine weiche Zahnbürste zu viel Schmerzen verursacht, erzähle dein Zahnarzt. Manchmal können Patienten geraten werden, ihre Zähne mit einem Finger zu waschen, der in einem weichen Tuch bedeckt ist. Fragen Sie Ihren Zahnarzt, wie dies zu tun ist.

Was sind die Komplikationen der Zahnfleischerkrankung?

Unbehandelte Gingivitis kann zu Parodontitis führen.

Unbehandelte Parodontitis kann zu:

  • Wiederkehrende Gummi-Abszesse
  • Lose Zähne
  • Verlust der Zähne
  • Die Alveolar- und Parodontalmembran kann beschädigt werden - Knochen und Gewebe, die die Wurzel der Zähne umgeben, können beschädigt werden
  • Gehender Zahnfleisch
  • Herzerkrankungen und Schlaganfall - Menschen mit wiederkehrender Parodontitis sind viel eher zu Herzproblemen oder leiden einen Schlaganfall.
Vorzeitige Geburt - eine schwangere Frau mit Parodontitis hat ein deutlich höheres Risiko der Geburt vorzeitig, im Vergleich zu anderen Frauen.

ANUG (akute nekrotisierende ulzerative Gingivitis)

Unbehandelte ANUG kann zu Infektionen während des Zahnfleisches und Knochen um die Zähne führen. Das Zahnfleisch zwischen den Zähnen kann so beschädigt werden, dass die Zähne locker werden und beginnen zu fallen.

Unbehandelte ANUG kann auch zu wiederkehrenden ANUG führen. Der Patient wird häufige Episoden von Blutungen und Mundgeruch (Mundgeruch) haben.

Unbehandelte ANUG kann zu Gangrän führen - das ist sehr selten. Betroffene Gewebe stirbt.

Vermeidung von Zahnfleischerkrankungen

  • Richtige Mundhygiene - Menschen, die gute Mundhygiene üben, sind viel weniger wahrscheinlich, Gingivitis, Parodontitis oder ANUG zu entwickeln. Gute Mundhygiene bedeutet, die Zähne zweimal am Tag zu putzen, idealerweise mit einer elektrischen Zahnbürste und flossing täglich.
  • Sehen Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig - Menschen mit guten Zähnen, die noch nie Gummi-Krankheit hatte, sollten ihren Zahnarzt mindestens einmal alle zwei Jahre sehen. Wenn Sie Ihren Zahnarzt einmal alle zwei Jahre sehen, stellen Sie sicher, dass Sie nicht vergessen, zu diesem Termin zu gehen. Einige Zahnärzte sagen, Besuche sollten häufiger als dies sein.

    Menschen, die Zahnfleischerkrankungen hatten, sollten ihren Zahnarzt mindestens einmal im Jahr sehen. Wenn deine Behandlung vorbei ist, fragen Sie Ihren Zahnarzt, wenn Sie zurückkommen sollten.

    Höhere Gefahr Menschen müssen ihren Zahnarzt häufiger besuchen. Wenn Sie Diabetes haben, rauchen oder ein geschwächtes Immunsystem haben, fragen Sie Ihren Zahnarzt, wenn Sie zurückkommen sollten.

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