Raucherentwöhnungstherapien 'haben eine begrenzte wirkung'


Raucherentwöhnungstherapien 'haben eine begrenzte wirkung'

Nikotin-Patches und Nikotin-Ersatz-Therapie machen wenig Unterschied in der Anstrengung, mit dem Rauchen aufzuhören, nach der Forschung veröffentlicht in JAMA .

Haben Nikotin-Patches wirklich helfen Raucher zu beenden?

Nach den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) waren fast 17% aller Erwachsenen in den USA im Alter von 18 Jahren und darüber, oder rund 40 Millionen Menschen, Zigarettenraucher im Jahr 2014. Obwohl von fast 21% im Jahr 2005, die Figur ist noch zu hoch.

Zigarettenrauchen bleibt die führende Ursache für vermeidbare Krankheit und Tod in den USA und verursacht 20% aller Todesfälle und tötet über 480.000 Menschen jährlich. Über 16 Millionen Amerikaner leben mit einer rauchbedingten Krankheit, und nicht alle von ihnen sind Raucher: Viele sind Kinder, die von anderen Gewohnheiten gefährdet werden.

Wie Kathleen Sebelius in einem Bericht des Chirurgen-Generals von 2014 hervorhebt, "Rauchen hat das 10-fache der Zahl der Amerikaner getötet, die in allen Kriegen unserer Nation verstorben sind." Der Bericht stellt fest, dass in 50 Jahren 20.830.000 Amerikaner an rauchbedingten Ursachen starb.

Um den Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, werden Nikotin-Patches, Vareniclin- und Kombinations-Nikotin-Ersatztherapie, bestehend aus Nikotin-Patches plus Nikotin-Lutschtabletten (C-NRT), häufig verwendet.

Aktuelle Forschung hat vorgeschlagen, dass Vareniclin ist sicher, aber die US Food and Drug Administration (FDA) haben gewarnt, dass es ernste neuropsychiatrische oder Herz-Kreislauf-Probleme verursachen könnte. Aus diesem Grund ist es nur auf Rezept erhältlich, und die Behandlung muss von sorgfältiger Screening und Überwachung begleitet werden.

Testen der Auswirkungen von Vareniclin- und Nikotinbehandlungen

Timothy B. Baker, PhD, von der University of Wisconsin School of Medicine und Public Health in Madison, und Kollegen sahen die Wirksamkeit dieser Therapien zu sehen, ob sie sich wirklich lohnen.

Die Forscher haben zufällig über 1.000 Teilnehmer an eine von drei 12-wöchigen Raucherentwöhnungsgruppen vergeben:

  • 241 Menschen nutzten nur Nikotinpflaster
  • 424 nur Vansion verwendet
  • 421 verwendet C-NRT.

Sie boten auch sechs Beratungssitzungen an.

Die Teilnehmer wurden nach 26 Wochen und 52 Wochen beurteilt.

Die Behandlungen unterscheiden sich nicht signifikant an jedem Punkt. Die Abstinenzrate betrug nach 26 Wochen 23% mit dem Nikotinpflaster, 24% mit Vareniclin und 27% bei C-NRT. Bei 52 Wochen waren 21% der Nikotin-Patch-Benutzer, 19% der Venezia-Anwender und 20% derjenigen, die C-NRT nutzten, abstinent.

In den frühen Stadien führten Varenicline und C-NRT zu weniger Entzugs- und Sehnsucht-Symptomen, und die mit C-NRT berichteten über eine stärkere Abstinenz. Allerdings waren die langfristigen Abstinenzraten nicht höher.

Nebenwirkungen waren minimal, aber häufiger bei Vareniclin als bei Nikotinflecken. Dazu gehörten Schlafstörungen wie Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit und lebendige Träume; Übelkeit, Verdauungsstörungen und Verstopfung wurden ebenfalls gemeldet.

Die Autoren schreiben:

Nach unserer Kenntnis ist diese Open-Label-Studie die erste, die direkt Varialicline und C-NRT Pharmakotherapien, sowohl untereinander als auch mit dem Nikotin-Patch. Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen diesen drei Pharmakotherapien in einer der 26- oder 52-wöchigen Abstinenzmaßnahmen."

Sie kommen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse Fragen stellen, wie effektiv pharmazeutische Raucher-Therapien wirklich sind.

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