Insulinresistenz: ursachen, symptome und prävention


Insulinresistenz: ursachen, symptome und prävention

Insulin, ein Hormon aus der Bauchspeicheldrüse, ermöglicht es Zellen, Glukose zu absorbieren, so dass es als Energie verwendet werden kann. Die Zellen von Individuen mit Insulinresistenz sind nicht in der Lage, Insulin effektiv zu verwenden.

Wenn die Zellen keine Glukose aufnehmen können, baut sie sich im Blut auf. Wenn Glukosespiegel höher als normal sind, aber nicht hoch genug, um Diagnose für Diabetes zu sein, wird es als Prediabetes bezeichnet.

Diese Seite wird das aktuelle Verständnis der Insulinresistenz betrachten und erklären, wie es ein Risikofaktor für Diabetes und andere Bedingungen ist. Der Artikel wird auch die Zeichen erklären und wie es vermieden werden kann.

Hier sind einige wichtige Punkte über Insulinresistenz. Mehr Details und unterstützende Informationen sind im Hauptartikel.

  • Insulinresistenz selbst stellt keine Symptome dar, wenn es ohne Prädiabetes oder Diabetes auftritt
  • Blutzuckerspiegel mit Insulinresistenz sind normal
  • Insulin-Resistenz allein ist nicht behandelt, aber verhindern, dass Prediabetes oder Diabetes aus der Entwicklung kann durch Lifestyle-Maßnahmen erreicht werden

Was ist Insulinresistenz?

Insulinresistenz teilt ähnliche Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Insulin-Resistenz erhöht das Risiko der Entwicklung von Prediabetes, und schließlich Typ 2 Diabetes.

Etwa 15-30 Prozent der Menschen mit Prediabetes werden mit Diabetes Typ 2 innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert, nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Ebenso sagt die American Heart Association (AHA), dass etwa die Hälfte der Menschen mit hohem Blutzucker gehen, um Typ-2-Diabetes innerhalb eines Jahrzehnts zu entwickeln.

Die AHA weist auch darauf hin, dass dies bedeutet, dass die Hälfte dieser Menschen keinen Diabetes entwickeln - "Ihre Entscheidungen machen einen Unterschied."

Mit anderen Worten, Einzelpersonen können ihre Chancen auf Fortschritte, um Typ 2 Diabetes in der Zukunft, indem sie einige präventive Änderungen des Lebensstils zu reduzieren. Nicht nur das, aber diese Schritte können auch das Risiko einer Reihe anderer potenzieller Probleme einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren.

Anzeichen von Insulinresistenz

Wenn Diabetes nicht entwickelt hat, stellt Insulinresistenz normalerweise keine Symptome dar.

Acanthosis nigricans - manchmal, eine Bedingung namens Akanthose nigricans können sich bei Individuen mit Insulinresistenz entwickeln. Der Zustand ist gekennzeichnet durch dunkle Flecken, die sich auf der Leiste, Achselhöhlen und Nacken entwickeln.

Polyzystische Ovarienkrankheit (PCOS) - das ist eine endokrine Krankheit. Hohe Insulinmengen können die Symptome von PCOS verschlimmern.

Hohe Insulinmengen im Blut sind auch mit einem erhöhten Risiko von Gefäßerkrankungen wie Herzerkrankungen verbunden, auch ohne die Anwesenheit von Diabetes.

Während des Prediabetes arbeitet die Bauchspeicheldrüse überstunden, um genug Insulin freizusetzen, um den Widerstand des Körpers zu überwinden und den Blutzuckerspiegel zu halten. Im Laufe der Zeit beginnt die Fähigkeit der Pankreas, Insulin freizusetzen, abzunehmen, was zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führt.

Sofern sich keine Prediabetes und Diabetes entwickeln, stellt die Insulinresistenz keine Symptome dar.

Wenn Prediabetes sich entwickelt, wird davon ausgegangen, dass die Insulinresistenz zum erhöhten Blutzucker beigetragen hat und ein Teil des Problems bleibt.

In der Tat ist Insulinresistenz ein wichtiger Teil des Typ-2-Diabetes neben der reduzierten Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse.

Symptome von Diabetes sind:

  • Erhöhter Durst und / oder Hunger
  • Erhöhte Notwendigkeit zu urinieren
  • Müdigkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Schnitte oder Wunden, die nicht heilen

Wie entwickelt sich die Insulinresistenz?

Die Frage, wie und warum die Insulinresistenz sich entwickelt, bleibt komplex und nicht vollständig verstanden.

Das folgende Umrisse unser aktuelles Verständnis des Prozesses:

  • Die Zellen des Körpers entwickeln eine Resistenz gegen die Wirkung von Insulin.
  • Insulin ist essentiell für die Regulierung der im Blut zirkulierenden Glukose - es induziert Glukose von den Zellen aufgenommen werden.
  • Insulin ist auch der chemische Bote, der der Leber signalisiert (die Glukose speichert), um ihre Glukose festzuhalten und sie zu speichern, anstatt sie in das Blut freizugeben. Glukose wird zur Lagerung in der Leber in Form von Glykogen verpackt.
  • Insulin hält in der Regel eine feine Energiebilanz, so dass der Blutzuckerspiegel nicht zu lange zu viel ansteigen kann.
  • Resistenz führt zunächst dazu, dass die Bauchspeicheldrüse einfach mehr Insulin sekretiert, um einen sicheren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und hohe Blutzuckerwerte in Schach zu halten.
  • Insulinresistenz kann schließlich von anhaltend höheren Glukosespiegel (Prediabetes) begleitet werden, und dann die anhaltende Hyperglykämie von Typ-2-Diabetes; Die Freisetzung von extra Insulin kann nicht beibehalten werden, um die zunehmende Insulinresistenz zu kompensieren.

Risikofaktoren

Einige der Risikofaktoren für Prediabetes und Diabetes sind auch Risikofaktoren für Herzerkrankungen und andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Probleme wie Schlaganfall.

Infolgedessen haben sich die Felder der Kardiologie, der Endokrinologie und der öffentlichen Gesundheit vor kurzem überlappt; Sie betrachten eine "Konstellation von Risikofaktoren" für Diabetes und Herzerkrankungen.

Denn einige der Risikofaktoren sind auch vermeidbar - und weil die Fettleibigkeit insbesondere noch weit verbreitet ist - hat sich verstärkt auf Lifestyle-Maßnahmen konzentriert, die dazu beitragen können, die Chancen der Krankheit zu reduzieren.

Im Folgenden sind alle Risikofaktoren für Insulinresistenz, Prediabetes und Diabetes, und einige können durch Änderungen des Lebensstils oder medizinische Hilfe modifiziert werden:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit (vor allem abdominale Fettleibigkeit)
  • Sesshaften Lebensstil - nicht in körperlicher Aktivität regelmäßig
  • Rauchen
  • Schlafprobleme

Die Vereinigten Staaten Department of Health und Human Services empfehlen, dass alle Menschen, die übergewichtig und über 45 Jahre alt sind, für Diabetes getestet werden.

Diagnose der Insulinresistenz

Eine Reihe von Tests können verwendet werden, um Prediabetes und Diabetes zu diagnostizieren:

  • A1C-Test - misst durchschnittlichen Blutzucker über die letzten 2-3 Monate
  • Fasten Blutglukosetest - Glukosespiegel werden nach dem Essen oder Trinken für 8 Stunden überprüft
  • Random Blut zieht - Blutzuckerwerte zu jeder Tageszeit kontrolliert

Verhinderung der Insulinresistenz

Während die Risikofaktoren für Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes nicht immer modifizierbar sind - unsere Familiengeschichte und genetische Make-up zum Beispiel - gibt es bewährte Möglichkeiten, die Chancen zu reduzieren, Insulinresistenz zu werden und Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Fettleibigkeit ist ein besonderer Risikofaktor.

Einige der gleichen Faktoren sind auch wichtig bei der Prävention von Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Für Ideen über Diabetes-Prävention, die AHA einfach sagen: "Gewicht verlieren und aktiv werden."

Prediabetes ist nur eine Warnung. Landmark Studien wie die Diabetes-Prävention Programm zeigen, dass Änderungen des Lebensstils können das Risiko der Fortschritte von Prediabetes zu Diabetes um über 58 Prozent zu reduzieren.

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